Frage: Nach KS wieder KS oder vaginale Geburt?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im April 15 hatte ich die erste Geburt, per sectio, dasdas Baby in Steisslage bzw am Ende leicht quer lag. Eigentlich wärs besser gewesen 1 Jahr bis zur neuen SS zu warten. Wurde im Sept/Okt 15 wieder schwanger. Überraschend. Bin nun in der 19. Ssw.... mich begleiten jetzt Gedanken, wie ich unser 2. Kind gebären will/soll. Es gab nie Probleme mit der KS Narbe. Hebamme und Ärzte waren immer sehr zufrieden. Hätten wenig Narben gesehen die so schön verheilt sind. Es ist wohl normal, wenn die Narbe noch etwas taub ist, oder ab und zu an der Seite ziept? Ich frag mich ob 14 Monate nach einer Sectio eine vag Geburt gut verlaufen kann (vorausgesetzt das Baby positioniert sich in Schöner Schädellage) , oder ob ein 2. KS so gut wie sicher ist.... wie stabil sind KS Narben ca 1 Jahr nach der OP in der Regel?

von Fischi0000 am 12.01.2016, 11:15



Antwort auf: Nach KS wieder KS oder vaginale Geburt?

Hallo Fischi0000, die äußere Narbe hat mit der gesamten Problematik hier nichts zu tun, denn nur die Narbe auf der Gebärmutter ist relevant und die kann man im Ultraschall nur schlecht beurteilen. Die Dicke sagt nicht unbedingt etwas über die Reißfestigkeit aus. Der Abstand ist schon sehr gering zur letzten Geburt, so dass die Rupturgefahr zwar immer noch gering, dennoch aber erhöht ist. Schwierig zu sagen, ich tendiere fast eher zur Sectio. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 12.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaginale Geburt nach 2 (sekundären) Kaiserschnitten

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer! Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger und hatte bereits in 2006 (Kind 3850 gr, 53 cm, KU 37cm) und 2009 (Kind 4085 gr, 52 cm, KU 37 cm) Kaiserschnitte. Diese erfolgten weil die Babys jedes Mal einen hohen Geradstand hatten bei Muttermundöffnung von 8 cm. Ich habe die Geburts- sowie OP-Berichte vorliegen. OP B...


Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, 03/2012 habe ich mein erstes Kind per sekundärem KS (protrahierte Eröffnungsperiode) entbunden. Nun erwarte ich das zweite Kind im Nov. 2014 und es steht die Entscheidung an, ob ich noch mal eine vaginale Geburt versuchen soll oder nicht. Bei der ersten Geburt hatte ich einen Wehentropf (Oxytocin), eine PDA und ...


Chance auch vaginale Geburt nach Kaiserschnitt

Guten Morgen, kurz zu meiner Situation: Ich hatte vor neun Jahren die erste Geburt, nach 28 Stunden Wehen kam die Saugglocke zum Einsatz, da nichts mehr vor oder zurück ging, Grund war wohl die Kindsgrösse (3900 gr, ku 38 cm), ich bin zwar nicht klein, aber seeehr schmal. Die zweite Geburt war letzten Oktober, nach 22 Stunden Wehen ist das Kind...


Nach Uterusruptur eine vaginale Geburt möglich?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte im Januar 2015 eine Uterusruptur. Die Geburt musste bei 38,5 SSW mit 4 Tabletten eingeleitet werden, da keine Herztöne mehr zu finden waren. Die Nabelschnur war um den Hals gewickelt. Es war eine Totgeburt (3500g und 53cm: Er war größer und schwerer als meine beiden anderen Kinder bei der Geburt). Es war furchtb...


Kaiserschnitt oder vaginale Geburt?

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, ich habe vor 5 Jahren meine 1 Tochter in der 32woche nach Blasensprung entbunden! Im September kommt mein 2. Kind. Gestern hatten wir ein Aufklärungsgespräch in der Klinik! Mir wurde gesagt, dass beide Geburten möglich sind, wobei die Sectio fürs Kind etwas schonender und die vaginale Geburt für die Frau schonender sei...


vaginale Geburt nach Kaiserschnitt vor 2 Jahren?

zum Zeitpunkt der Geburt wird der (Not-)Kaiserschnitt meines ersten Kindes 2 Jahre her sein. Der Kaiserschnitt damals wurde nötig, da man in der Klinik nach 8 Stunden Wehen plötzlich merkte, dass das Kind in geburtsunmöglicher "vollendeter Beckenendlage liegt". Die Narbe ist relativ groß. Ich bin 40 Jahre, habe ein ca. 7cm großes Myom in der Gebär...


Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte bei meinem ersten Kind eine sekundäre Sectio bei vollständig geöffnetem Muttermund wegen pathologischem CTG und schlechtem MBU-Ergebnis. Die Geburt war in der 42. Woche medikamentös eingeleitet worden. Ich bin nun mit meinem zweiten Kind schwanger und würde einen zweiten Kaiserschnitt eigentlich ger...


Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer, bei mir wurde vor knapp 5 Jahren ein sek. Kaiserschnitt (Misgav-Ladach-Sectio) mit fortlaufender, nicht überwendiger Naht, aufgrund BEL, durchgeführt. Keine Komplikationen während und nach OP (bei mir) Ich bin nun im 3. Trimester und möchte so gerne vaginal entbinden. Jetzt holen mich aber Eri...


Vaginale Geburt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe am 11.10.21 meinen Sohn per geplantem Kaiserschnitt entbunden, da er in BEL war. Wir möchten in ca. 3-4 Jahren ein weiteres Kind. Wie ist Ihre Erfahrung? Kann eine vaginale Geburt danach erfolgen? Danke und Grüße Bettina


Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt

Guten Abend, Im November 2021 habe ich mein erstes Kind per sekundärem Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im März erwarte ich mein zweites Kind, welches ich gerne spontan entbinden würde. Wie hoch ist das Risiko einer Uterusruptur bei einer solch raschen Schwangerschaftsfolge nach Kaiserschnitt? Wann würde man spätestens einleiten? Und wü...