Frage: Zwillinge tragen nach KS

Guten Morgen Dr. Hellmeyer, Am 9.10. werden wir einen geplanten Kaiserschnitt für unsere zweieiigen Zwillinge vornehmen lassen bei 36+6. Beide liegen leider in BEL. Geschätztes Gewicht pro Kind ca 2600gr. Ich überlege mir einen Zwillingstragsack zu zu legen. Die Schnalle sitzt ja auf der Taille, die Babies so leicht schräg jeweils auf der Hüfte, also nicht direkt auf der Narbe. Natürlich schwer einzuschätzen wie schnell sie zunehmen, aber es wäre halt doppeltes Gewicht.... Ab wann wäre es denn realistisch, beide damit tragen zu können aufgrund der Wunde? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von meisje1983 am 04.10.2018, 09:36



Antwort auf: Zwillinge tragen nach KS

Hallo meisje1983, die Kinder sind ja erstmal klein und wachsen langsam kontinuierlich mit Ihrer Erholungsphase vom Kaiserschnitt. 4 Wochen nach Sectio geht eigentlich fast alles wieder, also auch Sport und somit können Sie dann sicherlich die Kinder auch gut tragen, ok. LG und viel Erfolg

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 04.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug nach KS - wie schwer tragen/heben?

Lieber Dr. Hellmeyer, Mein KS (bisher 1. und einziger) ist 7 Monate her. Verheilung scheint unauffällig, die äußere Narbe ist noch gerötet. Nun steht bei uns ein Umzug an. Wie schwer sollte ich max. heben/tragen? Danke für Ihren Rat!


Kaiserschnitt nach Hohem Geradstand, Zwillinge

Lieber Dr. Hellmeyer, meine erste Schwangerschaft endete Januar 2015 mit einem Kaiserschnitt nach zwei Tagen Wehen. Es wurde alles versucht, um eine natürliche Geburt zu ermöglichen, der Muttermund war vollständig offen, aber aufgrund des Hohen Geradstandes kam es zum Kaiserschnitt. Nun bin ich erneut schwanger, mit zweieiigen Zwillingen. Meine...


Wäre ein Kaiserschnitt für mich und meine Zwillinge sicherer als "spontan"?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer! Ich hatte bereits sehr leichte und schnelle spontane Entbindungen, aber jetzt bei meinen Di-Di Zwillingen packt mich die Angst vor gleich beiden Entbindungsarten. Das führende Kind liegt in Schädellage, aber das Zweite in Querlage und ich befürchte, dass ich die Hoffnung aufgeben muss, dass es sich noch jetzt (34.Woche...


Kind 11kg tragen nach Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Hellmeyer, ich hatte bereits einen Kaiserschnitt und werde beim zweiten Kind in spätestens zwei Monaten wieder einen bekommen. Letzes Mal hatte ich bereits nach zwei Wochen keinerlei Schmerzen/Beschwerden mehr, habe mich aber trotzdem noch vier weitere Wochen geschont. Mein erster Sohn wiegt nun knapp 11kg. Er läuft zwar schon lan...


Tragen/Heben nach Kaiserschnitt

Guten Tag, Wann kann ich nach einem Kaiserschnitt wieder mehr als 5 Kilo tragen? Mein mittlerer Sohn wiegt 15 Kilo... Der Kaiserschnitt ist nun 4 Wochen her... Mein Mann geht ab Montag wieder arbeiten. Kann ich wenigstens schon meine Tochter im maxicosy zum Auto tragen? Viele Grüße Julia


Schwanger ,und schweres tragen ,kann dadurch die Narbe reißen?

Hallo ich hab mir erst seit gestern drüber gedanken gemacht , also gerade bin ich in der 21 ssw ,wen ich mal über die 30 ssw komme ,und meine 12 kg schwere Tochter, immer mal hochnehme,und kurz trage , kann da eine Gefahr für die Narbe entstehen? Bis jetzt wird immer auf meine narbe geschaut , kann die nach 2 Kaiserschnitte leichter reissen? Lieb...


Narben-Pflege und Kleinkind tragen nach Sectio

Guten Morgen Dr. Hellmeyer, vor knappen acht Wochen hatte ich eine Re-Sectio und es ist alles gut verlaufen. Nun wollte ich fragen, ob ich, während der Stillzeit die Narbe mit einem Bepanthen Narben-Roller pflegen kann? Zudem wollte ich fragen, ab wann es in Ordnung ist, meinen dreijährigen Sohn wieder kurzzeitig hochzuheben? Er hat inzwisc...


Wie lange nach Kaiserschnitt, 12 kg Kind nicht tragen?

Hallo Herr Hellmeyer ,ich habe eine Tochter sie ist bei der Geburt 2 1/2 Jahre! Inmoment geht es nicht ohne tragen ,ich mach mir gerade Gedanken wie das nach der OP laufen soll ! Wie lange darf ich sie nicht tragen,mit ihren jetzigen 12kg Wen ich sie im Sitzen mal hoch nehme geht das ? Liebe grüsse und danke für die Antwort


Zwillinge

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellmeyer, im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung soll ich mich entscheiden, ob ich einen oder zwei Embryos zurücknehmen will. Die beiden sind von suboptimaler Qualität (Blastozysten 1BB, eine sogar erst an Tag 6 soweit gewesen), deswegen die Überlegung, ob man beide zusammen einsetzt. Ich hatte schon 2 (sekundäre...


Vorgehen Kaiserschnitt di-di Zwillinge

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hellmeyer, ich habe eine Frage bezüglich eines geplanten Kaiserschnitts mit di-di Zwillingen. Ich finde im Internet keine Auskunft darüber wie das mit den Plazentas abläuft. Mir wurde gestern ein Video über Fruchtwasserembolie bei Kaiserschnitt angezeigt. Mehrlinge sollen das Risiko hierfür ja noch erhöhen genau wie zu...