Frage: wehen vor geplanten ks

hallo, wie verläuft das wenn das kind in beckenendlage liegt und ich wehen vor dem geplanten termin bekomme. wird dann der ks vorverlegt??? und falls sich das baby noch dreht, wird dann der ks trotzdem gemacht oder nur eine spontanegeburt??? oder darf ich das selbstentsceiden? lg

von Jailine am 07.05.2013, 20:53



Antwort auf: wehen vor geplanten ks

Hallo, wenn ein Kaiserschnitt geplant ist und die Wehen früher einsetzen, dann wird dieser vorgezogen werden, es sei denn, das Kind fällt heraus. Vor jedem Beckenendlagenkaiserschnitt wird noch einmal kurz vorher am selben Tag ein Ultraschall durchgeführt, um zu sehen, ob sich das Kind gedreht hat, damit man ggf. auf den Kaiserschnitt verzichten kann. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 08.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unregelmäßige Wehen vorm KS sollte ich mich untersuchen lassen?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, In 2,5 Wochen ist mein 3. KS geplant. Die Ärtze haben mir wegen Rupturrisiko etc. stark zu einem KS geraten. Nun habe ich sehr viele Übungswehen/ Wehen und spüre mein Kind schon sehr tief und auch einen Druck nach unten. Da ich aber seit der 12. Woche ca. nicht mehr vaginal untersucht wurde, bin ich etwas unsicher, ob e...


Wehen abwarten bei geplantem KS völlig unmöglich?

Guten Morgen, Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 36. Woche und mit dem 3. Kind schwanger. Mein erstes Kind war ein Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand, das zweite eine (allerdings sehr mühsame) Spontangeburt. Beide Köpfe waren sehr gross (38 und 37,5 cm). Diesmal wollte ich eigentlich eine Spontangeburt versuchen, aber das Kind liegt jetzt se...


Einsetzen der Wehen vor KS-Termin

Hallo Herr Doktor Hellmeyer, ich habe bereits zwei Kinder per KS entbunden im Abstand von 2 Jahren. Bei Nr. 2 stand ich kurz vor einer Uterusruptur (lt. operierenden OA). Damit dürfte klar sein, dass unser Nr.3 auch wieder ein KS wird. Bei den bisherigen Kindern wurde beidesmal eingeleitet bei ET+9 und ET+10. Der Kaiserschnitttermin ist 10 Tag...


wehen beckenendlage ks

Hallo, Bin jetzt 37+5 ssw. der Zwerg in bel. Termin ks am 26.06. hab beim gehen und laufen einen sehr starken druck nach unten mit starkem ziehen im rücken und stechen im schambereich und der scheide. das hört immer wieder auf dann kommt ein ziehen in der linken seite über der hüfte. das geht wieder, es kribbelt im Unterbauch und der bauch wi...


Wehen vor KS

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme einen geplanten KS und wurde gefragt ob ich vorher Wehen gespritzt haben möchte. Was denken Sie darüber? Danke für Ihre Hilfe!


Beckenendlage, wann KS?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme mein drittes Kind und bin aktuell in der 33. Woche. Leider ist dieses Kind seit bereits über 2,5 Monaten bei jedem Ultraschall in Bekcenendlage und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es sich noch dreht und werde mich mit dem Kaierschnitt abfinden, auch wenn ich große Angst davor habe. Eine No...


1 Jahr nach KS - Wunde an der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 13 Monaten einen ungeplanten Kaiserschnitt. Leider ist noch immer im Ultraschall eine Wunde an der Gebärmutter sichtbar. Gerne möchten wir in den kommenden Monaten an einem 2. Kind basteln, aber mein Frauenarzt würde eine weitere Schwangerschaft aktuell nicht empfehlen. Die Wunde müsste erst kleiner werde...


Beckenboden nach KS

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal wegen BEL geschrieben. Da das Kind sich zum Ende hin weiterhin nicht gedreht, aber dann doch mit extended legs lag, hatte ich mich zur Spontangeburt aus BEL entschieden. Bei 5 cm MM hatte ich einen Blasensprung und daraufhin einen Notkaiserschnitt im Vollnarkose weg...


KS-Narbe sehr dünn 29.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bei mir wurde eine sehr dünne KS Narbe von 2mm Richtung Blase festgestellt (KS 2021). Seitdem Pendel ich nahezu nach jedem FA Termin zur Klinik. Hier lässt sich die Narbe durchgängig darstellen, allerdings auch dort mit nur 2mm dicke. Mein FA macht mir nach jedem Besuch Angst, da sie so dünn sei. Im KH wird es ...


Dünner werdende KS-Narbe 30SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte sie bereits vor kurzem kontaktiert und ihnen berichtet, dass ich eine 2mm dünne Kaiserschnittnarbe (seit der 25 SSW) Richtung Blase habe. Nach gestrigem brennen, ziehen und stechen im Bereich der Narbe oder leicht oberhalb sowie Druck beim Wasserlassen, bin ich heute wieder zur Kontrolle zum FA. Ic...