*
PD Dr. med. Lars Hellmeyer

Entbindung per Kaiserschnitt

Dr. med. Lars Hellmeyer, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

PDA oder Spinalanästhesie

Guten Tag Herr Dr.Hellmeyer,

ich bin erneut schwanger bereits 6 Monate nach der Geburt meines ersten Kindes per Sectio! Die Schwangerschaft war nicht geplant und ich habe nun grosse Ängste. Sind Komplikationen zu erwarten, wenn man nicht die vorgeschriebenen 12 Monate wartet mit einer nächsten Schwangerschaft?

Beim ersten Kaiserschnitt stieg die Spinalanästhesie zu hoch und ich hatte das Gefühl zu ersticken. Ist das bei einem nächsten Kaiserschnitt wieder zu erwarten und kann ich mir auch eine PDA ,,wünschen"????

von Maryam28 am 10.01.2019, 22:55 Uhr

Antwort:

Hallo Maryam28,
per se ist das alles erst einmal nicht schlimm und die rasche Schwangerschaftsfolge ist jetzt nicht mehr zu verhindern. Klar, sollte man auf die alte Narbe auf der Gebärmutter im Ultraschall mal schauen. Wenn die sehr dünn ist, sollte man den Kaiserschnitt etwas vorziehen. Die Spinalanästhesie wird diesmal sicherlich nicht hochsteigen, aber das muss man ganz genau noch mal mit dem Anästhesisten in der Geburtsklinik besprechen. Vollnarkose sollte man aber nicht machen. Also, rechtzeitig Kontakt zur Klinik suchen, damit sich das nicht wiederholt und die Sectio sollte ungefähr bei 38+0 Schwangerschaftswochen sein. LG und alles Gute

von Dr. Lars Hellmeyer am 11.01.2019

Antwort:

Bei mir das Gleiche, es war so grausam :-(... Ich bin dann auch weggetreten und im Aufwachraum wieder zu mitgekommen. Keiner hat mich ernst genommen als ich um Luft rang. Fruchtbar, habe gedacht ich überlebe das nicht :-(... Fühl Dich mal umarmt.

von Privatpilotin am 17.01.2019