An DR. Kniesburger. Kaiserschnittnarbe im Ultraschall

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: An DR. Kniesburger. Kaiserschnittnarbe im Ultraschall

Hallo Habe meine innere Kaiserschnittnarbe per Ultraschall ( vaginal, normales Gerät) anschauen lassen. Was mich jetzt beunruhigt ist, das die Narbe ´senkrecht dargestellt war , obwohl sie doch wagerecht sein müsste.Hatte normale KS , keine Not-KS.Habe leider bei der Untersuchung vergessen zu fragen , warum das so ist. Außerdem war sie schwer zu finden und nur ganz schwach zu sehen. Laut Arzt ein gutes Zeichen, nicht wulstig und so. Stimmt das , das das gut ist oder ist sie dann eher zu dünn, wenn man sie kaum sieht? Gruß wolke20

Mitglied inaktiv - 12.08.2010, 11:12



Antwort auf: An DR. Kniesburger. Kaiserschnittnarbe im Ultraschall

Hallo, mir ist nicht ganz klar, was Sie meinen. Welche Narbe? Die Hautnarbe? Die Gebärmutternarbe? Sind Sie schwanger? Die Darstellung des Ultraschallbildes hängt außerdem immer von der Richtung des Schalkopfes dar. In welcher Schnittebene wurde geschallt? Sagittal, Horizontal? Haut, Unterhautfettgewebe unf Faszie werden quer eröffnet, Das Bauchfell längs und die Gebärmutter selber wieder quer. Dass man die Narbe überhaupt darstellen kann, wundert mich. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 13.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Innere Kaiserschnittnarbe und Spontangeburt

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, sehr geehrte Frau Westerhausen, wie bitte verläuft die innere Kaiserschnittnarbe? (bin in der etwa 35. SSW). Die äußere ist bei mir immernoch an gleicher Stelle.. wandert die innere durch das Gebärmutterwachstum weiter hoch oder runter? Oder ist sie einigermaßen "direkt" hinter der sichtbaren Narbe?? Ich frag...


Fruchtw-Index 2,5; CTG und Ultraschall gut; ET+6; reicht Enleitung in 2 Tagen?

Liebes Team für Geburt und Versorgung danach, heute war ich bei meiner Frauenärztin (an ET+6), es ist meine erste Schwangerschaft, ich bin 36 Jahre alt. Sie hat die Fruchtwassermenge ausgemessen und einen "AFI" von 2,5 im Mutterpass notiert. Sie sagte, das CTG sähe gut aus und das Baby sehe im Ultraschall gesund aus. Auf dem CTG gab es nur sehr l...


Ultraschall

Damals in der 20 ssw da hatte ich heftige gliederschmerzen Kopfschmerzen und etwas Fieber. Jetzt vor kurzem habe ich ja den zytomegalie Test machen lassen (36 ssw )der positiv Rauskam mit einer alten Infektion. Bin ja nun schon in der 37 ssw . Wenn ich mich damals in der 20 ssw mit dem Virus angesteckt haben Sollte hätte die Frauenärztin was auf de...


Kaiserschnittnarbe

Guten Tag Herr Dr. Kniesburges, ich bin aktuell in der 14 Ssw mit unserem 2. Wunder. Der große wurde im Januar 2 und kam leider per Notkaiserschnitt. Jetzt hab ich manchmal vor allem wenn ich den kleinen auf dem Arm habe und leichtes ziehen an der Narbe ist das normal? Mein Bauch ist auch noch taub. Ich würde gerne spontan entbinden hat dies...


Innere Kaiserschnittnarbe gerissen

Guten Abend, ich war heute bei meiner FA zur Routinekontrolle und sie hat festgestellt, dass meine innere Kaiserschnittnarbe (14 Monate her) gerissen ist. Es sind nur noch 2-3 mm zur Gebärmutterwand. Sie sagte jetzt ich darf auf keinen Fall schwanger werden, weil das sehr gefährlich für mich und das Kind werden kann. Ich soll in 3 Monaten wieder...


3D Ultraschall schwarzes Loch

Hallo, Ich war heute zum ersten Mal beim 3D Ultraschall. Es war alles super. Ich bin 11+6. Zuhause schaute ich mir das Bild nochmal genau an. Es zeigt das Baby von Kopf bis Fuß im Schneidersitz. Es fiel mir auf, dass am Hinterkopf ein schwarzes loch ist. Natürlich können sie das aus der Ferne nicht beurteilen. Aber in 2D sah der Kopf schön r...


Dünne Kaiserschnittnarbe

Hallo, zur Zeit bin ich mit dem 4. Kind schwanger. Heute wurde die große Ultraschalluntersuchung gemacht. Dabei hat mein FA festgestellt, dass meine alte Kaiserschnittnarbe wohl sehr dünn ist. Er zweifelt, ob damit eine spontane Geburt möglich ist. Kurz zum Hintergrund: 1. Geburt: 04/14 ungeplante primäre Sectio 2. Geburt: 04/17 spontan nach ...


Ultraschall wie groß kann Abweichung sein?

Guten Abend, Mein Sohn war bei der Messung (in 5+1 nur eine Fruchthöhle ohne Inhalt aber in der richtigen Größe) und in 8+4 auf 8+2 geschätzt! Wie wahrscheinlich ist das der Termin falsch berechnet wurde? Embryonen in der 8. woche unterscheiden sich deutlich von denen in der 10. oder?! Und eine leere fruchthöhle in der 7. Woche wäre un...


Ultraschall

Hallo ist es normal das man bei Woche 5+2 nur eine leere Fruchthöhle sieht von ca 6mm. LG 


Fetale makrosomie und alte Kaiserschnittnarbe

Hallo Frau Westerhausen, ich bin aktuell in der 36+4 ssw und gestern bei der Vorsorgeuntersuchungen wurde mein Baby auf 51cm und 3300g geschätzt und mir wurde gesagt, dass der Verdacht auf fetale makrosomie besteht. Vor 2 1/2 Jahren hatte ich einen Kaiserschnitt. Meine Frage ist nun, kann die alte Narbe aufgrund der Größe und des Gewichts de...