Spüre Fadenende durch Bauchdecke wie soll ich mich verhalten?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Spüre Fadenende durch Bauchdecke wie soll ich mich verhalten?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 15 Wochen einen Kaiserschnitt ,nun ist es leider so, das ich auf der der linken Seite etwa 2-3 cm über der Kaiserschnittnarbe sehr deutlich ein Fadenende spüre.Es fühlt sich wie das Ende einer Angelsehne an, was sich durch meine Bauchdecke bohren will. Auch bei manchen Bewegungen spüre ich es. Ich dachte das Fäden benutzt werden die sich auflösen,aber nach 15 Wochen gebe ich die Hoffnung nun schon langsam auf. Wurde bei der OP etwas falsch gemacht? Selbst meine Hebamme und Frauenärtztin sind darüber sehr verwundert. Muss der Faden raus,wenn ja muss es bald sein (ich stille voll-wegen Narkose bedenken)? Wäre es dann ambulant? Oder löst er sich doch noch auf ? Vielen Dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 03.05.2012, 23:57



Antwort auf: Spüre Fadenende durch Bauchdecke wie soll ich mich verhalten?

Hallo, ehrlich gesagt, glaube ich, dass, wenn es sich tatsächlich um den Faden handelt, sich dieser noch auflöst. Ich würde noch abwarten, aber bei "Nicht-Verschwinden" der Beschwerden sollten Sie die Klinik aufsuchen und mit dem Operateur sprechen bzw. den OP-Bericht anfordern. Kaiserschnitte müssen in jeder Klinik nach einem hausinternen Standard ablaufen, so dass jede Operation gleich durchgeführt wird, so dass eigentlich nichts falsch gemacht sein kann. Bloß nicht operieren in der derzeitigen Situation. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 04.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mobilisation der Bauchdecke?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, was bedeutet Mobilisation der Bauchdecke in meinem OP-Bericht? Wann nach der OP darf ich mein anderes Kind (11kg) wieder heben? Liebe Grüße Murmel


Wie nach Kaiserschnitt verhalten?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, meine erste Geburt war ein geplanter Kaiserschnitt und jetzt sieht es auch wieder so aus, als ob es ein Kaiserschnitt werden wird. Da ich ja jetzt schon ein Kleinkind zu hause habe, wüsste ich gerne, wie ich mich nach der OP am besten verhalte um schnell wieder fit zu werden ohne Schäden zu riskieren. Ich mache m...


Verwachsungen nach 1. KS und Verhalten nach erneutem KS

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 39. SSW und habe nächste Wo Termin für einen gepl. KS, nachdem ich mein 1.Kind nach frustraner Einleitung bei 41+4 mit sek. KS entbunden habe. Bei dem gestrigen Aufklärungsgespräch kam das Thema auf den erneuten Schnitt und die Verwachsungen die es wahrscheinlich gegeben hat. Ich war etwas erschütter...


Rückbildung und Verhalten nach Sectio

Hallo Dr. Hellmeyer, nach meiner Sectio habe ich noch offene Fragen. Wann kann ich mit der Rückbildung beginnen? Gibt es etwas, was ich vor dem Rückbildungskurs schon machen kann? Was sollte ich vermeiden? Kann ich Verwachsungen vorbeigen? Wann ist der beste Zeitpunkt (10oder 14 Tage) nach der Op, um die Fäden zu ziehen? 10 Tage nach der Se...


Wie nach Kaiserschnitt verhalten

Sehr geehrter Dr. Heilmeyer, Da ich Ihre Meinung sehr schätze wende ich mich erneut mit einer Frage an Sie. Momentan sieht es so aus als müsste mein zweites Kind auch per Kaiserschnitt zur Welt kommen. In meinem wunschkrankenhaus (wo ich auch mein erstes Kind zur Welt gebracht habe ) wird es so gehandhabt , dass man nach dem Kaiserschnitt 5 ...


Kaiserschnitt "Dicke Bauchdecke"

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin aktuell in der 38. SSW und soll aufgrund einer Gestationsdiabetes, die insulinpflichtig ist, am ET eingeleitet werden. Ich habe mich umfassend darüber informiert und möchte nach 24 Stunden, wenn die Einleitung nicht erfolgreich war und die Geburt nicht zeitnah zu erwarten ist, einen Kaiserschnitt. Die Ärztin im...


Gespannte Bauchdecke & Wochenflussstau

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte am 20/02 meinen dritten KS in der 30SSW und in der Nacht eine Not-OP. Meine Narbe und Bauchdecke spannt extrem und ist durch die Hämatome noch taub. Kann ich etwas auf diese Bauchdecke bzw. Narbe cremen? Desweitern eine Frage zum Wochenfluss. Dieser war nach fünf Tagen beendet, die Klink hat mir da...


Re-re-Sektio / Das richtige Verhalten?!?

Hallo HrDr. Hellmeyer Ich habe 2005 eine Not KS in der 38+2 SSw wegen Gestose. FB ist damals nicht geplatzt trotzt heftige Wehen die über ein Paar Tagen hälftiger und regelmäßiger wurden. War ein Tag vorher stationär aufgenommen. 2011 nach spontanem Blasensprung wegen BEL ein erneuter KS bei 36+6 SSw Nach dem Blasensprung setzten sofort heftige...


Verhalten nach Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor zwei Wochen einen geplanten Kaiserschnitt. Alles lief soweit ich es beurteilen kann sehr gut, ich konnte bereits am nächsten Tag aufstehen, brauchte auch nur bis zum zweiten Tag nach OP Schmerzmittel und fühle mich sehr fit. Nun bin ich unsicher, wie ich mich nach dem KS verhalten soll, meine Hebamme m...


Verhalten nach Kaiserschnitt

Guten Morgen ! Ich hatte vor 6 Tagen meinen 1. Kaiserschnitt. Nun frage ich mich, wie man sich am besten verhalten soll, da ich keine Lust auf Probleme mit der Narbe etc habe. Muss man sich komplett schonen d.h. nur Couch und Bett? Derzeit sitze ich 60 % des Tages auf der Couch. Den restlichen Tag bewege ich mich im Haus und gehe durch d...