Frage: Wunschkaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Doktor Hellmayr, für meine Frage muss ich leider ein wenig weiter ausholen. Vor 10 Monaten kam mein Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt. Ich sollte sowieso eine Einleitung am ET bekommen, da im Mai 2017 ein Diabetes Typ II, nicht insulinpflichtig, entdeckt wurde. Da ich mich in der Schwangerschaft sehr strikt und bewusst ernährt habe, musste ich bis zuletzt kein Insulin spritzen und mir wurde sogar gesagt, dass aufgrund der guten Werte vielleicht keine Einleitung gemacht wird. Leider bekam ich dann eine Schwangerschaftscolestase und da meine Nieren- und Leberwerte trotz Tabletten schlechter wurden, begann die Einleitung an einem Donnerstag, 10 Tage vor ET. Die Einleitung war eine Woche lang erfolglos. Außer Schmerzen, Wehen die den Muttermund nicht öffneten und gefühlt 1000 verschiedene Sachen die probiert wurden, durfte ich eine Woche später an einem Donnerstag, mit den Nerven völlig am Ende, wieder nach Hause um mich auszuruhen. 3 Tage später am Sonntag, dem eigentlichen ET, musste ich wieder zur Kontrolle und es hieß, da ich zu viel Fruchtwasser habe muss die Einleitung fortgesetzt werden, noch am selben Tag. Am Montag ist mir dann um 12 Uhr die Fruchtblase geplatzt und ich hatte in 15 minütigen Abständen Wehen. Mehr nicht. Der Muttermund ging einfach nicht auf. Am nächsten Tag um 17 Uhr wurde mir dann eine PDA gelegt und ich kam an den Wehentropf. Um 0.00 Uhr Nachts war endlich der Muttermund auf und um 1.00 Uhr kam die Oberärztin und meinte, wir machen einen Kaiserschnitt das Kind passt nicht durchs Becken. Ich persönlich fand den Kaiserschnitt ganz schlimm, was vielleicht auch an meinen Nerven lag. Während der langen Einleitung hatte ich zweimal kurz einen Kaiserschnitt angesprochen aber da hieß es immer wieder, dass das hier kein Wunschkonzert ist und sie Kaiserschnitte auf Wunsch aus Prinzip nicht machen. Lange Rede kurzer Sinn: Nun habe ich vor ein paar Tagen positiv getestet. Ich weiss, es kann noch viel passieren aber man wird doch ein wenig nervös. Auch, weil ich die Geburt und vor allem die lange Einleitung immer noch nicht ganz überwunden habe. Ich kann nur in diese Klinik gehen da sie die Einzige ist, die eine Kinderstation hat. Und das ist wohl wichtig wegen meinem Diabetes. Ich möchte aber auf keinen Fall mehr eine Einleitung. Ich würde eine natürliche Geburt anstreben aber wenn es halt nicht geht, den Kaiserschnitt einer Einleitung vorziehen. Ist es dann immer noch ein Wunschkaiserschnitt auch wenn man es natürlich versuchen will? Dürfen die mir nach dieser Vorgeschichte den Kaiserschnitt ablehnen? Kann ich davon ausgehen, dass das Kind wieder nicht durchs Becken passt? Entschuldigen Sie bitte den langen Text.

von Jillia80 am 21.06.2018, 21:20



Antwort auf: Wunschkaiserschnitt

Hallo Jillia80, nach Sectio bestimmen Sie auf jeden Fall den nächsten Geburtsmodus und es ist ganz sicher kein Wunschkaiserschnitt. Also, das braucht Sie nicht beunruhigen, ok? Nur bei insulinpflichtigem Gestationsdiabetes sollte man die Geburt am errechneten Termin einleiten. Nach Kaiserschnitt leitet man aber am besten gar nicht ein, da dann die Erfolgsaussichten am besten sind und wir die Gefahr der Gebärmutterruptur vermindern. Da der Muttermund dann doch ganz offen war, würde ich es ruhig versuchen. Leider haben Sie aber ein Wiederholungsrisiko der Cholestase, so dass ich im Fall des Wiederauftretens dann doch die Sectio vorziehen würde. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 22.06.2018



Antwort auf: Wunschkaiserschnitt

Hallo Jillia, nach vorangegangener Sectio ist die nächste Sectio kein "Wunschkaiserschnitt" mehr, da die Gefahr der Uterusruptur besteht. Wenn du beim Geburtsplanungsgespräch, das die meisten Kliniken nach vorausgegangener Sectio wünschen, äußerst, dass dir das Rupturrisiko zu hoch ist und du daher eine primäre Sectio wünschst, werden sie dich ernst nehmen müssen. Ich weiß aus eigener Erfahrung (2 Mal sekundäre Sectio, davon Einleitung beim 1. Kind), dass es wichtig ist, das Gefühl zu haben mit zu entscheiden und nicht überrumpelt und verängstigt zu werden. Liebe Grüße Bianca

von Bianca197 am 21.06.2018, 21:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsanmeldung/Wunschkaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe in ca 2 Wochen die Geburtsanmeldung in ihrem KKH. Mein erstes Kind habe ich auch schon im Vivantes geboren (Spontangeburt) fühlte mich dort auch generell sehr gut aufgehoben. Nichts des so trotz hätte ich diesmal wirklich gerne einen Kaiserschnitt, weil ich ganz einfach Angst vor den schon bekannten Schmerzen h...


