Frage: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, ich habe 2007 wegen BEL meinen Sohn und 2010 auf Wunsch ( meine FA hat mir große Angst gemacht und direkt gesagt, dass es wieder ein Kaiserschnitt werden muss, wegen der Gefahr einer Ruptur unter der Geburt) 2 Kaiserschnitte gehabt. Im nachhinein bereue ich es sehr, es nicht doch versucht zu haben auf nätürliche Weise zu entbinden. Da das Klinikpersonal mich vor dem 2. Kaiserschnitt auch unterstützt hätte und versucht hat mich auf eine natürliche Geburt umzustimmen. Meine Frage wäre nun, wir wollen gerne noch einen Nachzügler. Kann ich nach solanger Zeit doch noch versuchen es natürlich zu entbinden...wenn ich eine Klinik finde, die mich da unterstützt? Allerdings bin ich mittlerweile 37 Jahre alt, bringt das irgendwelche Nachteile mit sich? LG

von Curly2010 am 18.12.2018, 13:53



Antwort auf: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Hallo Curly2010, natürlich werden Sie irgendwie eine Klinik finden, die Sie in der Spontangeburt unterstützt. Allerdings kann ich hiervon wirklich nur abraten, sorry. Auch wenn es lange her ist, besteht dennoch eine höhere Rupturgefahr und das würde eine richtige Notsituation für Mutter und Kind darstellen. Das ist die Sache nicht wert. Und wenn man einige Rupturen, sogar manchmal nach einer Sectio, erlebt hat mit vielen Komplikationen, Blutkonserven etc. kann ich das gewünschte Vorgehen wirklich nicht empfehlen. Tut mir leid. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 18.12.2018



Antwort auf: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Danke erstmal für ihre Antwort. Dann verstehe ich aber nicht, warum der Arzt mich vor dem 2. Kaiserschnitt damals versucht hat umzustimmen? Ich hatte auch Eröffnungswehen und der Muttermund war bereits 4 cm geöffnet! Also würden Sie generell von einer natürlichen Geburt nach Kaiserschnitt abraten? LG

von Curly2010 am 18.12.2018, 14:15



Antwort auf: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Nein, das auf gar keinen Fall. Wir entbinden viele Patientinnen nach einem Kaiserschnitt normal, aber eben nicht nach 2 vorausgegangenen OPs an der Gebärmutter. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 19.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es zu riskant eine natürliche Geburt mit Zwillingen nach Kaiserschnitt?

Hallo, ich habe folgende Frage: ich bin mit Zwillingen schwanger und hatte im Oktober 2009 bei unserem ersten Kind einen Kaiserschnitt. ( war nach Einleitung in Woche 41+3, Geburt ging einfach nicht voran, hatte zwar Wehen, aber nur wenige cm Muttermund geöffnet) Die Narbe ist super verheilt, hatte auch nach den ersten Wochen danach nie wieder S...


natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, leider musste ich mein erstes Kind im August / 2013 per geplanten KS (kein Wunschkaiserschnitt, Viruserkrankung) in der 38 SSW zur Welt bringen. Jetzt bin ich erneut schwanger. Ich wünsche mir so sehr eine spontane Geburt, da mein erster Kaiserschnitt auch sehr traumatisch für mich war und ich den nur mit psychologisch...


Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt möglich?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, Meine Tochter (16 Monate) kam wegen einer starken Ischiasneuralgie per Kaiserschnitt auf die Welt. Da dies aber kein besonders schönes Erlebnis war, wäre es mir sehr wichtig das nächste Kind auf natürlichem Weg zu entbinden. Wie lange sollte man mit der nächsten Schwangerschaft warten und kann man etwas tun um eine nat...


keine natürliche Geburt nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Hellseher, im Februar 2015 wurde mein erstes Kind aufgrund Beckenendlage per geplantem Kaiserschnitt (Misgav ladach) entbunden. Nun bin ich erneut schwanger und nun bereits in der 32ten Woche. Der Geburtstermin rückt immer näher und nun verunsichern mich die verschiedenen Aussagen von Frauenarzt und Krankenhaus. Mein Gynäkologe...


Natürliche Geburt aus BEL nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Oktober 2020 hatte ich einen Kaiserschnitt letztendlich wegen vollständiger Fußlage nach vorzeitigem Blasensprung bei 38+2. Gerne hätte ich damals eine spontane Geburt wenigstens versucht aber ich „durfte“ aufgrund der Fußlage nicht. Mein jetziges Kind liegt wieder seit einiger Zeit in BEL (29 SSW). Wenn das so ble...


Sport nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer, mein Kaiserschnitt war am 2.1. & ist nun fast 6 Wochen her. Mein Rückbildungskurs beginnt erst Ende März und ich würde sehr gerne vorher schon mit etwas Sport beginnen. Ist es okay, wenn ich bis dahin moderate Tanzworkouts machen würde ohne die Beteiligung der Bauchmuskeln oder Springen? Ab wann könnte ...


2. Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer Ich bin 18 Monate nach meinem ersten Kaiserschnitt erneut schwanger. Wir freuen uns riesig. Ich war heute beim Ultraschall und es sieht auch alles gut aus soweit (9. SSW).  Als ich meine Ärztin wegen Risiken bei Schwangerschaft nach Kaiserschnitt fragte, meinte sie nur: wir müssen dann einfach kontrollieren, ob die Plaze...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...