Frage: Nahtkontrolle

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer! Gestern war ich zur Nahtkontrolle bei meinem FA, da die innere Naht der Gebärmutter nach Sectio nicht verheilt. Was mir komisch vorkam, dass nur kontrolliert wurde mit dem Spekulum und nicht mit dem ultraschall. Kann man so überhaupt die innere Naht sehen? Weiters wollte ich noch fragen, oba eine Infektionsgefahr besteht, denn das Spekulum wurde in der Schüssel unterhalb des Stuhls abgelegt, wo sich die benutzten Dinge befinden und im Anschluss wurde ich mit diesem nochmal untersucht! Leider habe ich das zu spät bemerkt. Womit kann ich mich angesteckt haben und wie komme ich drauf ob ich mich mit etwas infisziert habe? Danke im Voraus

von ladyred1810 am 07.11.2017, 08:23



Antwort auf: Nahtkontrolle

Hallo ladyred1810, die innere Naht der Gebärmutter kann man durch die Speculumeinstellung wirklich nicht sehen. Hier geht tatsächlich nur die Beurteilung der inneren Narbe durch Ultraschall. Die Scheide ist in dem Sinne kein steriler Bereich und abwehrerprobt. Durch die Ablge des Speculums vielleicht nicht ganz an der richtigen Stelle passiert nichts. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 07.11.2017