Frage: VBAC bei Verwachsungen & Endometriose?

Hallo, ich hatte 2007 eine Sectio und bin nun in der 31. Woche schwanger. Würde so gern Spontan entbinden, aber da gibt es so einiges was mir sorgen macht: -vor 2 Jahren wurde bei mir eine Narbenendometriose festgestellt. Ich hatte damals einen "gnubbel" unter der Bauchdecke ertastet und hatte jeden Monat zur Periode stake schmerzen an dieser Beule, weil es natürlich immer eingeblutet hat. Vor einem Jahr wurde diese Beule zur Sicherheit biopsiert, weil diese im US Carzinom verdächtig aussah lt. FA. Zum Glück hat sich aber ein Endometrioseherd bestätigt! Kann diese Narbenendometriose nun bei einer Spontangeburt Probleme machen, zum Beispiel sogar reißen? -da ich auch so jedes Mal zur Periode extreme Unterleibschmerzen hatte (die ersten 2 Tage) sagte mein FA das man davon ausgehen kann, dass ich auch so von endometriose befallen bin. Es wurde aber nie eine Bauchspiegelung oder so gemacht. Wenn es jetzt so wäre, könnte es da zu Problemen unter einer Spontangeburt kommen? -ich habe auch schon gedacht, ob die Schmerzen evtl durch Verwachsungeb von der Sectio kommen könnten. Mein FA schimpft immer beim US, weil er schlecht sehen kann. Das liegt wohl zum einen an meiner Vorderwandplazenta die ich diesmal habe und an meiner fettreichen Bauchdecke. Kann die schlechte Sicht aber auch durch Verwachsungen kommen? Mein FA sagte beim US mal so einen Spruch (als er wieder schlecht sehen konnte) das mein Bauch aussieht wie nach 3 Bauch OP's! Wenn ich wirklich so starke Verwachsungen habe, können diese Probleme bei Spontangeburt machen? Hab Angst das das alles miteinander verwachsen ist und diese dann reißen!!!! Fragen über Fragen!! Hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen! Vielen Dank!!!

von tinimarini81 am 14.01.2016, 12:00



Antwort auf: VBAC bei Verwachsungen & Endometriose?

Hallo tinimarini81, die Probleme, die Sie hinsichtlich der Endometriose schildern, haben mit der Geburt nicht viel zu tun. Das kann man eigentlich außer Acht lassen. Die entscheidende Frage ist, warum damals ein Kaiserschnitt gemacht werden musste und wie weit z.B. der Muttermund offen war. Ebenso interessant ist für die Geburt die Gewichtszunahme und wie Ihre Bauchdecke jetzt ist. Denn falls Sie etwas kräftiger sind, was ich hier herauslese, dann müsste auch eine schnelle Sectio gut machbar sein, falls unter der normalen Geburt etwas nicht wie erwünscht läuft. Dann sind natürlich zusätzlich starke Verwachsungen hinderlich. Also, Sie müssen sich am besten in der Klinik, in der Sie entbinden wollen, vorstellen und die müssen genau diese Fragen klären, Sie untersuchen, den Ultraschall vom Kind machen und und und... Aber die Endometriose an sich ist kein Hinderungsgrund. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 14.01.2016



Antwort auf: VBAC bei Verwachsungen & Endometriose?

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das werde ich denn so machen. Kann man denn Verwachsungen im US überhaupt erkennen? Mein Gewicht ist nun bei 100kg. Und stimmt es, dass ich keine PDA bekommen kann, weil das Risiko zu groß ist nichts zu merken, wenn Blutungen auftreten?

von tinimarini81 am 14.01.2016, 14:27



Antwort auf: VBAC bei Verwachsungen & Endometriose?

