Wie kann ich eine Infektion beim Neugeborenen verhindern?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie kann ich eine Infektion beim Neugeborenen verhindern?

Hallo, ich bekomme mein 3. Kind. Da bei den beiden spontane Geburt aufgrund Geburtsstillstands nicht möglich war, wird diesmal nach 2 Kaiserschnitten jetzt auch einer gemacht. Mein 1. Sohn bekam paar Tage nach der Geburt dann zu Hause eine Neugeborenen Infektion. Der Streptokokken Abstrich war damals negativ. Er musste 10Tage in der Kinderklinik mit Antibiotika behandelt werden. Bei meiner 2. Schwangerschaft war der Streptokokken Abstrich positiv. Ich bekam während der Geburt Antibiotika verabreicht. Trotzdem war auch beim 2.Kind eine Neugeborenen Infektion festgestellt worden und mein Sohn wurde 40 Stunden nach der Geburt in die Kinderklinik verlegt. Meine Fragen dazu: 1. Kann es sein,dass sich die Beiden aufgrund vorzeitigen Blasensprungs angesteckt haben? 2. Da es jetzt ein geplanter Kaiserschnitt wird,ist die Infektion geringer fürs Kind oder bekommt das 3.Kind auch eine Infektion, weil es die Geschwister auch hatten? Wenn ja,wie kann ich es verhindern? Dazu noch eine Info. Ich habe in allen Schwangerschaften mit einem immer wiederkehrenden Scheidenpilz zu tun. Liebe Grüße Bejemopo

von bejemopo am 01.11.2018, 13:34



Antwort auf: Wie kann ich eine Infektion beim Neugeborenen verhindern?

Hallo bejemopo, wahrscheinlich kam die Infektion wirklich durch die vorzeitigen Blasensprünge, gekoppelt mit einer Infektion in der Scheide, dennoch ungewöhnlich, dass das gleich 2 x passierte. Beim geplanten Kaiserschnitt sollten Sie 30 min vorher das Antibiotikum erhalten (ist Routine) und dann sollte das nicht auftreten. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 01.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Strep.-Infektion

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Ergänzend wollte ich noch fragen, wie hoch die Ansteckungsgefahr ist für das Baby, wenn unter der Geburt ein Antibiotika gegeben wird? Die Wahrscheinlichkeit, dass es früher als geplant losgeht, ist aufgrund bereits vorhandener Wehen gegeben. Mache mir große Sorgen, dass sich mein Baby anstecken könnte und es krank...


Tochter Infektion

Hallo, meine Tochter 12 hat seit 2 Wochen stark geschwollene wunde innere Schamlippen. Auch die Harnröhre ist betroffen. Wir waren beim Frauenarzt und bekamen KadeFungin. Keine Besserung. Nun haben wir Nystalocal erhalten. Der Arzt meinte es ist normal wenn sie brennt. Meine Tochter hält das aber nicht aus. Was gibt es denn noch für Möglichkeite...