Frage: Spinalanästhesie

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich habe mein erstes Kind vor einigen Wochen per Prim. Sectio zur Welt gebracht. Dabei wurde eine Spinalanästhesie eingesetzt. Ich weiss, dass Sie kein Anästhesist sind, jedoch würde mich Ihre Einschätzung interessieren, da mich das Erlebnis bei der Operation einfach nicht los lässt und ich ständig schlecht davon träume. Ich war bei der OP (Spinalanästhesie) betäubt bis in die kleinen Finger und hatte das Gefühl nicht atmen zu können. Nicht nur der Bauch war taub, sondern das Gefühl stieg bis zur Brust in die kleinen Finger. Mehrmals fragte ich nach ob das normal sei und bekam währenddessen keine eindeutige Antwort. Die Sauerstoffsättigung sei ok, dennoch spritzte der Anästhesist ständig etwas in meinen Venenzugang und sagte, dass der OP Tisch gekippt werden sollte. Das Gefühl blieb aber gleich. Das Baby konnte mir nach der Geburt zwar auf die Brust gelegt werden, aber die Hebamme musste meinen Arm anheben und auf das Kind legen, damit es sicher liegt. Das Gefühl war sehr beklemmend und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das normal gewesen sein kann. Ich hatte wirklich das Gefühl zu ersticken und konnte nur mit sehr brüchiger Stimme sprechen. Die kleinen Finger und die Arme konnte ich nicht wirklich bewegen. 1. Was ist da schief gelaufen? Haben Sie eine Einschätzung zu der Situation? 2. Ich habe alles sehr verzerrt wahrgenommen: bekommt man eventuell Medikamente während des KS, die die Wahrnehmung verzerren oder stark beruhigen? 3. Der OP Tisch wurde mehrmals gekippt zur Seite, welchen Grund kann das haben? Für die Aufarbeitung des Erlebnisses würde mir eine Erklärung sehr helfen. Einen OP Bericht habe ich nicht bekommen, daher kann ich nicht nachsehen was genau ablief. Vielen Dank im Voraus!

von Maryam28 am 01.11.2018, 08:56



Antwort auf: Spinalanästhesie

Hallo Maryam82, was ist hier passiert. Das Narkosemittel hat sich im Spinalkanal zu gut und schnell verteilt, so dass die Narkose zu gut saß, das muss dann mit der Atmung wirklich subjektiv ein schlimmes Problem sein. Gefährdet ist man dennoch nicht, da man dann intubiert wird. Dennoch für die Patientin schrecklich, da man denkt, man erstickt, was man nicht tut. Man kippt dann bewusst den Tisch, damit das Narkosemittel nach unten läuft. Ein Fehler ist das alles nicht, auch wenn es so scheint. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 01.11.2018



Antwort auf: Spinalanästhesie

Hallo! Du hast das Recht der Akteneinsicht bzw. dir deinen Op-/Geburts-/Anästhesiebericht von der Klinik zukommen zu lassen. In Vorbereitung auf meine nächste Geburt (Re-re-sectio) habe ich das gemacht (waren 2 verschiedenen Kliniken); musst du schriftlich anfordern. Und kannst ja dann mit deinem Arzt drüber reden. Vielleicht hilft dir das auch beim Verarbeiten.

von Rike1184 am 03.11.2018, 11:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückenschmerzen nach Spinalanästhesie

Hallo Herr Dr. Erst einmal danke für die Antwort von letzter Woche. Ich muss sie noch einmal nerven :-(. Mein Kaiserschnitt ist nun 1 Woche her. Und seit 3 Tagen etwa ist es so das ich schmerzen im rücken habe. Nicht auf der Wirbelsäule sondern links im Bereich der Nieren, das zieht richtig in die Seite. Es fühlt sich an wie Muskelkater, ein dump...


