Schwangerschaftsdiabetes, QL, Nabelschnur um den Hals gewickelt = Sectio?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftsdiabetes, QL, Nabelschnur um den Hals gewickelt = Sectio?

Lieber Dr. Hellmeyer, ich habe vor ziemlich genau 3 Jahren wegen einer Steißbeinfraktur nach einem Sturz per Kaiserschnitt entbunden. Nun bin ich mit unserem 2. Kind schwanger, bereits in der 32. SSW. Die Narbe macht seit etwa 1,5 Monaten etwas Probleme, meine Gynäkologin meint da wäre aber alles i.O. Folgende "Problemchen" beschäftigen mich z.Z.: - Die Nabelschnur ist um den Hals des Kindes gewickelt und vermutlich aus diesem Grund - dreht sich das Kind immer wieder zurück in de QL. Meine Gynäkologin ist der Meinung, dass der kleine Kerl sich die angenehmste Position aussucht, höchstwahrscheinlich weil die Nabelschnur nicht reicht um in SL in das Becken zu rutschen. - Leider wurde bei mir in der 28. SSW auch Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert - ich muss zwar keine Insulin spritzen aber laut Computer ist unser Baby 10 Tage seiner körperlichen Entwicklung voraus, sprich es ist zu groß. Ist nun ein erneuter Kaiserschnitt vorprogrammiert? Mein Gynäkologin ist für mein Empfinden leider etwas zu "naturverbunden" d.h. sie will bis zum letzten Moment warten, dass sich das Kind doch noch dreht und am liebsten erst entscheiden wenn die Wehen eingesetzt haben. Da diese 2. Schwangerschaft für mich jedoch sehr unschön und anstrengend verlaufen ist, würde ich gerne bei der Entbindung mehr Sicherheit haben (sowohl wegen der Nabelschnur-geschichte als auch wegen großer Angst vor einer Ruptur). Nun würde mich Ihre Meinung interessieren! Bin ich übervorsichtig bzw. überdramatisiere ich die Lage oder würden Sie mir auch eher raten auf einen Kaiserschnitt zu bestehen? Auch wenn ich natürlich weiß, dass eine vaginale Geburt für das Kind unter normalen Umständen die beste Wahl ist, muss ich ehrlicher Weise sagen, dass meine Ängste momentan einfach zu groß sind, um mit diesen Problemen ohne Bedenken micht aktiv für eine natürliche Geburt zu entscheiden. Vielen herzlichen Dank im Voraus! MfG Amelie

von Bobby_Car am 24.09.2013, 14:02



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes, QL, Nabelschnur um den Hals gewickelt = Sectio?

Hallo, hier bin ich voll auf Ihrer Seite und würde den geplanten Kaiserschnitt machen. Gerade bei immer wieder auftretender Querlage kann ich nur davor warnen, auf den normalen Wehenbeginn zu warten, da hier wirklich große Komplikationen wie der Vorfall der Nabelschnur etc. auftreten können. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 24.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was sagen sie zu dem Nabelschnur-ph Werten?

Hallo, meine kleine maus ist zwar inzwischen schon 10monate alt - dennoch beschäftigt mich eine frage schon seit kurz nach ihrer geburt. hatte eine not-sectio, wegen abfallender herztöne während ich am ctg-wegen leichter frühwehen war. das war 37ssw. ich war am ctg und eine ärztin kam zu mir und meinte noch heute irgendwann werden wir ihr kind ho...


Nabelschnur durchtrennen bei geplantem KS

Hallo! Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten es im Rahmen eines geplanten Kaiserschnitts gibt, die Nabelschnur noch für eine kurze Zeit intakt zu lassen, ähnlich wie bei einer Spontangeburt. Besten Dank


Nabelschnur

Sehr geehrter Herr Dr. med. Hellmeyer, ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL. Nach der Geburt sagte die Ärztin meine Kleine hätte sich nicht drehen können, da die Nabelschnur zu kurz war. Gibt es das öfter, dass die Nabelschnur zu kurz ist? Was hat eine kurze Nabelschnur zu bedeuten? Hat eine kurze Nabelschnur irgendeine negative Auswi...


Ist trotz zu kurzer Nabelschnur eine normale Geburt möglich ?

Hallo Herr Dr. med. Hellmeyer, falls die Nabelschnur zu kurz bzw. kurz ist u. viel Fruchtwasser da ist, könnte es zu Komplikationen bei der normalen Geburt kommen, bzw. ist bei einer zu kurzen Nabelschnur eine normale Geburt möglich ? Das Kind bleibt stecken u. Müßte per Kaiserschnitt geholt werden ? Vielen lieben Dank. S.


Kann Kaiserschnitt begründet werden durch zu kurze Nabelschnur ??

Hallo Herr Dr. med. Hellmeyer, ich habe Sie heute schon einmal kontaktiert, ich möchte mein Anliegen ein wenig konkretisieren. Ich hatte einen Kaiserschnitt, dabei wurde ein kurze Nabelschnur festgestellt u. man sagte mir, daher wäre der Kaiserschnitt die richtige Wahl gewesen, hätte man die kurze Nabelschnur unter der normalen Geburt festgest...


Nabelschnur um den hals

Guten Abend Dr Hellmayer, Ich bin aktuell in der 36ssw und hätte diese Woche eigentlich einen Termin bei meinen Gynäkologen gehabt (Geburtshaus, entbinde auch dort). Leider ist dieser nun krank und mein nächster Termin ist erst am 08.01. ich wollte mit ihm eigentlich besprechen ob ein Kaiserschnitt eine Option wäre. Mein Sohn hat leider eine Nab...