Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Dr. Wolfgang Paulus - Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. med. Lars Hellmeyer
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Zurück

Was halten Sie von vaginal seeding

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer,
macht vaginal seeding denn Sinn? Ich hätte gerne natürlicj geboren, aber auf grund von BEL des führenden Zwillings ist dies nicht möglich.
LG und vielen Dank

von Flix14 am 28.09.2017

KaiserschnittWeitere Informationen finden sie in unserem Special Kaiserschnitt
Frage beantworten

Antwort:

Re: Was halten Sie von vaginal seeding

Hallo Flix14,
der Ansatz klingt interessant und ich habe das auch schon einige Male gemacht, aber unsere Kinderärzte und namhafte Professoren in Deutschland auf Kinderarztseite warnen eher davor, gerade wegen der Infektionsgefahr, weil man wirklich Mund und Gesicht aktiv mit dem Tupfer abwischt und auch nicht jeder negative Streptokokkentest davor schützt. Wahrscheinlich ist das Ganze zu einfach gedacht und man hat letztendlich doch nicht den gewünschten Benefit. Sicherlich spielt das Immunsystem und auch Vorgänge bakteriell getriggert schon bereits in der Gebärmutter eine Rolle.
LG

Antwort von Dr. Lars Hellmeyer am 28.09.2017