2. Schwangerschaft trotz Stuhlinkontinenz und Sphinkterdefekt?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: 2. Schwangerschaft trotz Stuhlinkontinenz und Sphinkterdefekt?

Ich hatte in 2002 bei der Geburt meines Sohnes (Kopf 37cm, Länge 55cm, 4370g) u.a. einen Darmriss. Nach jahrelangen Beschwerden wie unkontrolliertes Abgehen von Winden und Brennen am After, bin ich zum Spezialisten. 2010 und 2011 wurde in zwei unabhängigen Beckenbodenzentren o.g. Diagnose gestellt. Man hat mir eine Afterrekonstruktion per OP innerhalb von 2 Jahren nahe gelegt. Bin jetzt 40 und habe außerdem eine Beckenbodenschwäche. Habe viel ausprobiert mit Bebo-Training, Therapie mit Elektrostimulation und Akupunktur. Besserungen nur zum Teil... Jetzt bin ich erneut schwanger (ca. 8. Woche) und weiß nicht weiter. Muss ich mit Komplikationen während der Schwangerschaft rechnen? Werden die Beschwerden/Schäden eventuell schlimmer ? Hat jemand Erfahrungen gesammelt?

von Kat59Lindt am 11.04.2012, 12:03



Antwort auf: 2. Schwangerschaft trotz Stuhlinkontinenz und Sphinkterdefekt?

Hallo, Eine Schwangerschaft stellt natürlich eine Belastung für den Beckenboden dar,doch wenn jetzt soweit alles okay ist sollten Sie sich keine unnötigen Sorgen machen und die Schwangerschaft damit belasten. in Ihrem Fall wäre es jedoch sicherlich sinnvoll Sie würden Ihr Kind per primärem Kaiserschnitt entbinden. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 11.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eine peinliche Sache - Stuhlinkontinenz

Hallo Ich habe seit der Geburt meines Kindes ein mehr oder weniger stark auftretendes Problem - nämlich Stuhlinkontinenz, das sich dahingehend äußert, dass manchmal ohne dass ich es spüre, etwas Stuhl austritt. Das ist für mich ein sehr belastender Umstand, wie Sie sich sicher vorstellen können! Es ist sehr peinlich und beeinträchtigt mein Leben m...


Stuhlinkontinenz

Hallo Herr Dr. Kniesburges, seit meiner Entbindung vor 7 Monaten leide ich an einer, für mich sehr belastenden, Stuhlinkontinenz. Ich hatte einen Dammriß 3. Grades. Den Stuhldrang verspüre ich zwar, kann aber nicht lange aufhalten. Harninkontinenz hatte ich noch nie. Kann eine Beckenbodenschwäche sich auch nur in Stuhlinkontinenz bemerkbar mache...


Stuhlinkontinenz nach Dammriss III?

Hallo, ich bin in der 49 SW. Mein erstes Kind wurde 10 Tage nach ET per Einleitung und Saugglocke geboren. Jetzt sieht es wieder so aus, dass das 2. Kind später kommt. Ich hatte bei der 1. Entbindung einen Dammriss III. Grades (ist gut verheilt, ich habe keine Stuhlinkontinenz kann aber die Winde nicht mehr halten). Beim Geburtsplanungstermin wurd...


Stuhlinkontinenz nach Dammriss3.grades

Hallo ich habe vor 5tagen nach einleitung der geburt aufgrund einer präeklamsie einen Dammriss3.grades erlitten. 1tag später wurde ich aufgrund einer akuten blinddarmentzüng not operiert. nun habe ich stuhlinkontinenz. aktuell flüssiger (durchfall)stuhl. ich merke das etwas kommt kann aber den stuhl nicht halten. wird sich das bessern oder muß ich...


Stuhlinkontinenz

Hallo ich hatte vor ein paar tagen schon mal nach gefragt. hab am 11.07.nach geburtseinleitung wegen präeklamsie vaginal entbunden. hierbei tratt ein dammriss 3.grades auf der im anschluß fachgerecht vernäht wurde. nun leide ich weiterhin unter stuhl und flatulenz inkontinenz. die sonografische untersuchung des schließmuskels beim proktologen hat g...


Stuhlinkontinenz

Hallo. Ich habe ein sehr peinliches Problem. Seit der Geburt vor 4 Wochen mit Dammriss grad 2 bin ich Stuhlinkontinent grad 2. ich mache schon immer wie auf Empfehlung der Hebamme beckenbodenübungen. Aber leider wurde es noch nicht ein bisschen besser. Wie lange hält so was eventuell an? Ist das überhaupt normal 4 Wochen nach Geburt? Oder kann es...


Stuhlinkontinenz

Hallo! Seit der Geburt von meinem Sohn ( 10 Wochen ) leide ich unter Stuhlinkontinenz. Ich merke wenn ich muss, muss mich aber sehr beeilen auf die Toilette zu kommen sonst ist es zu spät..kann den Stuhl nicht halten. Bei der Geburt kam leider die saugglocke zum Einsatz und dabei bin ich auch gerissen , Dammriss 2 Grades. Meine Frauenärz...