kann mein freund bei einem wunschkaiserschnitt im OP dabei sein?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: kann mein freund bei einem wunschkaiserschnitt im OP dabei sein?

hallo, ich habe eine frage unzwar ; ich möchte warscheinlich einen wunschkaierschnitt haben ! weil ich einfach zu große angst vor der geburt habe , schon von anfang an , ist zwar meine erste ss ich hab noch keine erfahrungen aber ich habe einfach zu große angst , ich habe schon mit mein eltern mit freunden und mit meiner hebamme drüber geredet aber es hat mich trotzdem alles nicht beruhigt. wenn ich nur schon dran denke wird mir ganz komisch ... und jetzt ist die frage ob mein freund denn auch bei einem kaiserschnitt im op dabei sein kann ??? und ob ich dann eine vollnakose bekomme oderwie läuft das ab ??

von jasminltjen am 30.08.2012, 18:03



Antwort auf: kann mein freund bei einem wunschkaiserschnitt im OP dabei sein?

Hallo, ein Kaiserschnitt wird heute fast immer (Ausnahme der Notfall oder wenige Erkrankungen) in Spinalanästhesie, sprich Teilnarkose durchgeführt. Das heißt, Ihr Freund/ Mann sitzt bei Ihnen am Kopfende, sieht nichts und hält mit Ihnen zusammen das Kind auf dem Arm (Bonding), während wir schon wieder zunähen. So läufts, alle Gute.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 01.09.2012



Antwort auf: kann mein freund bei einem wunschkaiserschnitt im OP dabei sein?

Hey , also normalerweise sind in den meisten Kliniken bei geplanten Sectios die Männer erlaubt wenn du fertig im Op liegst ( also rasiert, Katheter,desinfiziert, Narkose) Wenn es kein Notfall ist machen die Ärzte das meistens in Spinalanästhesie damit du nix spürst aber danach schnell fit bist für Baby und Mann und nicht Stunden rum "döst" und benommen bist ;) Ich hatte einen Kaiserschnitt in Spinale und es war nicht schlimm und voll okay!!! Alles Liebe und Sorry fürs einmischen!! ;)

von Vier_Jahreszeiten am 30.08.2012, 20:40



Antwort auf: kann mein freund bei einem wunschkaiserschnitt im OP dabei sein?

Bei meinem Wunschkaiserschnitt war mein Mann die ganze Zeit dabei, also auch beim legen der Spinale, du bist bei bewusstein. Das Baby war dann im Op auch bei mir, es lag auf meiner Schulter/Brust, und daneben saß mein Mann ( wir wurden also nie getrennt). Wenn du eine Vollnarkose bevorzugst, dann wird dein Freud draussen warten und das Baby wird dann zu ihm gebracht werden. Ich fand den Kaiserschnitt übrigens sehr schön und werde noch dieses Jahr meinen 2ten Wunschkaiserschnitt haben. liebe Grüße.

von anni1002 am 31.08.2012, 12:23



Antwort auf: kann mein freund bei einem wunschkaiserschnitt im OP dabei sein?

hallo, du brauchst keine angst vor der normalen geburt haben. ein kaiserschnitt ist auch nicht ohne. schmerzen hast du beim ks viel länger (kannst auch über jahre immer mal wieder deine narbe spüren) deine angst ist ganz normal, aber geh der normalen geburt nicht von anfang an aus dem weg. lass alles auf dich zu kommen. wenn es soweit ist und du wehen bekommst, wirst du nicht mehr so große angst haben. du wächst da quasi mit hinein in die ganze sache. ein kaiserschnitt ist eine richtige operation. du bekommst einen blasenkatether der nicht gerade angenehm ist, evtl noch ein anderes schläuchchen wenn dein körper zuviel narbenflüssigkeit produziert und du hast wirklich große schmerzen danach. klar gibt es medikamente aber die lindern den schmerz nur. weg ist er nicht und du bist dann gute 2 wochen körperlich sehr angeschlagen. natürlich kannst du bei einer normalen geburt auch länger an einem möglichen darmriss/schnitt leiden. es gibt immer ein pro und kontra. ich will dir keine angst machen, echt nicht, aber ich hatte 2 ks´e einmal mit voll und einmal mit teilnarkose und es ist nicht ohne. wenn du dich für einen wunschkaiserschnitt entscheidest ist die beste narkosemethode eine teilnarkose. da darf dein partner auch dabei sein. bei einer vollnarkose (da hast du dann auch noch einen schlauch im hals) muss dein partner warten und du bist natürlich benommen. die schmerzen sind dann aber auch sofort zu 100% da. wenn du eine teilnarkose nimmst, betäubt das darin enthaltene schmerzmittel ca 12 std (weiß es nicht mehr genau wie lang) und es viel angenehmer mit dem schmerz klar zu kommen. aber du musst dein baby von anfang an wickeln, ins bettchen legen, zu dir holen, stillen oder füttern, umziehen.... dazu solltest du einigermaßen gut auf den beinen stehen, was nur bei einer normalen geburt sofort gewährleistet ist. ausnahmen gibt es natürlich immer... also, ich lass meinen roman jetzt zu ende kommen. keiner kann dir die angst nehmen. du musst dich selbst darauf einlassen. lass es auf dich zukommen. und versuch dich nicht auf die geburt vorzubereiten. es ist nicht so wie man liest oder erzählt bekommt. jeder empfindet es anders. das steht in keinem buch... alles gute

von heliundmama am 01.09.2012, 12:38



Antwort auf: kann mein freund bei einem wunschkaiserschnitt im OP dabei sein?

