Frage: Re- Sectio oder spontan 19 Monate später

Hallo, ich stehe kurz vor der Geburt meines 2ten Kindes. Der Et wäre der 11.09.2012. Ich bin mir derzeit unschlüssig ob ich die Geburt spontan versuchen möchte oder lieber einen geplanten KS. Grund hierfür ist die Entbinung meines Erstgeborenen vor 19 Monaten. Nach Blasensprung um 2:30 in der Nacht bekam ich Wehen die anschliessend mit Wehenmittel noch verstärkt worden waren. Bis ca. 14:00 Uhr hatte sich der Muttermund auf 4 cm öffnen lassen. Dann bekam ich eine PDA und der MUMU öffnete bis auf 8 cm. Während der ganzen Geburt durfte ich leider nur liegen, da man bedenken hatte, einen Nabelschnurvorfall zu riskieren. Leider lag das Köpfchen nicht fest im Becken. Letzendlich wurden die Wehen immer schmerzhafter meine Entzündungswerte stiegen und ich bekam Fieber. Auch die Herztöne vom kleinen waren zwischendurch wohl nicht so prickelnd, so dass wir alle nach 18 std. zu einer sekundären Sectio entschieden haben. Diese nahm ich dankend an. Der OP Verlauf und die Wundheilung verliefen problemlos. Im Geburtsbericht steht nun hoher Geradstand als Indikation, der Kopf hatte sich nicht richtig zum Becken eingestellt. Zur jetzigen Geburt bin ich mir nicht sicher ob ich es spontan versuchen soll oder lieber von vornerein ein KS plane. Da ich nicht wieder nur liegend im Bett verbringen möchte um anschliessend so oder so einen KS zu bekommen. Die Risiken einer normalen Geburt machen mir im Moment mehr zu schaffen als der Gedanke an einen Kaiserschnitt. Hinzu kommt das unwahrscheinliche Risiko einer Narbenruptur die im Kopf spuckt. Die Narbe zwickt auch seid den Senkwehen beim Aufstehen, Heben usw. aber ist wohl laut US auch unauffaellig. Leider ist dahingehend alles blockiert und ich fühl mich zum spontan Versuch schon fast gedrängt. Man sagte mir in 2 Geburtskliniken das ein spontaner Versuch durchaus machbar wäre da ich mit 8cm MUMU nicht mehr als Erstgebärende zählen würde, da der Körper schon wüsste was zu tun sei und es daher ganz schnell gehen könnte... Klar würde ich mir eine schnelle unkomplizierte Geburt wünschen, wer nicht. Aber der hohe Geradstand kann der sich nicht wiederholen? Ich habe einen ziemlich ausladenen Bauch nach vorne, der Zwillinge beherbergen könnte. Bei einer Grösse von 1,63 geh ich 1,25-1,30 nach vorne hin raus, wobei die Zwerge totaler Durchschnitt sind/ waren. Entscheiden muss letzendlich ich, aber evtl. können sie mir einen Tipp geben oder Erfahrungen diesbezüglich mitteilen. Vielen Dank

von Bammel4u am 21.08.2012, 13:45



Antwort auf: Re- Sectio oder spontan 19 Monate später

Hallo, also eigentlich ist das Ganze einfach. Da ich Ihre Unsicherheit aus diesen ganzen Schilderungen entnehme, ist für Sie mit Sicherheit der geplante Kaiserschnitt die beste Option. Sie müssen hinter der Entscheidung stehen, wenn Sie unbedingt eine normale Geburt wollen. Da Ihre Angst überwiegt, ist die Sectio der bessere Weg. Alles erdenklich Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 21.08.2012



Antwort auf: Re- Sectio oder spontan 19 Monate später

Hallo, habe 20 Monate nach dem KS das gleiche Problem wie du. Bin auch sehr ängstlich, was meine Narbe angeht, zumal sie auch wehtut. Habe am 5.9. ET und am 28.8. meinen Re-Sectio-Termin. Sollte es vorher losgehen, werde ich es spontan versuchen, aber unter dem Vorbehalt, jederzeit eine Sectio verlangen zu dürfen. Das Versprechen habe ich meiner Klinik abgerungen. Das ist jetzt sicher auch so der beste Weg. Wenn man so unsicher ist, landet man nachher eh wegen Geburtsstillstand auf dem OP-Tisch. Habe aber auch lange für diese Entscheidung gebraucht und bin irgendwie trotzdem immer noch unsicher. Liebe Grüße Murmel

von Murmel880 am 22.08.2012, 11:20



Antwort auf: Re- Sectio oder spontan 19 Monate später

Hallo, habe 20 Monate nach dem KS das gleiche Problem wie du. Bin auch sehr ängstlich, was meine Narbe angeht, zumal sie auch wehtut. Habe am 5.9. ET und am 28.8. meinen Re-Sectio-Termin. Sollte es vorher losgehen, werde ich es spontan versuchen, aber unter dem Vorbehalt, jederzeit eine Sectio verlangen zu dürfen. Das Versprechen habe ich meiner Klinik abgerungen. Das ist jetzt sicher auch so der beste Weg. Wenn man so unsicher ist, landet man nachher eh wegen Geburtsstillstand auf dem OP-Tisch. Habe aber auch lange für diese Entscheidung gebraucht und bin irgendwie trotzdem immer noch unsicher. Liebe Grüße Murmel

