Frage: Plazenta auffällig

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Beim organultraschall bei einem erfahrenen DEGUM II Arzt in der 22 SSW viel die plazenta als auffällig auf. Im arztbericht steht auffällige Plazenta und das eine Implantationsstörung der Plazenta z. B. partielle Placenta increta zum jetzigen Zeitpunkt nicht auszuschließen ist und das in der geburtsklinik in SSW 28 bis 30 eine verlaufskontrolle erfolgen soll und entschieden ob ein MRT gemacht werden soll. Wie verstehen Sie diesen Bericht? Kann alles noch gut werden und ist dann gar nicht mehr auffällig? Sollte ich sicherheitshalber einen Kaiserschnitt machen lassen? Ich hatte nach der 1. Geburt 6 Wochen später noch plazentareste und eine ausschabung. Ich wusste nicht dass hieraus Risiken für eine weitere Schwangerschaft bestehen:( Denken Sie es handelte sich schon in der 1. Schwangerschaft um eine festgewachsene Plazenta? Nach der Geburt kam die Plazenta selbst am Stück ohne Probleme ich glaub aber mit wehenmittel und sah auch vollständig aus. Im Ultraschall wurde damals nie etwas gesehen. Ich war ab der 31. SSW wöchentlich zur dopplerkontrolle wg Verdacht auf wachstumsretadierung. Ich bekam dann 5 Wochen nach der Entbindung leichte Blutungen und leichte Schmerzen da wurden die Reste festgestellt. Vorher war ich 2 Wochen nach der Entbindung wg Fieber und hohen entzündungswerten stationär im krankenhaus, da wurde im Ultraschall noch nichts gesehen und eine brustentzüdung vermutet. Auch habe ich Angst vom so genannten Asherman Syndrom ob ich das evtl habe. Bekannt ist mir rein gar nichts. Die ausschabung lief ohne Komplikationen ab. Kann man das haben ohne es zu wissem? Schwanger wurde ich sofort ohne Probleme. Ich bin aktuell in der 24 SSW Kontrolle in der Uni Klinik soll in SSW 29 erfolgen. Ich hatte bis zur 18 ssw oft starke Blutungen auf Grund von Hämatomen. Eine 2. Leere fruchthöhle hatte ich auch. Ich habe nun sehr Angst vor der Entbindung bzw eher der nachgeburt und das mir oder dem Baby dabei etwas passiert. Empfehlen Sie bei diesem befund eher einen Kaiserschnitt? Wir hätten evtl auch noch Kinderwunsch ist davon nach dieser SW eher abzuraten? Wie gefährlich ist es wenn die Gebärmutter bei der geburt om schlimmsten fall komplett entfernt werden muss? Sehen Sie bei diesem begimd die Versorgung des Babys als gefährdet? Bis zur Kontrolle dauert es ja noch ein paar Wochen. Herzlichen Dank und viele Grüße

von Blume4444 am 15.03.2018, 20:44



Antwort auf: Plazenta auffällig

Hallo Blume4444, vorab, Sie sind schnell wieder schwanger geworden, so dass damit ein Aschermann Syndrom komplett ausgeschlossen ist. In der 22. Woche ist der Sitz und die Eindringtiefe der Plazenta durchaus mal anders als Wochen später. Daher ist die Verlaufskontrolle in der Klinik so wichtig. Erst dann kann man über den Geburtsmodus entscheiden. Natürlich ist es immer besser, wenn die normale Geburt klappt. Bei sicherer Plauenta increta (vielleicht macht die Uniklinik dann wirklich auch ein MRT) muss man tatsächlich den Kaiserschnitt machen, dann muss ggf. sogar die Gebärmutter entfernt werden, aber das ist ganz selten und ich will Ihnen keine Angst machen. Also, nächster Schritt ist der Ultraschall, dann sehen wir weiter. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 15.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazenta Praevia Kaiserschnitt

