Ab wann welchem Gewicht kann man das Baby normal entbinden?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ab wann welchem Gewicht kann man das Baby normal entbinden?

Hallo, im Moment bin ich in der 35 SSW. Letzte Woche hatte das Baby 2000g. Es ist also eher zart, wobei ich selbst auch schmal bin und meinen Arzt das überhaupt nicht beunruhigt. Ich habe bereits ein Kind spontan entbunden. Wenn sich das Kind früher auf den Weg machen sollte, ab welchem Gewicht könnte man dann eine normale Geburt versuchen? Viele Grüße Bäumchen85

von Bäumchen85 am 01.06.2015, 13:44



Antwort auf: Ab wann welchem Gewicht kann man das Baby normal entbinden?

Hallo, bei Frühgeburten in Schädellage ist eine Vaginale Geburt meistens möglich, in Ihrem Fall bestünde kein Grund nur wegen einer vorzeitigen Geburt einen Kaiserschnitt zu machen, außer das Kind liegt in Beckenendlage oder Querlage.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 02.06.2015



Antwort auf: Ab wann welchem Gewicht kann man das Baby normal entbinden?

Hallo, meine 2 Tochter kam in der 39 SSW mit 2200 Gramm auf die Welt. Also ein richtiges Leichtgewicht, aber Probleme gab es keine, und ich durfte auch nach drei Tage nach Hause.

von Mma kerstin am 02.06.2015, 21:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lage und Gewicht Baby

Ich bin heute in der 29,4 SSW, das Kind liegt mit dem Kopf sehr tief im Becken, so dass es sich laut Aussage des Arztes nicht mehr drehen wird. Das Gewicht des Kindes liegt im unteren Grenzbereich. Mir wurde Ruhe empfohlen, ich darf nicht mehr arbeiten gehen und keine anstrengenden Aktivitäten / Arbeiten ausführen. Daran werde ich mich streng halte...


bis zu welcher Größe und welchem Gewicht der Babys ist eine Wassergeburt möglich

Hallo und zwar wollte ich gern wissen wo die obere Grenze bei der Größe und dem Gewicht des Babys liegen darf um eine Wassergeburt zu haben,ich wünsche mir schon immer eine,aber bei meinen beiden Söhnen war das mir nicht möglich da laut Ärzten und Hebammen die Kinder immer zu groß und zu schwer waren. Das erste Kind war 56cm und 3850g und das zweit...


gewichtszunahme des babys im endspurt

hallo und guten tag, mein baby wiegt jetzt (37. ssw) 2.800 g, also alles prima. in wieweit würde sich die gewichtszunahme des babys bis zur geburt àndern, wenn ich a) mich sehr gesund, fettarm ernähre, viel obst, gemüse etc. oder b) mich ungesund, fettreich, mit viel süßkram (weihnachtszeit!) ernähre. hat das in den letzten 3-4 wochen einfl...


Baby Gewicht

Guten Tag, ich habe eine frage, und zwar ich bin in der 27+4 Ssw und mein kleiner wiegt 1 kg. Ist das ok?? oder etwas zu wenig? Ist meine erste Ss. Danke LG


Gleichbleibendes Gewicht beim Baby

Hallo, ich bin 39+1, war heute zur Untersuchung. Das geschätzte Gewicht liegt bei 2700g. An sich wohl OK,aber vor zwei Wochen wurde genau das selbe Gewicht geschätzt. Ich mache mir natürlich Sorgen. 1)Wäre es ratsam,das Baby vor dem Termin zu holen (Kaiserschnitt oder Einleitung?) 2)Woran kann das liegen? Ich nehme weder Drogen,Alkohol,noch rau...


Baby gewicht

Hallo, Bin 38 ssw ,hatte gestern im Spital Untersuchung, Plazenta,Fruchtwasser ,Nabel Schnur Durchblutung war in Ordnung. Die Ärztin sagte mir das Baby 2500 gr. wiegt .Das hat er vor drei Wochen gewogen 2500 gr.Ist es möglich das sich mein Baby nicht mehr entwickelt hat ,als ich beim mein Arzt in Behandlung war hat er sich immer gut entwickelt. I...


Gewichtszunahme des Babys

Hallo, ich bin heute 37+3 und die FÄin hat ein Gewicht von 3700g!!! errechnet. Vor genau zwei Wochen waren es 3000g. Hab sie auf mögliche Schwangerschaftsdiabetes angesprochen, was sie aber verneint hat. Der kleine Zuckertest in 25+1 ergab den Wert 132. Also gerade so bestanden. Auch damals hat sie mich beruhigt. Beim ersten Kind sagte die damal...


Gewicht Baby so dramatisch?

Hallo Ich war gestern bei 36+6 im Kh da ich leichte blutfäden im ausfluss hatte. Es handelt sich wohl um ne zeichnungsblutung Anschliesend wurde ein Ultraschall gemacht wo die Assitenzärztin sich ausprobieren durfte und somit alles gemessen hat. Letzendlich kam ein schätzgewicht von ca 2200-2300 graml raus! ich soll jetzt in 2 wochen n...


Nach Kaiserschnitt normale Geburt mit schwer gewichtigem Baby?

Ich hatte bei meinem ersten Sohn einen Notfallkaiserschnitt wegen einer frustranen Einleitung und dem Herzschlag jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger und in der 32+3 SSW ich war bei meiner Ärztin und sie sagte meine Tochter würde 1971 g das wäre für die Woche zu viel es wird ein schweres Kind sagte sie mir und sagte ich solle mich entscheiden ob...


Baby gewicht

Hallo mein baby wurde am 6.10.22 geboren mit dem Gewicht 4040g und Größe 51cm und kopfumpfang 36cm. Jetzt ist mein Baby 11 Wochen alt und ist 64cm groß und wiegt 6kilo. Ich wollte fragen ob er zu viel wiegt oder zu wenig? Dankeschön