2. Geburt schneller?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 2. Geburt schneller?

Hallo, ich habe im Mai 2007 mein erstes Kind bekommen. Anfang Juli 2008 bekomme ich nun mein zweites. Ist wirklich etwas dran, das die zweite Geburt schneller verläuft? Bei was für einen Wehenabstand ist es sinnvoll, in die Klink zu fahren? Vielen Dank Maimami2007

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 10:27



Antwort auf: 2. Geburt schneller?

Hallo, ja. das ist so. Die zweite Geburt ist im statistischen Mittel kürzer als die erste Geburt (12 Std. vs 9 Std). Ins Krankenhaus sollten Sie bei regelmäßigen Wehen in Abständen von 10 Minuten oder kürzer fahren. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.02.2008



Antwort auf: 2. Geburt schneller?

Bei mir eindeutig: Ja. Den richtigen Zeitpunkt zur Fahrt in die Klinik haben wir verpasst (die Wehen kamen erst noch selten und dann plötzlich dauernd) und waren dann erst kurz vor der Geburt dort. Die Hebamme musste quasi nur noch das Baby auffangen. Alle zeitlichen Regeln, wann man in die Klinik soll, können nie auf jede Frau passen. Bei meinem ersten sind wir gefahren als die Wehen in 5-Minuten-Abständen kamen. Da wäre ich besser noch ein paar Stunden zu Hause geblieben. Bei meiner 2. hätte ich wahrscheinlich mit 3 Wehen pro Stunde schon fahren müssen um eine Geburt in der Wanne (die ich wollte) in Ruhe vorbereiten zu können. Mach es von Deinem Gefühl abhängig. Wenn Ihr nah an der Klinik wohnt, hast Du mehr Zeit, wenn Ihr einen weiteren Weg habt, lieber früher losfahren. Falls Du eine Beleghebamme hast, kann die vielleicht auch bei Dir zu Hause vorbeikommen und nach dem Muttermund schauen. LG und eine schöne Geburt Linda

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 12:46



Antwort auf: 2. Geburt schneller?

bei dauerte die erste 3 stunden und zweite 9

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 13:21



Antwort auf: 2. Geburt schneller?

1.Geburt 9 3/4 Stunden und die 2.ca.2 Stunden.Wäre beinah im Auto geboren;-)Also,2.Geburt meist schneller. LG

Mitglied inaktiv - 20.02.2008, 15:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. Geburt Unsicherheit

Guten Tag, ich habe im September 2013 mein erstes Kind zur Welt gebracht. Es war recht leicht und klein mit 2620 Gramm und 34 cm Kopfumfang. Die Austreibungsphase dauert ziemlich lange (75 Minuten). Nun ich bin ich wieder schwanger und frage mich ob ich ein schwereres Kind mit größerem Kopfumfang überhaupt natürlich gebähren kann oder nur mit gr...


2. Geburt nach Atonie und Plazentaablösungsschwierigkeiten

Liebe Experten, ich hatte 2006 eine spontane Geburt mit anschließender Atonieblutung. Die Plazenta wurde vom Arzt durch starkes Ziehen an der Nabelschnur herausgeholt (sie löste sich nicht von alleine), daraufhin blutete ich stark, auch weil ich einen Scheidenriss hatte. Durch die Aufregung verblieben Plazentareste drin die nach 6 Wochen entdeck...


Angst vor 2. geburt

Hallo, Meine erste Geburt war der reinste Horror und irgendwie will mir keiner glauben. Ich bin aufgewacht mit alle 5 Minuten Wehen. Habe noch gebadet und abgewartet aber es war über Stunden in 2 Minuten bis 5 Minuten Rhythmus. Dann in die Klinik gefahren. Mutttermund war komplett zu also sollte ich nochmal spazieren gehen paar Stunden. Nach paar ...


2. Geburt nach Konisation

Hallo Mein Mann und ich wünschen uns ein 2. Kind. Deshalb stellen sich mir einige Fragen zur Eröffnung des MM und PDA. Ausgelöst wurde die 1. Geburt durch eine mehrtägige Magendarmgrippe. In der 24 stündigen Latenzphase hat sich der MM trotz regelmässiger und starker Wehen nicht geöffnet und wurde schliesslich manuell 4 cm aufgedehnt. Die Heb...


Löst sich die Plazenta bei der 2. Geburt wieder nicht?

Hallo. Ich habe im. August 2017 meine tochter natürlich entbunden. Es müsste eingeleitet werden wegen unbemerktem blasenriss, der 48 Std her war. Ran an den Wehen Tropf, der wurde ordentlich hoch geschraubt. Es ging zwar schnell dann (3std) aber es war wirklich der horror. Sogar die Ärztin kam rein, weil ich alles zusammen geschrien habe.. Denn ...


2. Geburt bei Einleitung schneller

Hallo, 1 Geburt war ein KS. 2.Geburt normal entbunden nach Einleitung. Es waere ja jetzt die reguläre zweite Geburt. Geht diese schneller als die erste auch wenn eingeleitet werden muss? Lg


Angst vor 2. Geburt nach Vaginalverletzungen bei 1.

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburger, mir wurde von Frau Höfel geraten, mich nochmal an Sie zu wenden. Meine 1. Geburt liegt nun 2,5 Jahre zurück und eigentlich wünschen wir uns ein zweites Kind, ich habe aber große Angst vor weiteren Verletzungen und einer möglichen Inkontinenz. Gleichzeitig traue ich mich nicht in ein Beckenbodenzentrum, weil ic...


Dammnaht Korrektur nach 2. Geburt

Guten Morgen, ich habe im Juni diesen Jahres einen Sohn spontan zur Welt gebracht. Dabei kam es zu einem kleinen Dammriss 2. Grades am Dammbereich, der zum After hin zeigt. Seit der Geburt habe ich unangenehme bis starke Schmerzen beim GV und hatte dies daher bei meinem Frauenarzt angesprochen. Dieser hat nun festgestellt, dass sich Fadengran...


1. Geburt KS, 2. Geburt schwierig

Hallo, ich hatte bei meinern1. Geburt bzgl Gestose einen KS. Bei Kind 2 eine natürliche Geburt, jedoch mit div.Komplikationen. Das Kind ist nicht richtig ins Becken gerutscht, stieß mit dem Kopf mehrmals gegen das Becken sodass es sogar eine Beule bekam und es mussten div.Geburtspositionen eingenommen werden um dem Kind den Zugang ins Becken zu ...


Labienriss in 2. Geburt korrigieren?

Hallo , Meine erste Geburt ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate her. Ich bin nun erneut schwanger. Bei der ersten Geburt ist die innere Schamlippe direkt unterhalb der Klitoris gespalten ist. Bei mir hängt also der obere gespaltene Teil mehr runter. Ich hatte noch keine Probleme damit aber es sieht sehr komisch aus ich kann mich nicht dran gewöhne...