Wunschkaiserschnitt mit Vollnarkose

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 37SSW und habe kommende Woche mein Geburtsplanungsgespräch im KH-leider durch Corona ein sehr später Termin. Ich habe große Angst vor der Geburt, die auch durch Erfahrungen aus dem näheren Umfeld verstärkt wurden-daher der Wunsch nach einem geplanten Kaiserschnitt und auch der Wunsch nach einer Vol...


Wunschkaiserschnitt

Hallo Hr Dr Hellmeyer, ich bin noch in der 34.ssw.Mein Baby lag bisher immer in bel, hat sich schließlich aber doch in schädellage gedreht. Jetzt ist es aber so, dass ich mich schon quasi auf einen Ks eingestellt hatte, da Arzt und Hebamme sagten es ist eher unwahrscheinlich das es sich noch dreht. Ich bin insgesamt ein eher ängstlicher Mensch und...


Wunschkaiserschnitt abgelehnt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin das erste mal schwanger (34+1) und möchte unbedingt einen Wunsch- KS. Ich bin bereit alle Kosten zu tragen. Beim heutigen Geburtsplanungsgespräch meinte der Arzt, es sei Körperverletzung und außerdem von der WHO wegen Corona verboten. Wenn überhaupt wäre der Wunsch-KS nur mit einem psychologischen Gutach...


Wunschkaiserschnitt nicht möglich wegen Corona?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin zurzeit in der 25 SSW und möchte aufgrund von panischer Geburtsangst per geplantem Kaiserschnitt entbinden. Habe in den letzten Wochen schon ein paar Mal gehört, dass aufgrund der Coronasituation momentan nur körperlich indizierte Kaiserschnitte gemacht werden. Stimmt das? Wenn ja, wie hängt das zusammen? Ist e...


Wunschkaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich beschäftige mich mit dem Thema Wunschkaiserschnitt. Aktuell bin ich in der 24 Ssw. Zu meiner Vorgeschichte: 2 Schwangerschaft. 1 Geburt 2/2020 normal. Diese Geburt war allerdings Horror. Geburt wurde eingeleitet am ET. Ich habe ein Von Willebrand Typ 1. Hatte aber laut Gerinnungsklink super normale (gesund...


Gibt es einen Wunschkaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellemeyer, ich bin 30 Jahre alt und möchte demnächst (1-2j) schwanger werden. Bzw. Möchte dies nur wenn ich selber über den Geburtsmodus entscheiden darf. Ich möchte gerne wissen, ob es den sogenannten Wunschkaiserschnitt in Deutschland gibt? Überall findet man nur widersprüchliche Aussagen. Mal „Geburtsmodus w...


Wunschkaiserschnitt von Krankenkasse übernommen?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 35. Woche schwanger und habe nächsten Monat meinen ET. Ich würde gerne per Kaiserschnitt entbinden, da ich bei einer natürlichen Geburt zu große Angst vor Komplikationen habe und außerdem sehr schlank bin, weswegen ich mich bei einem Kaiserschnitt wesentlich besser fühlen würde. Meine Frage ist nun, o...


Wunschkaiserschnitt nach 2 spontanen Geburten?

Hallo, Ich habe bereits 2 x spontan entbunden, möchte aber bei der 3. Geburt auf jeden Fall einen Kaiserschnitt. Besteht die Möglichkeit, dass der Wunsch verweigert wird? Hatte bei der ersten Geburt einen Dammriss 2. Grades + beidseitig einen Scheidenriss, bei der 2. Geburt wieder einen Dammriss 2. Grades (Narbe ist gerissen). Ich habe Angst v...


Wunschkaiserschnitt

Hallo, ich bin mit dem 2. Kind schwanger und möchte evtl. ( aufgrund einer sehr draumatischen 1. Geburt) einen wunschkaiserschnitt.  1. Wie viel tage vor dem errechneten Termin wird i.d.r. ( wenn alles in Ordnung ist) der KS vorgenommen ?  2. Müsste ich den KS selbst bezahlen, wenn er rein theoretisch nicht notwendig wäre?  Viele Grüße  ...