Hallo erneut, Verwachsungen sieht man nicht im Ultraschall, das geht leider nicht. Prinzipiell kann man aber auch bei einem Gewicht von 100kg eine PDA erhalten, das machen wir dauernd. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 15.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verwachsungen und Mikrofissuren

Lieber Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 3,5 Wochen einen Notkaiserschnitt in der 36. SSW wegen vorzeitiger Plazentalösung. Der Kaiserschnitt wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag durchgeführt, am Montag Morgen/Vormittag wurde mir bereits dabei geholfen, aufzustehen. Ich war dann vier Tage auf der Wöchnerinnenstation und konnte am zweiten Tag ohn...


Verwachsungen der Kaiserschnittnarbe?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Zunächst vielen Dank für Ihre Hilfestellungen in diesem Forum. Vor 8 Wochen hatte ich meinen 2. Kaiserschnitt nach frustraner Einleitung. Die erste Narbe war ein Traum und nahezu unsichtbar - ganz ohne mein Zutun. Die zweite zeigte schon kurz nach der OP u.a. grosse, unangenehme Schwellung in den Randbereichen. Da h...


Verwachsungen in Gebärmutter nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ihnen wünsche ich ein frohes neues Jahr! Ich habe 2 Kinder per sectio geboren. Nun bin ich in einer neuen Ehe und mein Partner hat OAT 2. Wir versuchen seit 2 Jahre ein Kind zu bekommen, 2× icsi, 2 ×kryo erfolglos. Ich bin 32Jahre alt. Nun frage ich mich ob evt. doch auch bei mir ein Hindernis vorliegen könn...


Verwachsungen?!

Guten Tag, Ich bin momentan, nach 3 Sectio, mit dem 4. Kind schwanger. Die letzte Sectio ist schon 7 Jahre her und bis jetzt (19. Woche) sieht alles gut aus, Plazenta ist wo sie sein sollte nichts sieht verwachsen aus. Mein Problem ist, unter der äusseren Narbe, die sehr schön ausschaut, fühle ich eine lange 2 Fingerdicke "Wurst". Dort sticht es...


Harte Verwachsungen, Schmerzen

Guten Tag, Ich habe nochmals eine Frage zu den Verwachsungen: Mittlerweile bin ich in der 32. Woche (4.ss nach 3 Ks) und mein harter Wulst, überhalb der Narbe, ist im Moment wieder ziemlich schmerzhaft. Wenn ich lange gehe, huste, eine ruckartige Bewegung mache. Ich habe erst vor ein paar Tagen die Narbe im Krankenhaus anschauen lassen, es sieht s...


Verwachsungen

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, sind Verwachsungen und Vernarbungen primär gefährlich für eine weitere Schwangerschaft? Also stellen sie per se ein Risiko dar? Was kann passieren? Meine Narbe ist immer noch taub (KS 2019)und wenn ich fester massiere/einschmiere fühlt es sich komisch/reißend an, auch beim niesen manchmal (selten, aber doch) ...


Heben und Verwachsungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe folgende Infos bezüglich dem Heben bzw Tragen nach einem Kaiserschnitt. 1. So viel wie das eigene Baby wiegt während den ersten 8 Wochen 2. 1 Jahr lang so viel wie das eigene Baby wiegt Was ist denn korrekt? Der Unterschied von 8 Wochen zu 1 Jahr ist doch mehr als groß. Zudem wurde mir in ...


Antwort: Heben und Verwachsungen

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vielen Dank für die Antwort! Was mich noch interessieren würde, kann man überhaupt vorbeugend etwas gegen Verwachsungen tun?


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Verwachsungen vermeiden

Hallo Herr Hellmeyer,  Am 8.4 habe ich mein 2. KS bekommen.    Da wir mehrere Kinder haben wollen und sehr wahrscheinlich die nächsten Geburten auch Kaiserschnitte werden.    Wie kann ich so gut wie möglich Verwachsungen vermeiden?    Was kann ich tun um die Chancen zu optimieren um bspw 5 KS haben zu können?    Vielen Dank im V...