Frage: selbst auflösende Fäden

Hallo Herr Dr. Hellmeyer Ich hatte am 04.09. einen geplanten KS aufgrund von BEL. Die Naht wurde mit selbst auflösenden Fäden geschlossen. Allerdings habe ich nun ein paar Fragen will aber nicht gleich zum Arzt rennen falls es sich doch um lapalien handelt. Ist es normal dass noch nicht alle Fäden weg sind oder sollte ich diese enternen lassen? Weiters schmerzt seit ein paar Tagen die Haus ca 5 cm rund um die Naht. Ich gehe davon aus dass es sich hier nur um die Nerven der Haut handelt die bei der OP durchtrennt wurden bin aber nicht sicher und überlege auch hier ob ich dies kontrollieren lassen soll. Optisch ist die Naht selber sehr schön (nicht gerötet und nässt nicht), allerdings wölbt sich der Bauch oberhalb und ist nicht flach. Fühlt sich aber nicht geschwollen an. Ist das einfach noch vom "restbauch" der Schwangerschaft oder bleibt das so? Ich weiß dass es wahrscheinlich schwierig ist, aber wie ist Ihre Einschätzung? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. LG

Mitglied inaktiv - 03.10.2017, 17:01



Antwort auf: selbst auflösende Fäden

Hallo Ljanka, das klingt alles harmlos und normal, solange keine Rötung und Überwärmung vorliegt. Außerdem haben Sie kein Fieber. Es ist leider auch normal, dass die Bauchfalte nicht gleich weg ist. Das kommt alles bald durch Trainieren wieder in Ordnung. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 03.10.2017



Antwort auf: selbst auflösende Fäden

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann bin ich wieder beruhigt und freu mich aufs trainieren ;) LG

Mitglied inaktiv - 03.10.2017, 19:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Absorbierende Faeden oder Klammern bei KS

Hallo Dr. Hellmeyer, In ca. 7 Wochen wird bei mir der 4. KS durchgefuehrt. Bei meinen vorherigen Sectios wurden absorbierende Faeden verwendet. Ich wohne in Hong Kong und hier ist es ueblich zu klammern (in den oeffentlichen KHs). Mir wurde gesagt das die Narbe besser verheilt und die Moeglichkeit auf eine Infektion reduziert ist durch das Klamm...


Kaiserschnitt - selbstauflösende Fäden

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, nach meinem Kaiserschnitt wollte die Hebamme den selbstauflösenden Faden nach 2-3 Wochen ziehen und nicht nur die Enden abschneiden, da das viel besser sei, als den drin zu lassen. Was sind hier die Vor- oder Nachteile? Sie zieht die selbstauflösenden Fäden, da sie sagt, die Wunden seien stabil verheilt und der ...