Frage: Sternengucker

Hallo Herr Dr Hellmeyer, ich habe eine Rückfrage zu ihrer Antwort die ich ganz unten noch mal aufgeführt habe damit Sie wissen worum es ging: Es wurde nur der normale Zuckertest gemacht bei dem man eine Stunde wartet mit der Blutabnahme und der war in Ordnung er lag bei 90. Könnte es trotzdem sein dass bei einem großen Test etwas Negatives rauskommt? Ich bin morgen wieder bei meinem Frauenarzt, die Frage ist wie bekomme ich ihn dazu den großen Test zu machen wenn der erste in Ordnung war? Ich bin mittlerweile in der 36 SSW kann man jetzt durchaus noch einen großen Zuckertest machen oder ist das Ergebnis da nicht mehrstimmig weil spezielle SSW vorgegeben sind in der man diese Test machen soll? Vielen lieben Dank! Hallo erneut, erst unter der Geburt merkt man, ob das Kind passt oder nicht. Jeden Tag werden Kinder auch >4000g problemlos entbunden. Für eine Aussage Richtung Kaiserschnitt ist es in der 35.Schwangerschaftswoche viel zu früh. Ich hoffe, der "große" Zuckertest wurde gemacht?! Man ritzt die Gebärmutter mit dem Skalpell an, aber den Rest eröffne ich immer mit der Hand, damit man eben nicht ins Kind schneidet. LG von Dr. Lars Hellmeyer am 28.11.2017

von Wunder44 am 28.11.2017, 17:22



Antwort auf: Sternengucker

Hallo erneut, gerade, wenn das Kind groß ist und evtl. auch eher viel Fruchtwasser da ist, sollte der große Test gemacht werden. Die ganze Welt macht den großen Test, da nur dieser aussagekräftig ist. Deutschland macht hier eine Ausnahme, die nicht auf wissenschaftlichen evidenzbasierten Daten beruht (sorry für die Fremdwörter). Heißt, der kleine Test ist nicht aussagekräftig. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sternengucker und schwerers Kind

Hallo! Mein Baby liegt wohl in der hinteren Hinterhauptslage und wiegt bereits in der 35SSW 3kg und hat einen Kopfumfang von 34cm. Ist somit ein Kaiserschnitt sinnvoller? Ich möchte nicht, dass das Baby stecken bleibt und womöglich einen Atemstillstand erleidet (Hirnschaden als Folge) und Zange oder Saugglocke sind doch sicher auch nicht so gesu...