von Murmel880 am 22.08.2012, 11:20



Antwort auf: Re- Sectio oder spontan 19 Monate später

Hallo Dr. Hellmeyer, im Grunde genommen haben Sie Recht, vielen Dank für ihre Einschätzung. Hallo Murmel, ja so handhabe ich das derzeit auch. Ich habe einen Termin zum KS für den 04.09 welchen ich, wenn ich an der KS entscheidung zweifeln sollte, jederzeit absagen kann. Sollte sie sich vorher auf dem Weg machen, habe ich auch die Möglichkeit jederzeit einen KS zu verlangen oder je nach Bauchgefühl zu reagieren. Über die Deadline bin ich aber vom Bauchgefühl her sehr froh, aufgrund diverser Anzeichen (Plazenta Verkalkung, frustane Wehen seit 3 Tagen, Köpfchen lose vorm Beckeneingang, Blutdruck langsam steigend und und und....). Viele Gedanken die blockieren und keine gute Vorausetzung für eine spontane Entbindung sind. Mein Umfeld steht hinter mir und meiner Entscheidung und ich bin froh mir darüber jetzt erstmal nicht den Kopf zerbrechen zu müssen. Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute. Würde mich freuen noch von dir vor dem 04.09 zu lesen. Lg

von Bammel4u am 23.08.2012, 09:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontan oder doch geplante Sectio?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor ca. zwei Jahren habe ich per Notsectio aufgrund einer nur noch mangelnden Versorgung meinen Sohn geboren. ( 37+5ssw) Die Sectio war für mich mehr als traumatisch, ich war 1 von 100 Patientinnen, ( so mein FA) bei der die Spinalanästhesie nicht wirkte. Bei mir wurde bei fast vollem Schmerzempfinden operiert....


Spontan nach Sectio, Geburtsplanung, Arztgespräch sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer- ich hatte im September12 eine sekundäre Sectio nach Geburtsstillstand in Austreibungsperiode. Am ehesten ersichtlicher Grund damals war vierfache NSU des Halses. http://www.rund-ums-baby.de/geburt-per-kaiserschnitt/beitrag.htm?id=2238&suche1=einmal+kaiserschnitt+immer&seite=1 Ich erwarte im September nur me...


Spontan nach Sectio

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, mein Sohn kam am 2.8.2015 per primärer Sectio zur Welt. Gründe: - Spätfrühchen - vorzeitiger Blasensprung - geburtsunreifer Befund - hintere Hinterhauptslage - Angst Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit ich gute Chancen habe beim nächsten mal vaginal zu entbinden? Ich bedanke mich für ...


Spontan entbinden nach sekundärer Sectio?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer. Vor 15 Monten habe ich unseren Sohn per sekundärer Sectio entbunden. Bei mir setzten die Wehen an einem Mittwoch Abend ein und in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde dann der Kaiserschnitt gemacht. Den gesamten Donnerstag und Freitag hatte ich regelmäßig Wehen die leider nicht Muttermundwirksam waren. Erst am ...


Spontan aus BEL nach Sectio?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ist bei Zustand nach Sectio eine Spontanentbindung aus BEL möglich bzw. realistisch?


Vierte Geburt spontan oder sectio?

Hallo, ich bin 38 Jahre und habe bereits 3 Kinder. Kind1 2003 spontan, Kind2 2006 auch spontan, und Kind3 2009 per Kaiserschnitt da Herztöne schlechter wurden. Nun bin ich erneut schwanger und derzeit in ssw 24. Zwei Ärzte im Pränatalzentrum sind der Meinung das meine alte innere Kaiserschnittnarbe viel zu dünn ist und ich auf gar keinen Fall Wehe...


Spontan entbinden möglich nach Sectio 2015 und Ausschabung 2019?

Hallo, ich bin zurzeit in der 24 SSW. ET ist der 10.08.2020 Ich würde gerne Ihre Fachmeinung zu meiner Situation hören. Ich bin 30 Jahre alt, Gewicht vor Schwangerschaft 64kg Nichtraucherin 1. Kind entbunden spontan mit Einleitung im Juni 2013 2. Kind Wunschsectio (Rückenmarksnarkose) August 2015 danach folgte: Fehlgeburt März 2019...


Nach dreimal sectio, spontan entbinden möglich

Guten Tag, ich habe 2005 per notsectio entbunden da meine Tochter eine sternenguckerin war und leider die herztone auf einmal schlechter wurden, 2007 per sectio weil die klinik sich auf nichts anderes eingelassen hat als es nicht vorran ging und 2011 noch einmal per sectio auch weil die Klinik keine natürliche geburt mit machen wollte. Ich würde ge...


Spontan gebären nach sekundär Sectio

Guten Morgen, ich habe vor 13 Jahren meinen Sohn spontan ( wehentropf nach Blasensprung )geboren. Die Ärztin hat damals noch den Muttermund gedehnt , es kam zu einem zervixriss . Bei meiner Tochter wurde bei unreifem Befund am ET eingeleitet ( ich hatte starkes allergisches Asthma ) Nach 3 Tagen MM bei 4 cm in der Nacht CTG schlecht dann ...


Schmerzen Sectio nach 7 Wochen

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer  Ich habe vor 7 Wochen das zweite Kind per primärer Sectio entbunden. Da ich den Entbindungsmodus vom ersten Kind kannte, erwartete ich,  nach drei Wochen schmerzfrei zu sein. Das war ich tatsächlich weitestgehend auch,  jedoch begannen die Schmerzen vor zwei Wochen erneut mit muskelkaterartigen Schmerzen sowi...