Frage: Vorzeitige Wechseljahre?

Hallo Ich bin 35 Jahre alt und habe mich vor 21 Monaten im Zuge meines Kaiserschnitts sterilisieren lassen Seit dem letzten Zyklus ist es plötzlich so das meine Periode ohne erkennbaren Grund ausbleibt. Normalerweise ist mein Zyklus regelmäßig bei 28 Tagen. Letzten Zyklus waren es 35 Tage. Heute ist schon Zyklustag 39 und noch immer keine Periode in Sicht. Schwanger bin ich nicht Ich teste zwar nicht, meine aber meinen Eisprung zu spüren. Demnach müsste ja auch die Periode einsetzen Manchmal schwitze ich aber nicht übermäßig und nicht regelmäßig. Ansonsten habe ich keine weiteren Symptome die auf vorzeitige Wechseljahre hindeuten könnten Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das nach einer Sterilisation die Wechseljahre früher kommen Kann ich erstmal etwas machen ohne gleich zum Arzt zu gehen Meine Ärztin ist zwar super aber sehr sparsam mit dem Budget, daher glaube ich weniger daran das sie einen Status machen lässt LG

von mama0407 am 20.09.2018, 18:27



Antwort auf: Vorzeitige Wechseljahre?

Hallo mama0407, sorry, ich dachte, ich hätte Ihre Frage schon beantwortet. Ganz sicher denke ich, dass das noch nicht die Wechseljahre sind und sehe auch keinen Zusammenhang zur Sterilisation, zu Mindestens nicht so früh. Lassen Sie das aber alles sicherheitshalber nochmal durch Ihre Gynäkologin checken, wenn die Beschwerden anhalten. Es kann wirklich nicht sein, dass Sie wieder schwanger sind, oder? bei weiterem Ausbleiben würde ich das sicherheitshalber dennoch abklären. Wie geschrieben, wenn das so bleibt, sollten Sie trotzdem zur "sparsamen" Ärztin. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 21.09.2018



Antwort auf: Vorzeitige Wechseljahre?

Hallo. Schwanger bin ich ganz sicher nicht. Ich habe mittlerweile auch einen Termin gemacht bei meiner Ärztin. Irgendwie beunruhigt mich das ganze doch. Das plötzliche Ausbleiben der Periode ist schon sehr komisch. Ich kann mir einen Zusammenhang mit der Erkältung auch nicht wirklich vorstellen. Aber am Dienstag bin ich hoffentlich schlauer. Vielen Dank

von mama0407 am 21.09.2018, 10:27



Antwort auf: Vorzeitige Wechseljahre?

Genau, viel Glück und sicherlich ist hier wirklich der Besuch bei der Frauenärztin angezeigt. Alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.09.2018