Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Dr. Wolfgang Paulus - Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. med. Lars Hellmeyer
Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Zurück

Spontane asymptomatische Uterusruptur intraoperativ

Sehr geehrter Herr Dr. med. Hellmeyer,

bei meiner Wunschsectio im Jahre 2009 habe ich eine spontane asymptomatische Uterusruptur mit inversio uteri intraoperativ erlitten. Es war meine erste Geburt und Schwangerschaft. Sowohl eine vorangegangene Verletzung der Gebärmutter, ein Unfall, als auch Wehentätigkeit lag zu dem Zeitpunkt nicht vor. Entbunden habe ich per geplantem Kaiserschnitt (Kind lag in regelrechter Schädellage) in der 38+2 SSW.
Mir war schon zum damaligen Zeitpunkt bewusst, welch großes Glück mein Kind und ich hatten, diesen Eingriff überlebt zu haben. Die Ärzte meinten zwar ich wäre eine "medizinische Seltenheit", jedoch wurde nie über die Ursachen gesprochen. So habe ich es auch als "Schicksal" abgetan, und nicht weiter nachgehackt.
Nun, 8 Jahre später, bin ich erneut schwanger. Als ich in der Klinik zur Geburtsplanung vorstellig wurde, kam die Uterusruptur zur Sprache. Die Reaktion des Arztes hat mich jedoch sehr verunnsichert und verduzt zurückgelassen. Er wollte mir nicht glauben, dass ich eine Uterusruptur während der Sectio hatte. Er meinte es wäre medizinisch unmöglich, und ich hätte bestimmt eine falsche Diagnose im Hinterkopf. Daraufhin habe ich den Geburtsbericht angefordert, und ich lag doch richtig.
Der Arzt hat ebenfalls einen Operationsbericht angefordet. Da ich aber erst in 4 Wochen dort wieder einen Termin habe, hänge ich jetzt etwas in der Luft.
Ich vermute ganz stark, dass während der Sectio gravierende Fehler gemacht wurden; was ja auch den inversio uteri erklären würde. Natürlich würden die Ärztekollegen sich untereinander niemals "in die Pfanne hauen". Ich möchte die Aufklärung auch nicht, um nachträglich noch etwas zu unternehmen. Aber ich bin natürlich beunruhigt, was die jetzige Schwangerschaft betrifft.
Haben Sie eine plausible medizinische Erklärung für die Geschehnisse?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar!

von gmg2010 am 19.09.2017

KaiserschnittWeitere Informationen finden sie in unserem Special Kaiserschnitt
Frage beantworten

Antwort:

Re: Spontane asymptomatische Uterusruptur intraoperativ

Hallo gmg2010,
die Inversio uteri und die Ruptur sind bei einem geplanten Kaiserschnitt wirklich fast unmöglich. Das habe ich selbst noch nie erlebt und wir haben immerhin 3300 Geburten im Jahr. Aber es gibt in der Geburtshilfe immer wieder Überraschungen. Verzeihen Sie somit dem Arzt, dass er das erst einmal gar nicht glauben konnte. Gut, dass Sie den Bericht angefordert haben. Ich plädiere für einen geplanten 2. Kaiserschnitt nach Abschluss der Frühgeburt, also bei 37+0 Schwangerschaftswochen. LG

Antwort von Dr. Lars Hellmeyer am 19.09.2017