Spinalanästhesie

Hallo, ich hatte einen Kaiserschnitt und alles musste etwas schneller gehen. Ich habe eine ganz leichte Skoliose, aber wirklich nur leicht. Ich wollte nur wissen ob das legen der Spinalanästhesie so normal war. Ich wurde ja betäubt und dann wurde gestochen als ich mich vorn über gebeugt habe. Allerdings hat das Legen nicht direkt geklappt. In...


PDA oder Spinalanästhesie

Guten Tag Herr Dr.Hellmeyer, ich bin erneut schwanger bereits 6 Monate nach der Geburt meines ersten Kindes per Sectio! Die Schwangerschaft war nicht geplant und ich habe nun grosse Ängste. Sind Komplikationen zu erwarten, wenn man nicht die vorgeschriebenen 12 Monate wartet mit einer nächsten Schwangerschaft? Beim ersten Kaiserschnitt stieg...


Rückenschmerzen von der Spinalanästhesie?

Sehr geehrter Dr Hellmeyer, Ich habe 2016 unseren Sohn spontan entbunden. Am 1.11. musste unsere Tochter per Kaiserschnitt geholt werden, da sie sich nach den Blasensprung quer gelegt hatte. Da ich ein Myom habe und bereits Wehen hatte, war Hanna ziemlich eingekeilt und die Ärztin hatte Mühe, sie raus zu bekommen. Nun sind drei Monate vergange...


Spinalanästhesie hat bei 1. KS nicht ordentlich gewirkt

Ich habe ein Problem. Ich bin ab morgen in der 38. ssw und meine Tochter wird in ca. 1,5 Wochen per geplanten Kaiserschnitt geholt. Auch mein Sohn wurde vor 4 Jahren per geplanten Kaiserschnitt geholt. Leider hat dort die Spinalanästhesie nicht ordentlich gewirkt. Ich musste mindestens 5x gestochen werden und dann wurde ein anderer Anästhesist geho...


Spinalanästhesie

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 2 Jahren einen geplanten Kaiserschnitt, den ich wirklich positiv erlebt habe. Das Einzige, was ziemlich unangenehm war: in dem Narkose-Vorgespräch hat man mir gesagt, ich wäre dann betäubt bis ca. zum Bauchnabel, bei mir war die Betäubung aber irgendwie bis zur Brust und in den kleinen Fingern spürbar!...


Histaminintoleranz und Spinalanästhesie

Hallo, ich bekomme im Januar einen geplanten Kaiserschnitt, da ich letztes Jahr an der Gebärmutter operiert worden bin. Nun hat sich herausgestellt, dass ich unter einer Histaminintoleranz leide. Ich habe jetzt große Angst vor der Spinalanästhesie, da ich nicht weiß ob ich die Medikamente vertrage. Bei mir äußern sich die Symptome immer in st...


Nebenwirkung Spinalanästhesie?

Hallo Herr Dr Hellmeyer, erst einmal wirklich vielen Dank von Herzen, dass man Ihnen Fragen zum Thema Kaiserschnitt stellen kann und Sie sich die Zeit nehmen. Ich habe noch eine Frage zu meinem Erlebnis beim letzten Kaiserschnitt. Ich bekam eine Spinalanästhesie und mir wurde nachdem diese wirkte und ich so da lag, unfassbar übel. Es war wirkli...


Hypotonie/Bradykardie Spinalanästhesie

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, mein erstes Kind wurde per Kaiserschnitt geboren. Dies war leider mit einigen Komplikationen verbunden. Zu einer dieser habe ich Fragen, die mir leider nie zufriedenstellend beantwortet werden konnten: Ich habe auf die Spinalanästhesie mit massivem Abfall des Blutdrucks und Pulses reagiert. Direkt nach Anlage und...


Angst vor Spinalanästhesie

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer Am 04.01. habe ich einen Termin zur primären Sectio . Meine erste Geburt war leider traumatisch für mich und da mir seid meiner Corona Infektion 2022 ein erhöhter Puls zu schaffen macht, der sich in wer Ss nun nochmals erhöht hat meinte mein Kardiologe, dass ein Kaiserschnitt besser wäre.   Was mir nun ech...