Frage: Plazentarest

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich habe nach der Geburt vor 3 Monaten noch immer einen Plazentarest trotz 2 Ausschabungen (plazenta accreta). Der Rest war in der Gebärmutterwand und wurde deshalb bei der Ausschabung nicht erreicht. Mittlerweile sieht der Rest organisierter aus und scheint sich selbst von der Wand abzugrenzen. Es ist nicht durchblutet. Ca 2.5 cm groß im Ultraschall. Man hofft auf die erste Regel nach dem stillen (was noch dauern kann), das der Rest von selbst mit ab geht. Sonst wahrscheinlich erneute Ausschabung. Blutwerte waren ok, kein HCG mehr bzw unter der Grenze. Bis Periode kommt werden ultraschallkontrollen gemacht ca alle 6 Wochen. Sehr gerne würde ich ihre Meinung wissen. Kann man bei diesem befund einfach abwarten ob es von selbst weg geht? Ich hab irgendwie trotzdem Angst das etwas bösartig werden könnte. Für den Sie ebe falls abwarten empfehlen oder schon jetzt ausschabung? Zudem hab ich immer noch Schmerzen im unterleib bei einigen Bewegungen ähnlich Muskelkater. Lt Ärzten kommt das nicht von dem Rest. Haben Sie eine Idee was das sein bzw wohin ichvmich wenden sollte? Osteopate, Orthopädie,...? Herzlichen Dank und viele Grüße

von MaxiSchatzi am 09.10.2018, 13:51



Antwort auf: Plazentarest

Hallo MaxiSchatzi, ja unbedingt weiter abwarten, gerade wenn das Areal nicht durchblutet ist. Bloß leine Ausschabung mehr und wenn dann nur ganz gezielt unter Hysteroskopie, aber das war doch glaube ich bei Ihnen schon genauso durchgeführt, oder? Also, nächste Periode abwarten, das wird schon. Und bitte nicht durch zu häufige Kontrollen verrückt machen lassen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 09.10.2018