Frage: Re: Plazenta praevia totalis increta

Vielen Dank erstmal für ihre freundliche Antwort! Was meinen Sie bei einer Verwachsung mit der Blase... wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ohne aufwache . Ich hab solche Angst vor dieser op, das glauben Sie nicht. An erster Stelle hoffe ich natürlich das Mausi gesund und munter da heraus kommt und ich das überlebe... Und was empfehlen sie mir? Vivantes Friedrichshain oder Helios Buch? Ich bitte da von d34 Erfahrung um eine ehrliche Einschätzung, soweit sie das dürfen. Ganz liebe Grüsse Janina

von Schanina87 am 24.04.2018, 08:24



Antwort auf: Re: Plazenta praevia totalis increta

Hallo Schanina87, da der Urin ja nicht blutig ist, wird die Blase schon nicht betroffen sein. In den doch einigen Fällen, die ich gesehen habe, war niemals eine Blasenentfernung erforderlich. Wenn, dann wird auch nur das Stück mit der durchgewachsenen Plazenta entfernt. Ein Kernspin kann die Blasenwand ganz gut abgrenzen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 24.04.2018



Antwort auf: Re: Plazenta praevia totalis increta

Hallo Schanina! Deine Geburtsgeschichten ähneln sehr stark meinen . 2 SS mit jedesmal 2 nachtastungen ... und nun zu einer Kurzfassung meiner 3 SS: Ganz dasselbe Problem wie du .. Plazenta praevia totalis increta ( Verdacht auf Blasenbeteiligung ) Bitte mach so schnell wie möglich in einer Spezialklinik einen Termin, dass sie es mit einem MRT abklären können! Mein FA hat es leider versäumt, sodass es zu spät für eine gute Diagnostik war ( 1h vor Geburt ) Aufregung von allen Parteien dann vom Feinsten. KS verlief problemlos, nur die Plazenta haben sie nicht gelöst. Musste nach ca. 8 Wochen dann die Gebärmutter samt Plazenta entfernen. Du brauchst wirklich keine Angst vor der OP haben ... da steht ein ganzes Expertenteam auf der Matte und wenn sie auf dich eingestellt sind , dann sowieso . Wünsch dir alles erdenklich Gute für die restlichen ssw und deiner Geburt!!! Hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen ;) Lg mariali79

von Mariali79 am 25.04.2018, 22:36



Antwort auf: Re: Plazenta praevia totalis increta

Danke für deine Nachricht. Ich mach mir halt Grosse Sorgen. Wann hast du entbunden? Und deine Blase war dann aber nicht betroffen?

von Schanina87 am 26.04.2018, 08:18



Antwort auf: Re: Plazenta praevia totalis increta

Hallo Schanina! Habe im Sommer 2015 entbunden. Blase war dann wirklich nicht betroffen und wie Dr. Hellmeyer schon beschrieben hat , würden sie nur einen Teil davon entfernen. Kann dir nochmals raten ... geh bitte in eine gute Klinik, dann können sie den Verlauf der Schwangerschaft besser kontrollieren und sie können sich auf dich einstellen!!! Auch falls du Blutungen bekommst ( muss nicht sein) hatte bis zur 36. Woche gar nichts !!! , keine Panik , Notruf wählen und erwähnen, dass du eine Plazenta praevia hast , dann ist auch der Notarzt dabei. Ach ja, KS haben sie vom Bauchnabel abwärts gemacht... weil sie die Plazenta nicht lösen wollten. Ich hoffe , ich verängstige dich nicht mehr mit meinen Schilderungen, nur wäre ich froh gewesen , wenn mir jemand bisschen Auskunft gegeben hätte . Habe im Internet fast nichts gefunden und mein FA hat es zu sehr heruntergespielt ( war nicht mal frühkarenz) dass ich dann ein Notfall wurde :( Bitte, bitte genieße deine SS , schone dich und denke fest „ ALLES WIRD GUT“ !! :) lg Mariali

von Mariali79 am 27.04.2018, 21:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann kommt es zum Kaiserschnitt bei einer Plazenta praevia totalis

Hallo, ich bin jetzt in der 33. Ssw und mein Mutterkuchen bedeckt um 1cm mein Gebärmutterausgang, meine Frauenärztin meint das ich sehr wahrscheinlich einen Kaiserschnitt brauche. Jetzt ist meine Frage in welche Woche würde man das Baby holen ?


