Steri Strips/Zauberflaster Tragedauer; Wehensturm

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Steri Strips/Zauberflaster Tragedauer; Wehensturm

Lieber Dr.Hellmeyer, ich habe Ihnen vor einiger Zeit schonmal geschrieben, weil ich Ihre Meinung zum Geburtsmodus hören wollte. Nachdem unerwartet in der 39. Ssw spontan, schnell regelmäßig Wehen auftraten entschied ich mich das makrosom geschätzte Kind natürlich zu bekommen bzw es zu versuchen (bei meinem Sohn klappte es nicht, daher war der Gedanke wohl naiv). Nach 2-3 St hatte ich alle 2 min Wehen, die sehr schnell in wahnsinnige Schnerzen und Wehensturm übergingen. Ich konnte nichtmal mehr Sätze bilden etc. Ein Wehenhemmer brachte nichts und so landete ich schnell im Op mit Verdacht auf drohende Ruptur. Es waren unglaubliche Schmerzen und ich war so froh im Op zu sein. Leider kann mir keiner diesen Zustand erklären oder hat eine Idee woran es lag, denn angeblich war die Narbe nur sehr dünn. Was löst derartig heftige Schmerzen aus? Wie kann es zu derartigen Geburtsverlauf kommen? Ich habe nun Steri Strips (einen langen über gesamte Narbe) und soll warten bis es von allein abfällt. Nach 2,5 Wochen sitzt es immer noch fest und übersteht jede Dusche. Wie lange soll ich es drauflasssn? Macht es wirklich eine bessere Narbe? Danke für Ihre wertgeschätzte Meinung

von Trüffel15 am 29.05.2018, 19:28



Antwort auf: Steri Strips/Zauberflaster Tragedauer; Wehensturm

Hallo Trüffel15, das tut mir sehr leid, dass die Situation so dramatisch war. Klar kann auch ganz normaler Wehenschmerz sich so äußern. Nur bei vorausgegangener Sectio muss man dann immer an eine Ruptur denken, so dass man dann schnell handelt. Warum das bei Ihnen so extrem heftig war, kann keiner nachher mehr erklären. Aber das gibt es und kommt gelegentlich vor. Die Steristrips sollten Sie jetzt unter der Dusche einfach abmachen, da passiert nichts undhelfen tun die jetzt auch nicht mehr. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 30.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehen abwarten dann primäre Sectio

Liebe Dr. Hellmeyer, ich hatte Ende 2010, nachdem ich im Treppenhaus ausgerutscht war, eine Sectio. Die Heilung der Narbe war nicht ohne Komplikationen aber nach etwa 6 Monaten was das Ganze vergessen. Nun bin ich in der 38. SSW (37+1) mein ET ist der 20. November. Gestern war ich in der Klinik wegen Geburtsplanung und die Oberärztin hat den...


Wehen abwarten oder Kaiserschnitt?

Guten Abend, Ich bin zum zweiten Mal schwanger und laut Prognose meiner Gynäkologin könnte es erneut auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen. Im Mai 2012 habe ich nach zehn Tagen Einleitung einen Kaiserschnitt bekommen. Der Muttermund hat sich nicht geöffnet und meine Tochter war sehr groß (57 cm/4400gr). Jetzt sieht es erneut so aus, dass das Baby...


3. sectio - vorzeitige Wehen

Sehr geehrter Herr dr. Hellmeyer, Ich habe am 4.4. Termin zur 3. sectio (von insgesamt -bald- 4 Kindern) nun habe ich bereits vorwehen sowie leichte, offenbar muttermundwirksame, Wehen. Mein Muttermund war die ganze schwangerschaft über fingerkuppe-einlegbar. Nun ist er weiter aufgegangen auf 2-3 cm (2 Finger einlegbar). Der Kopf ist bereits sehr ...


Dünne Kaiserschnittnarbe durch Wehen

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, 2011 und 2014 habe ich durch sek. Sectio bei Geburtsstillstand entbunden. Bei der 2. Geburt hatte uch 24 std Wehen und zum Schluss eine Pda und einen Wegentropf. Als es trotzdem keinen Fortschritt gab wurdevdie Re- sectio durchgeführt. Bei der OP wurde gesagt die Narbe sei ziemlich duenn aisgezogdn und bei einer ...


Wehen vor dem Kaiserschnitt?

Sehr geehrter herr Dr. Hellmeyer, da sich mein Baby bisher (bin in 36. SSW) noch in BEL hockt und partout nicht aus der Position rauswill, wird wahrsch. ein Kaiserschnitt notwendig werden. Mein Frauenarzt meinte es hat vom Platz im Bauch her noch 1-2 Wochen Zeit sich zu drehen. Eine Sache die der Spontanen Vaginalgeburt als positiv nachgesa...


wehen, leichte wehen, hartwerden vom bauch...risiko?

sind leichte wehen und hartwerden vom bauch (beides eher nicht oder kaum muttermundwirksam) ein risiko für eine ruptur nach kaiserschnitt? oder sind "nur" die wirklich schmerzhaften wehen und preßwehen ein risiko?


Wehen und Kaiserschnitt

Hallo, Mein Kind liegt in BEL. Da ich Erstgebärende bin kommt für mich eine spontan Entbindung nicht in Frage und auch eine äussere Wendung ist mir zu risikoreich. Nun meine Frage: Wann empfehlen Sie den Termin für die Sectio zu terninieren? Ab 39+0? Was halten sie von einer Sectio erst ab Wehenbeginn? Sind die Wehenhemmer nicht zusätzlicher ...


Wehen vor KS

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme einen geplanten KS und wurde gefragt ob ich vorher Wehen gespritzt haben möchte. Was denken Sie darüber? Danke für Ihre Hilfe!


Risiko Uterus ruptur durch Wehen nach 2x sectio

Guten Tag Herr Prof Dr. Hellseher, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und evtl etwas die Angst nehmen die mir der Oberarzt im Krankenhaus gemacht hat. Zu mir ich bin zum 9. Mal schwanger aktuell 32+6 hab 2 Kinder per Kaiserschnitt bekommen den ersten bei 39+1 den zweiten bei 37+1 nach Blasensprung 12 std Wehensturm wurde eine sek.sectio gema...


Leichte wehen

Hallo, ich hatte gestern beim Frauenarzt immer mal wieder zwischendurch leichte Wehen, sie sagte ich müsste nichts beachten, word es regelmäßig soll ich zum Krankenhaus. Darf ich überhaupt Wehen bekommen ? Bin in der 38 ssw fast 39 und das ist der 4. Kaiserschnitt. Lg und danke für ihre Mühe.