Frage: Nabelschmerzen und Erkältung

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, nächste Woche steht mein geplanter Kaiserschnitt an. Nun habe ich zwei Fragen und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. 1. Ich habe Schmerzen (so eine Art Brennen) am und etwas um den Bauchnabel rum. Der Bauchnabel ist mittlerweile auch recht weit nach vorne gestülpt. Blau ist allerdings nichts und vor allem bei Berührung tut es weh. Ich habe beim Arzt angerufen. Allerdings wurde mir nur telefonisch mitgeteilt, dass es wahrscheinlich von der Dehnung herkommt oder auch ein Nabelbruch sein könnte. Aber auch bei einem Nabelbruch würde man jetzt nichts mehr machen. Nun meine Frage: ist es irgendwie gefährlich oder schlimm, wenn ich tatsächlich einen Nabelbruch habe und nächste Woche operiert wird. Kann sich der Nabelbruch durch den Kaiserschnitt verschlimmern? 2. Ich bin seit der Nacht erkältet. Bisher nur leicht - Schnupfen und etwas Ohren- und Halsschmerzen. Falls ich nächste Woche noch erkältet bin (bzw es vielleicht noch schlimmer wird), muss ich dann den Kaiserschnitt absagen? Oder kann er trotzdem durchgeführt werden? Erfolgen soll er unter Spinalanästhesie. LG Natta

von NattaP.1984 am 31.01.2019, 12:22



Antwort auf: Nabelschmerzen und Erkältung

Hallo NattaP.1984, zu Frage 1: Dieses Phänomen berichten viele Frauen und meist ist es gar kein Nabelbruch und damit auch keine OP-Indikation. Bei den meisten geht das von allein nach der Entbindung weg. zu Frage 2: Wenn tatsächlich die Erkältung dann auf dem Höhepunkt wäre, könnte man über eine Verschiebung nachdenken. Wahrscheinlich ist es bis dahin ja aber besser und da Sie nicht intubiert (beatmet) werden prinzipiell auch kein Problem. Eine Teilnarkose ist auch bei Erkältung möglich.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 31.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt und Erkältung

Hallo, Ich habe nächste Woche Freitag meinen 3.KS, die ersten zwei waren nicht geplant, aber auf Grund der vorangegangen KSen eird dieses mal ein geplanter durchgefuhrt. Ich bin am Tag der OP in der 39+3 SSW. Leider kündigt sich jetzt bei mir eine dicke Erkältung an, d.h. Halsschmerzen, Schnupfen, schleimiger Husten, Schüttelfrost.... Nach meine...


Erkältung vor KS

Hallo nochmal Herr Dr. Danke für Ihre schnelle Antwort. Eine Frage hätte ich noch: Nächste Woche habe ich den Kaiserschnitt leider bin ich Erkältet. Ich habe Cefaclor von meiner FÄ bekommen. Ich denk mal ich werd gesund bis dahin Wäre es aber gefährlich so einen KS zu machen?? Oder die Einnahme von Antibiotika vor der Spinalanäs.?? Danke n...


Erkältung und Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe seit gestern eine dicke Erkältung mit Husten und Schnupfen (kein Fieber), sonst geht es mir ganz gut. Am Donnerstag habe ich einen geplanten Kaiserschnitt bei 39+5. Kann der überhaupt durchgeführt werden? Nach hinten verschieben dürfte ja auch kaum noch möglich sein. Narkoseform soll die Spinalanästhes...


KS und Erkältung

Guten Morgen! Ich habe in 3 Wochen Termin zur Re-re-Sectio mit Spinalanästhesie (ich weiß, es ist noch etwas Zeit). Und im Moment plagt uns alle, mich leider auch, eine Erkältung/grippale Infekt. Meiner Erfahrung nach zieht sich eine Erkältung bei mir oft lange hin. Würde man den Kaiserschnitt dann verschieben? Oder gibt es da etwas zu beachten...


Streptokokken und Erkältung

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ich bin heute bei 37+0 und bekomme bei 38+0 meinen dritten Kaiserschnitt mit einer Sterilisation. Ich habe hierzu noch zwei Fragen. Erstens wurde dieses Mal kein Test auf Streptokokken gemacht. Sollte das noch vorher gemacht werden oder ist es irrelevant, weil man ja sowieso vor dem Eingriff Antibiotika bekommt? ...