Amniozentese - schadet es dem Kind, wenn zu viel Fruchtwasser entnommen wird?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Amniozentese - schadet es dem Kind, wenn zu viel Fruchtwasser entnommen wird?

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, bei meiner gestrigen Amniozentese wurde aus der Gebärmutter 29 ml Fruchtwasser entnommen. Im Aufklärungsbogen und auch in anderen Infoblättern und Büchern wird über eine Menge von höchstens 15 ml berichtet. Bei mir war es nun fst das Doppelte. Muss ich mit Komplikationen rechnen? Schadet es dem Ungeborenen? Vielen Dank apollo72

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 21:47



Antwort auf: Amniozentese - schadet es dem Kind, wenn zu viel Fruchtwasser entnommen wird?

Hallo, das Fruchtwasser bildet sich neu und die Entnahme schadet dem Kind nicht. Über mögliche Komplikationen einer Amniozentese hat man Sie ja sicher vor dem Eingriff aufgeklärt. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 10.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Viel Fruchtwasser, Kopf nicht im Becken

Liebes Team, ich befinde mich Ende 39. SSW mit dem 2. Kind. Leider ist der Kopf immer noch nicht ins Becken gerutscht, mein Arzt meint, es liegt am vielen Fruchtwasser. Und ich soll deshalb bei einem Blasensprung liegend mit Krankenwagen ins KH. Der Gebärmutterhals steht noch 1cm und der MM ist fingerdurchlässig. Der Schleimpfropf ging vor 5 ...


Zu viel Fruchtwasser 6 SSW

Hallo, bin erst in der 6 SSW und erwarte zwillinge. Meine FÄ sagt, dass ich sehr viel Fruchtwasser habe. Seit heute habe ich Rückenschmerzen beim sitzen hat das mit viel Fruchtwasser zu tun? Sodbrennen habe ich auch igal was ich esse können Sie mir einen Rat geben? Ich danke Ihnen im Voraus. Grüsse Lili.


Zu viel Fruchtwasser 6 SSW

Hallo, bin erst in der 6 SSW und erwarte zwillinge. Meine FÄ sagt, dass ich sehr viel Fruchtwasser habe. Seit heute habe ich Rückenschmerzen beim sitzen hat das mit viel Fruchtwasser zu tun? Sodbrennen habe ich auch igal was ich esse können Sie mir einen Rat geben? Ich danke Ihnen im Voraus. Grüsse Lili.


36 ssw viel fruchtwasser

Hallo hr Doktor Ich war gestern Ultraschallkontrolle bei meinem Frauenarzt. Es schaut alles bestens aus ... Baby ist in schädellage u wiegt 3000 Gramm. Beim gehen meinte er dass ich für diese Woche noch viel fruchtwasser habe ... er sagte nicht zuviel aber viel ... falls i blasensprung haben sollte ich sofort Rettung rufen u mich waagrecht hinl...


Zu viel fruchtwasser

Hallo,ich befinde mich derzeit in der ssw 25. Ich hatte letzte Woche die feindiagnostik in der festgestellt wurde, das ich zu viel fruchtwasser habe und mein kleiner Schatz ca 42 cm groß sei. Da deshalb auch Schwangerschaftsdiabetis vorliegt muss ich auch Donnerstag zum großen Test. Des Weiteren habe ich seit Jahren Probleme mit der Bandscheibe LWS...


Einleitung 38+0 wegen zu viel Fruchtwasser?

Ich bin nun 35+5 und habe seit ca. 3 Wochen zu viel Fruchtwasser. Der AFI lag heute sowie vor einer Woche bei 27. Alles andere ist in Ordnung, bzw keine weiteren Auffälligkeiten. Nun haben die Ärzte entschieden, bei 38+0 einzuleiten. Das Kind wog vor einer Woche ca. 2300gr (bewegt sich ca. auf der 10. Perzentile). Wie beurteilen Sie die Situation? ...


grünes Fruchtwasser

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Ich hatte eine sehr schnelle Geburt. 21.30 Blasenriss mit Fruchtwasserverlust nur Tröpfchen -klar. Ab ca 23 Uhr Wehen. Um 00.30 ist mit aufgefallen dass ich etwas grünlichen Ausfluss habe, die Hebamme meinte kein Problem. 2.30 war das Baby da. Das Fruchtwasser war anscheinend grün. Apgar 10.10.10 Es w...


Mehr Kindsbewegungen weil zu wenig Fruchtwasser

Hallo,  seit circa 1,5 Wochen habe ich vermehrt wässrigen Ausfluss der einfach rausläuft. Alle Tests auf Fruchtwasser letzte Woche Mittwoch waren negativ. Fruchtwassermenge im US normal. Donnerstag ist die nächste Kontrolle.    Nun hatte ich gestern viel zutun und als ich etwas zu Ruhe kam, lief es wieder etwas mehr raus als die letzten Tag...


Wie lange kann das Baby ohne Fruchtwasser?

Guten Tag, ich war gestern beim Frauenarzt, da ich jetzt jeden Tag zum CTG muss und meine Ärztin meinte dort, dass ich nur noch wenig Fruchtwasser besäße, sie es aber nicht ganz genau sagen konnte, da alles dunkel war.    Nun meine Frage, wenn ich nur noch wenig Fruchtwasser habe, wie lange kann das Baby ohne bzw mit wenig Fruchtwasser leben...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Westerhausen,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wu...