Plazenta praevia totalis

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer Und zwar habe ich eine Frage bezüglich der Plazenta praevia totalis. Wie verläuft der Kaiserschnitt bei so einer Lage der plazenta? Sie verdeckt bei mir den kompletten Muttermund bin ab Mittwoch in der 26 ssw. Muss ich mir um mein Baby sorgen machen auch ohne Beschwerden? Oder merkt er nichts davon? Wie lange d...


Plazenta praevia totalis

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Und zwar war ich gestern im Krankenhaus zur Risikosprechstunde. Und die Oberärztin stellte dann eine Plazenta prävia totalis mit NS Insertion nah des inneren MM. Sie hat mir das etwas erklärt aber mache mir sorgen das ich es nicht richtig verstanden habe. Können sie mir das einfacher erklären das auch ich als nic...


Plazenta Prävia totalis

Hallo :-) ich bin 33j alt, 22 ssw Z.n re-Sectio. Letzte Geburt ist 17 Monate her. Mein Alltag mit 2 Kleinkindern umfasst körperliche Schonung nicht :-) und Beschwerden habe ich keine. Diagnose bestätigt in der Ambulanz eines Pnz Level 1: Vorderwand Plazenta prävia totalis mit Ausläufer der den Muttermund komplett bedeckt. Aber : ich ha...


Rückfrage zur Plazenta prävia totalis

Danke für ihre Antwort ! hört sich ja alles schon mal ganz gut und machbar an :-) wegen des 40 Minuten Weges zum Pnz ,- kann ja im Notfall nicht so schnell da sein , wann sollte die Aufnahme in die Klinik erfolgen ? Liebe Grüße :-)


Rückfrage zur Plazenta prävia totalis

Danke für ihre Antwort ! hört sich ja alles schon mal ganz gut und machbar an :-) wegen des 40 Minuten Weges zum Pnz ,- kann ja im Notfall nicht so schnell da sein , wann sollte die Aufnahme in die Klinik erfolgen ? Liebe Grüße :-)


Plazenta praevia totalis

Lieber Dr Hellmeyer, ich bin 13+0 und habe im Rahmen der Nackenfaltenmessung die Diagnose Plazenta praevia totalis bekommen und die Information, dass es wahrscheinlich so bleiben wird und ich nur per KS entbinden kann. Ich habe nun viel nachgelesen und große Sorgen aufgrund all der angekündigten Blutungen und der gefährlichen Geburt und dass ich ...


nochmals plazenta praevia totalis

Vielen Dank für Ihre rasche und beruhigende Antwort. Noch eine kurze Frage: Darf ich mit dieser Diagnose in der 15.SSW noch Kurzstrecke fliegen? Und muss ich mich sonst sehr schonen, oder ist das erst später relevant? Ich will keinen Fehler machen bzw nichts riskieren. Danke!


Plazenta praevia totalis

Hallo. Ich befinde mich nun in der 17. Schwangerschaftswoche. In der 12 und in der 13. Schwangerschaftswoche hatte ich starke Sturzblutung, dabei wurde eine tief liegende Plazenta festgestellt. Heute wurde bei dem Ultraschall gesehen, dass es sich tatsächlich nun um eine Plazenta praevia totalis handelt. Nun habe ich natürlich totale Angst davor wa...


VW Plazenta Praevia totalis

Hallo Herr Dr Hellmeyer, bei mir wurde Vorderwand Plazenta Praevia diagnostiziert und ich hatte jetzt erst gehört dass in diesem Falle beim Kaiserschnitt durch die Plazenta geschnitten werden muss. Ist das immer der Fall oder versucht man das zu umgehen? Wird das generell im Vorfeld entschieden oder sieht man das dann erst während des Eingriffs? ...