1. Untersuchung direkt nach der Geburt

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 1. Untersuchung direkt nach der Geburt

Guten Tag, mein 7 Wochen alter Sohn war lange im Geburtskanal was ihn sehr gestresst hatte. Außerdem hatte er die Nabelschnur um den Hals gehabt. Hätte man das verhindern können? Er war ganz blau als ich ihn im Arm gehalten habe. Im Geburtsbericht wurde das mit der Nabelschnur nicht festgehalten. Muss sowas normalerweise nicht dokumentiert werden? Seine Werte: APGAR: 8/9/10 NapH: 7,19 pH v. 7,39 Wie beurteilen Sie die Werte? Diese sind nicht optimal. Was bedeutet pH v.? Welche Folgen können diese Werte haben? Auf was muss ich bei der Entiecklung meines Sohnes achten? Vielen lieben Dank im Voraus. Magdalena

von Magdalena23 am 20.05.2021, 15:38



Antwort auf: 1. Untersuchung direkt nach der Geburt

Hallo, 1. man kann eine Nabelschnurumschlingung nicht verhindern, sie kommt in mindestens 30% aller Geburten vor. 2. Die Apgarwerte und pH-Werte sind völlig normal und deuten nicht auf großen Stress hin. 3. pHv ist der pH-Wert der Nabelvene.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 21.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Müssen Senkungen/Beckenbodenschäden bei einer normalen Untersuchung auffallen?

Hallo, ich habe vor 2 Jahren meine Tochter geboren, leider unter mehrfacher Anwendung des Kristeller-Griffs und kurzzeitiger Zuhilfenahme einer Saugglocke (Kiwi). Leider wurde ich damals überhaupt nicht über mögliche Risiken aufgeklärt. Ich frage mich seither immer, welche bleibenden Schäden (im Sinne von Organsenkungen oder abgerissenen Beckenb...


Blutige Augen nach der Geburt schädlich für das Kind?

Hallo, Erstmal vielen Dank für euere Arbeit hier. Mein Sohn wurde letzte Woche geboren. Während der Geburt habe ich eventuell zu stark gepresst und als er geboren wurde hatte er blutige Augen. Die Ärzte haben nichts dazu gesagt und ich habe auch nicht weiter gefragt aber nun mache ich mir sorgen weil Verwandten immer wieder fragen ob das wegge...


Augenprophylaxe nach der Geburt?

Guten Abend, ich bin unsicher, ob die Augenprophylaxe bei meinem Baby nach der Geburt durchgeführt werden soll. Vor ca. 14 Jahren hatte ich leider eine Tripper Infektion. Hat diese noch irgendeinen Einfluss oder sollte ich mich vor der Geburt lieber noch mal testen lassen? Vielen Dank im Voraus.


Streptokokken nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen, ich habe eine Frage, mein Baby ist jetzt 8 Tage alt und ich hatte/habe während der Schwangerschaft B-Streptokokken. Meine Schwester ist ebenfalls schwanger und hat sie auch und sie hat heute ihren Finger zum nuckeln hingehalten um zu gucken ob mein Sohn Hunger hat. Er hat dann an ihrem Finger genuckelt. Sind die Strepto...


Frauenarzt Untersuchung

Hallo, ich bin Ende der 6. SSW und habe morgen meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Mein Partner hat mich nun gefragt, ob er mitkommen soll. Würde sich das denn anbieten? Kann man dann schon mehr erfahren? Sieht man am Ultraschall schon was? vaginal oder über Bauchdecke? oder würden sie die erste Untersuchung erst später anset...


Blutungen nach der Geburt

Guten Tag, ich bin mit unserem dritten Kind schwanger und nun beschäftigt mich eine Frage sehr.    Bei meiner zweiten Geburt kam es zu Blutungen nach der Geburt und ich musste ausgescharbt werden. Es war keine hektische Situation und ich wurde erst zwei Stunden nach der Geburt operiert. Trotzdem war der Blutverlust wohl recht ordentlich, we...


Blasensprung, vaginale Untersuchung, Infektion

Guten Morgen,   Ich hab vor zwei Monaten mein Kind per sekundärer sectio entbunden, weil der Verdacht einer Infektion nach vorzeitigem blasensprung im Raum stand.   es war so, dass abends meine fruchtblase schwallartig geplatzt ist, ich sofort ins Krankenhaus bin, sehr früh morgens dann die wehen losgingen und ab ab 7 Uhr morgens im 2-...


Base Excess Wert nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Sex nach der Geburt tut weh

Hallo liebe Frau Westerghausen, liebe Community, mein Mann und ich sind nun seit 7 Monaten glückliche Eltern. Seit ein paar Monaten kommt bei mir wieder die Lust nach Sex doch wenn wir welchen haben, tut es schnell weh, als würde er zu tief eindringen. Das ging vor der Geburt noch alles. Meine Untersuchungen sind super. Habt ihr da eine Idee?


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...