Frage: Vaginal seeding

Hallo! Können Sie das vaginal seeding empfehlen? Ginge dies auch Noch 8 wochen nach kaiserschnitt und rein theoretisch mit gekauften milchsäure zäpfchen? Danke Tabea

von TABEA33 am 29.01.2019, 17:28



Antwort auf: Vaginal seeding

Hallo TABEA33, vaginal seeding wir hier in Deutschland noch nicht richtig empfohlen wegen der potentiellen Infektionsgefahr für das Kind, wenn man den Mund mit dem Vaginalsekret abreibt. Wenn überhaupt, macht das nur Sinn direkt bei der Sectio uns nicht hinterher. Wir machen das nur auf ganz dringenden Wunsch, erachten das Verfahren aber nicht für ausgereift. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 30.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BEL nach KS vaginal entbinden oder lieber gepl. KS?

Meine FÄ ist in so gut wie jedem Fall für die vaginale Geburt, auch nach KS. Bin heute bei 33+0, Baby liegt in BEL seit jeher. Ich habe nächste Woche bei 34+0 die nächste VU u. möchte mir dann eigentlich auch den Überweisungsschein zur Geburtsplanung geben lassen - Muss da was bestimmtes draufstehen? Könnte sie mir den Überweisungsschein eigentl...


Was halten Sie von vaginal seeding

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, macht vaginal seeding denn Sinn? Ich hätte gerne natürlicj geboren, aber auf grund von BEL des führenden Zwillings ist dies nicht möglich. LG und vielen Dank


Vaginal seeding ratsam bei Kaiserschnitt?

Guten Tag, bei mir ist ein Kaiserschnitt geplant und ich habe ganz viel vom sogenannten vaginal seeding beim Kaiserschnitt gehört, welches wohl in andern Ländern sehr häufig verwendet wird, in Deutschland dagegen nicht so. Ich frage mich ob es nur in dem Krankenhaus wo ich ein Beratungsgespräch hatte nicht verwendet wird oder generell in Deutschla...


Vaginal Seeding selbst durchführen

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, da bei mir ein Kaiserschnitt gemacht wird, setze ich mich schon länger mit dem Thema Vaginal Seeding auseinander. Für mich steht fest, dass ich es gerne bei der Entbindung machen möchte. Nun bieten die Kliniken in meiner Nähe kein Vaginal Seeding an, meine Wunschklinik ist sogar strikt dagegen. Haben Sie hilfreich...


Bakterien vaginal

Lieber Hr.Dr.Hellmeyer! Ich weiss sie sind Spezialist für Sectio aber ich verzweifle. Seit Ende November. Angefangen mit Leukos im Scheiden Abstrich- Fluomizin und Dalacin vaginal folgte. Kontrollabstrich am 10.12 ergab keine Bakterien. Am 16.12 erneut massives brennen Scheide- massenhaft Leukos im Scheidenabstrich wieder vorhanden. Wieder Beginn F...


Bakterien vaginal

Danke für Ihre Antwort! Und das die Blase springt ohne das Veränderungen am Muttermund,Gebärmutterhals geschehen durch die E Coli etc? Bis jetzt war der Muttermund stabil und Gebärmutterhals nicht verkürzt. Kann das nicht passieren? Was soll ich tun wenn der PH Wert sich einfach nicht einpendelt? Eben seit Wochen ist dieser schlecht. Danke! L...


Bakterien vaginal

Ich muss Sie erneut belästigen bitte. Ich hatte Ihnen geschrieben zwecks Ecoli und Enterokokken in der Scheide. Sie meinten auch kein Antibiotika wie die Ärzte im KH. Nun kam beim Kontrollabstrich raus das E Coli Enterokokken und Streptokokken in der Scheide sind. Ich habe gegoogelt da steht überall aerobe Vaginitis. Furchtbar gefährlich usw. Bin i...