Frage: War Notsectio wirklich notwendig?

Guten Tag Dr Hellmeyer! Ich habe bei 32+3 mit Gemini eine Notsectio bei Vollnarkose ( vermutete geringe Thromozytenzahl) gemacht bekommen. Ich hab immernoch sehr daran zu knabbern, dass ich die Kinder nicht auf natürlichem Weg zur Welt bringen konnte, hab Probleme damit sie als "meine" zu sehen. Wäre eine natürliche Geburt vertretbar gewesen? Die Zwei waren mit 1200 und 1600g geschätzt. Mir wurde im vorhinein gesagt, es muss Kaiserschnitt sein wg Gefahr von Gehirnblutungen. Als ich dann um 5 Uhr einen Blasensprung mit Mumu von 4cm hatte, der innerhalb von 5 min trotz Tokolyse auf 6 cm war wurde der Kaiserschnitt beschlossen. Eine Hebamme fragte kurz, ob ich doch "so" entbinden wolle. Die Entscheidung hab ich der Ärtzin überlassen. So waren meine Kinder ne 1/2h später auf der Welt. Jetzt frage ich mich ständig, ob ich doch besser die natürliche Geburt hätte wählen sollen.

von wilma1077 am 20.12.2012, 11:32



Antwort auf: War Notsectio wirklich notwendig?

Hallo, Sie müssen, glaube ich, das gesamte Ereignis aufarbeiten, ggf. mit psychologischer Unterstützung. Das ist nicht selten und Sie stehen keinesfalls allein da. Anhand der Schilderungen kann ich kein Statement abgeben und das hilft Ihnen hierbei auch nicht. Versuchen Sie einen Termin mit dem Operateur oder der Hebamme, die dabei war, zu vereinbaren, damit die ihnen nochmals die Situation erklären können. Alles Liebe und Gute Lars Hellmeyer

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 20.12.2012



Antwort auf: War Notsectio wirklich notwendig?

Danke für ihre prompte Antwort! Ich dachte es gäbe irgendwelche groben Richtlinien, wann eine Sectio durchgeführt wird bzgl SSW, Gewicht, Gewichtsdiff. o.ä. Ich wünsche ihnen noch einen schönen Advent und frohe Weihnachten!

von wilma1077 am 20.12.2012, 12:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist ein Kaiserschnitt notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, unsere 1. Tochter kam nach Blasenriss und anschließender Einleitung nach Geburtsstillstand per sekundärer Sectio zur Welt. Nun bin ich nach 9 Jahren erneut schwanger und in der 40. Ssw. Ich strebe eigentlich eine Spontangeburt an. Anfang dieser Woche wurde unser Sohn bei der Frauenärztin auf 3.700-4.000g per...


Kaiserschnitt wegen Myomen notwendig?

Guten Tag, vor ein paar Tagen war ich im Krankenhaus zur Kontrolle meines Babys. Dort wurde festgestellt, dass ich ein subseriöses Vorderwandmyom mit 53 mm habe. Mir wurde nahe gelegt, zur Geburt eine Klinik mit Intensivstation, wegen möglicher Komplikationen und erhöhter Blutungsgefahr für die Geburt zu wählen und dass eventuell ein Kaiserschnitt ...


Abklärung einer Blutgerinnungsstörung notwendig ?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für die Beantwortung meiner vorherigen Frage. Nun lese ich gehäuft von Blutgerinnungsstörungen und den schlimmen Folgen für das Kind! So etwas wurde bei mir nie abgeklärt. Mein 1. Kaiserschnitt verlief absolut unproblematisch, wie auch das Wochenbett. Hatte keinen schlimmen Wochenfluss und keine Ko...


Erneute Sectio Notwendig ?

Guten Morgen Herr PD Dr Hellmeyer , Ich habe bereits 3 Kinder geboren , und bin aktuell mit dem 4. Kind schwanger. Ich hatte 1 Spontangeburt und 2 Sectios 2013 Spontan 2014 BEL Lage und Analvenenthrombose -> Sectio 2019 Sectio aufgrund einer so starken symphysenlockerung, dass die Ärzte Sorge hatten, dass die Symphyse unter normaler Ge...


Kaiserschnitt notwendig?

Hallo Herr Doktor, Ich hatte 2018 und 2019 eine Bandscheibenop L4/5. Seitdem ist mein Rücken etwas instabil und verursacht immer mal wieder Probleme. Momentan befinde ich mich in der 28. Ssw und die Rückenschmerzen legen zu. Kann sich eine normale Geburt ungünstig auf meinen Rücken auswirken?? Ich habe gelesen das ein Kaiserschnitt den Rücke...


Kaiserschnitt notwendig?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, im November 2015 hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt. Jetzt bin ich erneut schwanger (10 ssw) Ich leide an Faktor 5 Leiden Mutation und Spritze deswegen täglich 1x Fragmin p Forte 5000. Ist dies ein Grund, das ich diesmal auch einen geplanten Kaiserschnitt machen sollte/muss? Oder ist meine aktuelle Corona In...


Notwendig?

Sehr geehrter Herr Professor Hellmeyer, meine erste Geburt endete im Kaiserschnitt und das Baby kam mit Fieber und Verdacht auf Neugeborenensepsis in die Kinderklinik. Ich war Streptokokken B positiv und erhielt in der Schwangerschaft nach dem positiven Abstrich sowie beim Kaiserschnitt Antibiotika. Die Kinderklinik meinte damals eine Übertragun...


Herpes Genitalis 36+1 - Sectio notwendig?

Schönen guten Abend Herr Dr. Med. Hellmeyer, Ich bin heute bei SSW 36+1. Ich war heute außerplanmäßig bei meinem Gyn, da mir Jucken, schmerzen und brennen im Intimbereich aufgefallen sind, die mir ziemlich nach einem Herpes Genitalis vorkamen. Mein Gyn hat mir dies dann leider auch bestätigt und darauf hingewiesen, dass eine Sectio eventuell ...


2. Kaischerschnitt notwendig?

Lieber Herr Prof. Hellmeyer, nach meiner ersten Geburt 2020 (Blasensprung, sofortige heftige Wehen, nach 12h Mutterm. komplett offen, Baby zu weit oben, dann auf einmal Sternguckerin, 2h später da keine Presswehen -> Kaiserschnitt). Das Kind war 3950g schwer, KU 37cm und 54cm groß. Leider habe ich bei dem Kaiserschnitt über 2 Liter Blut verl...


Spontane Geburt nach Notsectio

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Mai 2021 ist unser erstes Kind per Notsectio auf die Welt gekommen. Die Schwangerschaft lief problemlos, nur ließ der kleine Mann rund 10 Tage auf sich warten. In der Klinik wurde Samstagmorgen eine Eipollösung gemacht und die Tante meines Mannes (erfahrene Hebamme) hat uns nachmittags noch Akkupressur gezeigt und z...