Frage: Ambulant entbinden

Hallo :) Mich würde einmal interessieren ob es möglich ist beim zweiten Kind ambulant zu entbinden, wenn die Geburt vom ersten Kind der absolute Horror war? Meine erste Geburt (vor vier einhalb Jahren) ging 21 Stunden die Presswehen gingen über zwei Stunden, da der Kopf des kleinen irgendwie fest steckte wurde er nach langem betteln mit der Zange geholt. Unter voll Narkose musste mein dammschnitt dritten grades genäht werden. Ich bin schon lange über ein zweites Kind am nachdenken, würde es aber gern ambulant und mit Hypnobirthing versuchen. Da ich keine guten krankenhaus Erfahrungen gemacht habe. Ist es überhaupt möglich nach so einer Geburt ambulant zu entbinden oder ist die Wahrscheinlichkeit das wieder der Kopf fest steckt oder irgendwas passiert erhöht? Liebe Grüße

von Sonii94 am 18.01.2021, 14:56



Antwort auf: Ambulant entbinden

Hallo, Neue Schwangerschaft,neue Geburt,neues Kind,neues Glück....;-) Im Ernst: ja klar können Sie zügig nach der Geburt nach Hause gehen,Voraussetzung dafür wäre allerdings eine Nachsorgehebamme und ein Kinerarzt-ärztin für die U2 entweder in der Klinik oder niedergelassen. Ihr erstes Kind hat alles gut vorbereitet,so dass davon auszugehen ist,dass das Köpfchen ohne Hilfe geboren werden kann und die Geburtsverletzungen geringer sein werden. liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 19.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ambulant Endbinden?

Bei mir wurde in der Woche vor Ostern SS-Diabetes festgestellt, seitdem ernähre ich mich entsprechend mit 16 BE pro Tag. Spritzen muß ich bisher nicht, die Werte liegen aber häufig im Grenzbereich um die 120 1 Std. nach dem Essen und nüchtern zwischen 90 und 97. Also auch grenzwertig. Wie sich das entwickelt bleibt abzuwarten, ich bin jetzt in der ...


ambulant entbinden, U1 +U2

Muss ich ne ambulante Geburt vorher ankündigen, oder ist das die spontane Entscheidung nach der Entbindeung je nach Wohlbefinden? Die U1 wird doch unmittelbar nach der Entbindung gemacht, oder? Kann ich denn ohne U2 entlassen werden? Und was meint meine Klinik wenn sie sagt ich bleibe 2-3 Tage, kann ich dann auch früher weg wenn ich will?


zuhause oder ambulant entbinden?

hallo, ich bin zum 2. mal schwanger, jetzt ca in der 10. ssw . unser großer ist 26 monate alt und eine schwere geburt gewesen ( 19 std.) eigentlich mache ich mir seit zwei jahren gedanken über eine hausgeburt, muss mich aber noch bei meiner habamme infomieren ob sie das macht, wenn nicht möchte ich mein kind ambulant entbinden. noch bin ich ...


ambulant und hebamme !

Hallo, muß man unbedingt eine Nachsorgehebamme haben um ambulant entbinden zu können? danke und lg


b streptokokken 5. kind ambulant entbinden

hallo ich werde in kürze mein 5. kind bekommen habe wie auch schon bei den kindern davor b streptokokken in meiner geburtsklinik sagte man mir das eine ambulante geburt deshalb nicht möglich sei ich hatte immer sehr schnelle geburten es ist auch eine sturzgeburt darunter bin jetzt in der 38 ssw und wollte wissen ob es unter diesen umständen nich...


ambulant entbinden bei streptokokken

Sehr geehrtes "Rund-um-die-Geburt-Team" ich habe kürzlich einen Test auf b-Streptokokken machen lassen, habe bisher auch noch keine Ergebnisse. Ich weiß, dass ich zunächst erst einmal in Ruhe das Ergebnis abwarten kann, aber ich habe trotzdem eine Frage, auf die ich gerne jetzt schon eine Antwort hätte. Ich habe eigentlich eine Geburt im Geburts...


kann man mit einer pda nicht ambulant entbinden???

das sagten mir zumindest jetzt mehrere freundinnen. das kh wo ich nr.3 bekommen möchte ( und nr.2 kam)- und den pda bogen bereits von der oberärztin bekommen habe ( hatte bei nr.2 plazentaablösungssschwierigkeiten und alle waren froh über die gelegte pda, da manuelle plazentaablösung erfolgte) sagte dazu nichts. obwohl sie sogar in meine akte g...


Ambulant Entbinden??

Hallo! Ich hätte da eine frage. Ich bin in der 20.woche mit dem 4.kind schwanger und würde gerne ambulant entbinden. Unser Kinderarzt ist aber leider 20 km entfernt,nur 1mal pro woche ist ein anderer im Krankenhaus. Darf ich dann Ambulant entbinden und am selben tag wieder nachhause?


Ab wann keine Frühgeburt? ambulant Entbinden?

Hallo liebe Experten! Ich bin zum zweiten Mal schwanger (32+6) und würde gerne ambulant Entbinden. Aufgrund meiner bisherigen schwangerschaft, der Entwicklung des babys und im Hinblick darauf, dass alle kinder bei uns in der familie tendenziell früher aber termingerecht kamen, vermute ich, wird es auch diesmal so sein. Mich würde interessier...