Äußere Wendung bei SSW 39 + 1?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Äußere Wendung bei SSW 39 + 1?

Guten Tag, ich bin aktuell in Ssw 38 +1 und lebe momentan aus beruflichen Gründen meines Ehemannes in den Staaten. Gestern wurde mir bei meinem letzten Kontrolltermin gesagt, dass das Baby mit dem Kopf nach oben läge und man durch den schon 2 1/2 cm geöffneten Muttermund einen Fuß tasten könne. Vorher wurde leider kein ultraschall gemacht um die Lage zu kontrollieren.. Die Ärztin hier hat mir angeboten nächste Woche (wäre an dem Tag 39+1) eine äußere Wendung meines Babys zu versuchen und bei Erfolg eine Einleitung der Geburt bzw. bei Misserfolg einen Kaiserschnitt durchzuführen, so dass ich auf jeden Fall mit meinem Baby das KH verlassen könnte. Nun habe ich mich viel über diese äußere Wendung erkundigt und bin mir nicht mehr sicher, ob ich diese Risiken eingehen sollte? Das Baby ist dann ja schon sehr groß und ich habe Angst dass es dabei Probleme geben könnte. Was würden Sie mir raten? Viele Grüße aus den Staaten Aniri

von Aniri93 am 05.09.2019, 19:04



Antwort auf: Äußere Wendung bei SSW 39 + 1?

Hallo, Warum wird die Wendung erst nächste Woche versucht? Dies sollte jetzt zügig passieren oder bei unvollkommener Steiß-Fußlage (der Popo des Kindes wäre hier neben dem Füßchen) kann das Kind auch spontan geboren werden. Man kann durchaus eine äußere Wendung versuchen,diese wird dann sowieso in Kaiserschnittbereitschaft durchgeführt. Viele Grüße Silke WEesterhausen

von Silke Westerhausen am 06.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiken äußere Wendung/ spontane Entbindung aus BEL nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Kniesburges, wir erwarten unser 2. Kind und ich bin zurzeit in der 35. Woche. Leider liegt die Kleine seit ca. 8 Wochen in BEL. Nun kam mein 1. Kind vor 3,5 Jahren per sek. Sectio wegen path. CTG zur Welt. Die Sectio hat mir emotional ziemlich zu schaffen gemacht und ich wollte daher diesmal wirklich gern spontan Entbinden. ...


Äußere Wendung zu gefährlich?

Hallo! Ich bin am Anfang der 35 ssw und mein Kind lag bei jeder Vorsorgeuntersuchung in QL. Beim letzten Mal in BEL, allerdings eher schräg. Ich habe in zwei Wochen einen Beratungstermin in einer Klinik, die sehr alternativ eingestellt ist und eine äußere Wendung versuchen würde. Natürlich wird vorher untersucht, ob ein Versuch bei mir in Frage ko...


Äußere Wendung/BEL Geburt nach KS

Lieber Dr. Kniesburges, liebe Frau Westermann, ich bin aktuell in der 34. SWS mit meinem 2. Kind schwanger und es liegt noch in BEL. Mein erstes Kind bekam ich Anfang 2014 durch KS wg. BEL. Damals wurde von allen Seiten ein KS wegen Kindslage und erste Geburt empfohlen. Die Sectio war problemlos, die Schwangerschaft ebenfalls, die Geburt ging s...


Äußere Wendung des Kindes / welche Risiken und Komplikationen gibt es?

Liebe Frau Westerhausen, lieber Herr Dr. Kniesburges, bald komme ich in die 35. SSW und meine Tochter liegt noch immer absolut quer in der Gebärmutter. Dieses bereits seit langem ohne Veränderung der Lage. Grundsätzlich würde ich gerne - wenn möglich - eine "natürliche" Geburt versuchen. Dies setzt natürlich voraus, dass sich mein Kind zumindest...


Kaiserschnitt oder äußere Wendung bei BEL

Hallo liebe Experten, so ruhig die ersten acht Monate der Schwangerschaft waren, desto mehr Besonderheiten scheine ich jetzt zu sammeln. Unser Sohn ist zwar allen Anschein nach (waren zweimal bei der Feindiagnostik) gesund, hat jedoch einen großen Kopf und ist auch nicht der leichteste. Zudem habe ich viel Fruchtwasser und eine Vorderwandplazenta....


Wie oft macht es Sinn eine äußere Wendung zu machen?

Bei mir wurde bei BELin der SSW 38 eine erfolgreiche äußere Wendung durchgeführt. Es ging super schnell und absolut schmerzfrei. Leider tobte die Kleine danach während dem Kontroll CTG massiv herum und am nächsten morgen saß sie erneut in BEL. Der Chefarzt sagte, er wolle noch einmal eine Wendung machen, falls sich meiin Nachwuchs wieder zurück dre...


Äußere Wendung

Hallo, Ich bin zur Zeit sehr ratlos und weiß nicht was richtig ist. Ich hatte vor fast 3 Jahren einen Notkaiserschnitt in der 32. ssw. Nun bin ich wieder schwanger in der 35.ssw. Mein Baby ist gesund und das ist natürlich das wichtigste. Das große Problem ist, dass meine Tochter fast von Anfang an in BEL liegt. Gestern war der letzte Ultra...


Einleitung bzw Äußere Wendung

Guten Tag! Ich hätte ein paar Fragen: 1: Mein Kind lag zuerst in Querlage, dann in BEL (jetzt 36+6) BEL spontan entbinden ist im KH nicht möglich da 3/16 Sectio bei meinem ersten Kind. Würden nun die Wehen einsetzen, kann während der Wehen noch äußerlich gewendet werden oder muss ich dann eine Sectio haben? 2: bei 37+3 ist eine äußere Wend...


Äußere Wendung mit Nabelschnurumschlingung

Guten Abend, ich hatte in SSW35 einen Termin im Krankenhaus zur Besprechung wegen BEL. Beim Ultraschall kam raus, dass das Baby die Nabelschnur mindestens einmal um den Hals gewickelt hat. Fruchtwasser ist noch normal, aber an der unteren Grenze. Mir wurde eine äußere Wendung empfohlen, eine Spontangeburt wäre auch möglich (ist mein erstes K...


Äußere Wendung bei Vorderwandplazenta

Hallo, ich bin in der 36. ssw und mein Baby liegt in der BEL. Der Arzt, der die Geburt begleitet, hat mir jetzt eine äußere Wendung vorgeschlagen und wir haben auch einen Termin diesbezüglich schon vereinbart. Ich habe aber eine Vorderwandplazenta und lese überall dass man bei VWP nicht eine äußere Wendung vornehmen sollte, da die Wahrscheinlichk...