Hi, auch ich hatte nun bei meinem zweiten Kind ein KS weil es bis zum Schluss in BEL-Lage verharrte und das KH ziemlich gegen eine normale Geburt eingestellt war, und dementsprechend wenig Erfahrung damit hat. Die erste Geburt war eine spontane vaginale Geburt MIT Komplikationen, und dennoch war diese Geburt viel angenehmer. Die Freude uebers Baby laesst den Schmerz schnell vergessen, und du bist sehr schnell auf den Beinen und voll und ganz fuer dein kind da! Der KS ist eine Operation und dementsprechend fuehlst du dich auch danach wie nach einer Operation,musst jedoch das gleiche meistern wie ohne Operation (was Babyversorgung angeht). Das ist ganz schoen hart! Die Entscheidung liegt natuerlcih bei dir, aber ich wuerde es mir nochmal ernsthaft ueberlegen! Alles gute

von elli. am 01.09.2012, 21:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nabelbruch OP

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, da bei mir ein Nabelbruch nach der 1. SS diagnostiziert wurde -der nach meiner jetzigen SS behoben werden soll- frage ich mich ob dies gemeinsam mit einem (evtl notwendigen) KS gemacht werden kann? Vielen Dank!! Mit freundlichen Grüßen, Sabsele


Gibt es einen Wunschkaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellemeyer, ich bin 30 Jahre alt und möchte demnächst (1-2j) schwanger werden. Bzw. Möchte dies nur wenn ich selber über den Geburtsmodus entscheiden darf. Ich möchte gerne wissen, ob es den sogenannten Wunschkaiserschnitt in Deutschland gibt? Überall findet man nur widersprüchliche Aussagen. Mal „Geburtsmodus w...


Op bericht

Guten Abend Herr Dr Hellmeyer, Ich hatte schon 2 KS—>sep.2018, nov2020 Wir haben einen unfassbar großen Wunsch nach weiteren Nachwuchs. Nun bin ich eine sehr ängstliche Person und mache mir Gedanken ob was passieren könnte in Bezug auf einer weiteren Schwangerschaft( Uterusruptur) Ich hatte mein op Bericht angefordert und da stand was drin was ...


Nachtrag Bericht op. Ich möchte nochmal ein Baby steht ein 4 ks etwas im weg

zcht ne Unzureichender Wirkung der SPA Entschluss zur Intubationsnarkose. nenstiel-Querschnitt, 2 Querfinger cranial der Symphyse. Scharfe Präparation bis auf die Rectusfaszie, Einschneiden der Faszie, laterale Erweiterung weitgehend scharf aufgrund von Adhäsionen. Auseinanderdrängen der Rectusbäuche, digitales Eröffnen des Peritoneums und ansc...


Kaiserschnitt OP

Hallo :) Ich habe eine etwas seltsame Frage. Was sehen die Ärzte während einem Kaiserschnitt wenn es offen ist? Sehen die auch die Organe bis zum Bauchnabel von der Höhe her oder nur den Teil ganz unten? Ich hatte im Januar einen Kaiserschnitt und bei dem Vorgespräch sagte die Ärztin wenn innerlich irgendwelche anderen Auffälligkeiten wär...


Kleine Niche OP

Lieber Dr Hellmeyer, Ich hatte vor einiger Zeit eine Frage zu meiner Niche 3,7 mm Durchmesser gestellt und habe jetzt noch eine Rückfrage. Da ich viele Beschwerden dadurch habe, möchte ich sie gerne vor einem weiteren Kind operieren lassen. Ich habe EDS und laut Oberärztin beim 2. Kaiserschnitt ist auch mein Gewebe, Organe etc "extrem flupschig...


Wunschkaiserschnitt von Krankenkasse übernommen?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 35. Woche schwanger und habe nächsten Monat meinen ET. Ich würde gerne per Kaiserschnitt entbinden, da ich bei einer natürlichen Geburt zu große Angst vor Komplikationen habe und außerdem sehr schlank bin, weswegen ich mich bei einem Kaiserschnitt wesentlich besser fühlen würde. Meine Frage ist nun, o...


OP Verlauf Kaiserschnitt

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte vor 9 Monaten einen geplanten Kaiserschnitt, welcher mich immer noch sehr beschäftigt. Die OP verlief für mich alles andere als schön. Überhaupt nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich würde gerne von Ihnen wissen ob das alles so normal war, könnte natürlich auch mit dem Operateur sprechen aber das...


Wunschkaiserschnitt nach 2 spontanen Geburten?

Hallo, Ich habe bereits 2 x spontan entbunden, möchte aber bei der 3. Geburt auf jeden Fall einen Kaiserschnitt. Besteht die Möglichkeit, dass der Wunsch verweigert wird? Hatte bei der ersten Geburt einen Dammriss 2. Grades + beidseitig einen Scheidenriss, bei der 2. Geburt wieder einen Dammriss 2. Grades (Narbe ist gerissen). Ich habe Angst v...


Wunschkaiserschnitt

Hallo, ich bin mit dem 2. Kind schwanger und möchte evtl. ( aufgrund einer sehr draumatischen 1. Geburt) einen wunschkaiserschnitt.  1. Wie viel tage vor dem errechneten Termin wird i.d.r. ( wenn alles in Ordnung ist) der KS vorgenommen ?  2. Müsste ich den KS selbst bezahlen, wenn er rein theoretisch nicht notwendig wäre?  Viele Grüße  ...