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!!! Wird dann (da auch noch an der Vorderwand) durch die Plazenta durch operiert oder der Schnitt einfach weiter oben angesetzt? Das ist wirklich alles ziemlich beängstigend :(


Plazenta praevia totalis

Lieber Dr Hellmeyer, ich bin 13+0 und habe im Rahmen der Nackenfaltenmessung die Diagnose Plazenta praevia totalis bekommen und die Information, dass es wahrscheinlich so bleiben wird und ich nur per KS entbinden kann. Ich habe nun viel nachgelesen und große Sorgen aufgrund all der angekündigten Blutungen und der gefährlichen Geburt und dass ich ...


nochmals plazenta praevia totalis

Vielen Dank für Ihre rasche und beruhigende Antwort. Noch eine kurze Frage: Darf ich mit dieser Diagnose in der 15.SSW noch Kurzstrecke fliegen? Und muss ich mich sonst sehr schonen, oder ist das erst später relevant? Ich will keinen Fehler machen bzw nichts riskieren. Danke!


Plazenta praevia totalis

Hallo. Ich befinde mich nun in der 17. Schwangerschaftswoche. In der 12 und in der 13. Schwangerschaftswoche hatte ich starke Sturzblutung, dabei wurde eine tief liegende Plazenta festgestellt. Heute wurde bei dem Ultraschall gesehen, dass es sich tatsächlich nun um eine Plazenta praevia totalis handelt. Nun habe ich natürlich totale Angst davor wa...


VW plazenta

Ich bin in der 12. SSW Wenn alles klappt ist im Juli Entbindung allerdings wird's auf jeden Fall ein Kaiserschnitt was kommt auf mich zu sollte die Plazenta auf die Kaiserschnitt Narbe wachsen mein erstes Kind war Kaiserschnitt


Wird der Kaiserschnitt durch tiefreichende Plazenta gefährlich?

Hallo Herr Hellmeyer Ich hoffe sie können mir bisschen die Panik nehmen ,weil ich ganze zeit da sitze und ab und zu heule !!! Ich war gerade zur geburtsplanung im Krankenhaus, und sie haben eine tiefreichende Plazenta festgestellt,kein eindeutiger Hinweis für PAS ! Das wird mein 3 Kaiserschnitt! Er wird bei 38+4 gemacht,ist der Termin ok ? Ich...


Plazenta praevia marginalis

Guten Abend, Leider wurde bei mir eine plazenta praevia marginalis festgestellt. Ich bin ab heute bei 32+0. Das Baby hat sich nach langer queerlage nun in bel gedreht und mein Gynäkologe meinte, dass es noch Hoffnung gäbe, dass sich die plazenta noch hochzieht, weil jetzt wieder mehr Platz ist. Wie sehen Sie die Chancen? Bis wann muss ansons...


Tiefsitzende Plazenta

Sehr geehrter Herr Dr. Heilmeyer, Gestern hatte ich einen Termin zum Organschall in der 22. SSW. Dort wurde zu meinem Erstaunen eine tiefsitzende Hinterwand Plazenta festgestellt, angeblich nur 1,5 cm bis Max. 2cm vom Inneren Muttermund entfernt. Dies ist meine 6. Schwangerschaft, 3 Kinder wurden ohne Komplikationen spontan geboren, ein Kind pe...


VW Plazenta Praevia totalis

Hallo Herr Dr Hellmeyer, bei mir wurde Vorderwand Plazenta Praevia diagnostiziert und ich hatte jetzt erst gehört dass in diesem Falle beim Kaiserschnitt durch die Plazenta geschnitten werden muss. Ist das immer der Fall oder versucht man das zu umgehen? Wird das generell im Vorfeld entschieden oder sieht man das dann erst während des Eingriffs? ...


Plazenta Praevia

Guten Tag Herr Dr Hellmeyer Bei mir liegt die Plazenta 1cm vom Muttermund entfernt (35ssw), wie ist die Klassifizierung? totalis oder marginalis? Der Kaiserschnitt wird in der 39ssw geplant.   Herzlichen Dank