Frage: 2 Fragen

Lieber Herr Prof. ich habe zwei Fragen: 1. ich hatte bereits zwei PDAs bei Spontangeburten beide haben nicht richtig gesessen, nur die linke Seite war betäubt, der Anästhesist meinte, es läge dann an meiner WS. Kommt damit noch eine Sectio mit ähnlicher Betäubung Spinal usw. das nächste Mal in Frage oder müsste diese dann in Vollnarkose sein? 2. Bei meiner ersten Geburt hatte ich eine protrahierte Plazentaablösung. Bei der nächsten Geburt musste ich nach 10 Wochen wegen Blutungen und Eihautresten kürretiert werden. Danach hatte ich dann auch noch eine 2.Ausschabung wegen FG. Würde dies evtl. dieses Mal für einen Kaiserschnitt sprechen, da es naheliegt, dass es wieder Probleme gibt? Ich habe Angst, dass ich nun bei der 3.Geburt "verbluten könnte" wenn wieder was drin bleibt, viell.sogar auch mehr...obwohl ich total gerne spontan gebäre aber nun habe ich grosse Bedenken. Lieben Gruss und danke!!

von saphia am 13.07.2012, 21:30



Antwort auf: 2 Fragen

Hallo, 1. Das kann nur der Anästhesist beurteilen - aber nach 2 Spontangeburten ist nicht mit einem KS zu rechnen. Meine Freundin,Anästhesistin,sagt immer :schlecht sitzende PDA's liegen nie an der Frau,sondern am Anästhesiten ;-) 2. Nein,das sind keine Gründe für einen KS,da der Blutverlust da viel größer ist. Die Geburtshelfer wissen Bescheid über Ihre Vorgeschichte,können also alle Medikamente parat legen und sich vor allem die Plazenta gut anschauen ob sie vollständig ist. Liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 14.07.2012