Silke Westerhausen

2. Geburt nach sek. Sectio?

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Guten Tag,

vor 7,5 Monaten habe ich meine Tochter mit sekundärem Kaiserschnitt wegen Deflektionslage und Geburtsstillstand bei 8 cm Muttermund entbunden.
Als der Muttermund bei 8 cm war, wurde die Fruchtblase eröffnet, mit der Hoffnung, ihr Kopf würde ins Becken rutschen, was er nicht tat. 30 Min nach Eröffnung hatte ich eine PDA verlangt und bekommen. Der Muttermund öffnete sich nicht mehr weiter, der Kopf kam nicht ins Becken und die Herztöne sanken unter den Wehen ab. 5Std. nach PDA wurde dann leider der Kaiserschnitt gemacht, da sie die Herztöne meiner Tochter nicht weiter tollerieren konnten. Meine Tochter ist zierlich geboren mit 3040g und 33,5KU.
Das beschäftigt mich noch immer, da ich sehr positiv zur Geburt eingestellt war.
Bei meiner Schwester verlief die Geburt genau so.
Nun meine Fragen...
Kann der Geburtsstillstand mit der PDA zu tun gehabt haben, trotz Wehentropf?
Wie könnte eine 2. Geburt verlaufen? Ist es möglich das es wieder zum Geburtsstillstand kommt, oder wieder eine Deflektionslage vorkommt? Oder könnte die Geburt spontan erfolgen? Laut meiner Frauenärztin, würde mir eine Re-Sectio empfohlen werden.

Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort.

Gruss
Babsi

von babsi235 am 02.11.2012, 12:08 Uhr

Antwort auf:

2. Geburt nach sek. Sectio?

Hallo,

Nein,die PDA war nicht ursächlich für den KS,oftmals kann man eben diesen mit einer PDA verhindern.Die Gebärmutter macht zwar Wehen,doch wenn das Kind sich nicht richtig einstellt nützen diese nichts.

Eine zweite Geburt kann ganz anders verlaufen - Sie haben gute Chancen Ihr Kind vaginal zu gebären,ganz besonders deshalb weil der Muttermund schon ordentlich geöffnet war.

Ob es wieder zum Geburtsstillstand kommen wird und ob sich das Kind wieder nicht richtig einstellen wird kann nicht vorausgesagt werden - wie gesgt,stellt sich das kind richtig ein ist die Chance einer Spontangeburt groß - manche Kinder kommen auch trotz Deflektionslage (hier gibt es diverse Formen) spontan auf die welt.Sie lassen sich manchmal durch gute Lagerung der Mutter zum Drehen bewegen...

Eine Re-Sectio von vornherein zu planen halte ich persönlich für überflüssig;es kommt aber darauf an wie "schneidefreundlich" Ihre Wunschklinik ist.

Alles Gute,

Grüße
Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 02.11.2012