Kann man nach einem KS spontan bei BEL entbinden?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann man nach einem KS spontan bei BEL entbinden?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte im Juli 2010 einen KS (Indikation Fühgeburt und Querlage). Nun möchte ich einen KS vermeiden und möchte gerne bei SL oder BEL spontan entbinden. Kann man nach einem KS spontan bei BEL entbinden?? Ist das Risiko höher als eine Entbindung aus SL? Ich hätte in der Nähe eine Klinik, die auf Spontangeburten bei BEL spezialisiert ist. Danke Nina

von Nina84 am 13.03.2012, 07:20



Antwort auf: Kann man nach einem KS spontan bei BEL entbinden?

Hallo. Nach Kaiserschnitt halte ich eine Beckenendlagengeburt auf natürlichem Weg für nicht vorteilhaft. Da die vaginale Beckenendlagengeburt immer mehr zurückgeht und immer weniger Geburtshelfer Erfahrung im Handling haben, sollte man das nicht in einer Risikosituation nach Kaiserschnitt machen. Die natürliche Geburt aus Schädellage lohnt sich hingegen und klappt oft. Alles Gute.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontan aus BEL nach Sectio?

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, ist bei Zustand nach Sectio eine Spontanentbindung aus BEL möglich bzw. realistisch?


Nach dreimal sectio, spontan entbinden möglich

Guten Tag, ich habe 2005 per notsectio entbunden da meine Tochter eine sternenguckerin war und leider die herztone auf einmal schlechter wurden, 2007 per sectio weil die klinik sich auf nichts anderes eingelassen hat als es nicht vorran ging und 2011 noch einmal per sectio auch weil die Klinik keine natürliche geburt mit machen wollte. Ich würde ge...


Spontan gebären nach sekundär Sectio

Guten Morgen, ich habe vor 13 Jahren meinen Sohn spontan ( wehentropf nach Blasensprung )geboren. Die Ärztin hat damals noch den Muttermund gedehnt , es kam zu einem zervixriss . Bei meiner Tochter wurde bei unreifem Befund am ET eingeleitet ( ich hatte starkes allergisches Asthma ) Nach 3 Tagen MM bei 4 cm in der Nacht CTG schlecht dann ...


BEL in 31.ssw Kaiserschnitt nötig

Guten Tag Ich war heute Ende der 31.ssw beim Frauenarzt und meine Tochter liegt wie beim letzten Termin in Beckenendlage. Meine Frauenärztin sagte zu mir, wenn Sie sich bis zum Nächsten Termin (Ende 33.ssw) nicht gedreht hat, müsste ich mich im Kh zum Kaiserschnitt anmelden, weil dann eine normale Geburt nicht möglich sei. Oder eben eine Äußere We...


Kaiserschnitt oder spontan?

Hallo, Ich bin jetzt bei 36 + 0 Man sagte mir vor einigen Wochen, dass mein Baby schon ziemlich groß ist für die Schwangerschaftswoche und dass er vielleicht schon 10 Tage weiter wäre. Dann hieß es, es wäre noch alles im Rahmen. dann hieß es, ich soll zur Geburtsplanung in die Klinik gehen, weil eventuell ein Kaiserschnitt nötig wäre. Mein F...


Zwei Kaiserschnitte dritte Geburt spontan?

Ich hatte zwei Kaiserschnitte. Beide da meine fruchtbare eingerissen war und ich eingeleitet werden musste. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich einen geburtsstillstand (nach 12 Stunden wegen nur 5cm Muttermund geöffnet) das hat mich etwas traumatisiert deswegen wollte ich bei der zweiten Geburt nicht nochmal eingeleitet werden und bekam sofo...


2. Geburt spontan

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Ich habe nochmals eine Frage. Ich lese immer still mit und da schreiben sie häufig, dass wenn das Becken zu klein war das 2. Kind wahrscheinlich wieder per KS geboren werden muss. Jetzt hab ich in meinem Geburtsbericht nochmal genau nachgelesen. Geburtsstillstand in der Frühaustreibungsphase, Kopf-Becken- M...


Spontan Geburt möglich?

Guten Tag Herr Dr. Und zwar hatte ich 2015 eine spontan Geburt mit Komplikationen und viel blutverlust die Ärzte konnten mir nicht sagen wieso aber ich gehe davon aus da ich nur 1.53 cm Gros bin und mein Kind eine Geburtsgröße von 57cm und 4 Kilo hatte. 2016 kam dann nr 2 und wurde per Kaiserschnitt geholt da querlage bis zum Schluss trotz Dreh v...


Natürliche Geburt aus BEL nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, im Oktober 2020 hatte ich einen Kaiserschnitt letztendlich wegen vollständiger Fußlage nach vorzeitigem Blasensprung bei 38+2. Gerne hätte ich damals eine spontane Geburt wenigstens versucht aber ich „durfte“ aufgrund der Fußlage nicht. Mein jetziges Kind liegt wieder seit einiger Zeit in BEL (29 SSW). Wenn das so ble...


Was tun bei vorzeitigem Blasensprung bei BEL?

Hallo, da unser Baby von Anfang an in BEL liegt, haben wir jetzt einen Termin für den Kaiserschnitt bekommen, genau eine Woche vor ET. Die Ärztin meinte auf meine Frage, ob ich bei vorzeitigem Blasensprung einen Krankenwagen rufen solle, das müsse ich nicht und wäre vermutlich mit dem Auto schneller. Aber es geht ja eher darum, liegend transport...