Frage: Kaiserschnitt oder spontan?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich bin momentan in der 24. Woche schwanger und spiele ernsthaft mit dem Gedanken diesmal einen Kaiserschnitt machen zu lassen. Zu meiner Vorgeschichte: Ich habe 5 Söhne. Mein erster kam per Kaiserschnitt bei 40+6 zur Welt. Grund war ein Kopf-Becken Mißverhältnis. Er war auch das Größte und schwerste meiner Kinder. Die 4 weiteren Geburten waren spontan und kamen alle zwischen 5 und 15 Tage vor Termin zur Welt. Wobei mein 4. Sohn eine ungeplante Hausgeburt war. Als die Fruchtblase geplatzt ist haben wir den Notarzt gerufen, der kam aber erst als mein Kind schon da war. Ich komm bis heute mit diesem Geburtserlebnis nicht klar. Aufgrund meiner Ängste, dass sich das wiederholen könnte, wurde die Geburt beim 5. Kind 11 Tage vor ET eingeleitet. Wobei der Befund da geburtsreif war, sonst hätten sie es nicht probiert. Bei der Hausgeburt war ich vormittags noch zur Untersuchung im KH, da sah nichts nach Geburt aus und trotzdem ging es dann abends so schnell (15-20 Minuten nach Platzen der Fruchtblase). Leider sind die Ängste nach wie vor massiv da, und je mehr die Schwangerschaft fortschreitet, desto mehr Gedanken und Sorgen mache ich mir. Hinzu kommt dass ich v.a. seit der letzten Schwangerschaft eine Blasenschwäche/Inkontinenz? habe. Bei jedem Husten/ Niesen verliere ich Urin. Bin seit Dezember erkältet und ohne Binden geht gar nichts mehr. Jetzt habe ich Angst dass es eine weitere spontane Geburt noch schlimmer machen könnte. Ein weiterer Punkt, auch wenn der nicht Grund für einen Kaiserschnitt sein sollte, obwohl er mich sehr belastet, ist, dass mein Mann zum errechneten ET keinen Urlaub bekommen wird. Er fängt jetzt im Mai eine neue Arbeit an. Ca. 2 Wochen vor ET hat die Firma zu, so dass er da frei haben wird und es danach nicht mehr möglich ist. Ich habe wirklich niemanden, keine Verwandtschaft oder Freunde, denen es möglich ist mich zu unterstützen oder die gewillt dazu sind, sollte das Baby erst zum ET kommen. Nicht mal eine Hebamme habe ich für die Zeit um und nach dem ET gefunden. Haushaltshilfe oder so ist keine Option, da ich aufgrund meiner (diagnostizierten und in Behandlung befindenden) Depression und Sozialphobie keine fremden Leute bei mir zuhause haben kann. Denken Sie es ist gerechtfertigt in der Situation über einen Kaiserschnitt nachzudenken? Oder sollte das in meinem Fall keine Option sein? Zu was würden Sie mir raten? MfG soanaz2

von soanaz2 am 01.05.2018, 13:30



Antwort auf: Kaiserschnitt oder spontan?

Hallo soanaz2, auf gar keinen Fall würde ich hier zum Kaiserschnitt raten, wahrscheinlich würde ich diesen sogar in meiner Klinik verweigern, denn eine Bauchoperation aus logistischen Gründen würde ich niemals durchführen. Auch die Stressinkontinenz umgehen Sie mit dem Kaiserschnitt nicht, verantwortlich sind hier die Schwangerschaften an sich. Mein Vorschlag wäre dann die vorzeitige Geburtseinleitung, von mir aus sogar 2 Wochen früher, das klappt bei Ihrer Vorgeschichte und wird schnell gehen. Die Sectio ist in Ihrem Fall ganz sicher keine Lösung. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 01.05.2018



Antwort auf: Kaiserschnitt oder spontan?

Vielen Dank für Ihre Antwort/ Meinung. Dann werde ich versuchen eine rechtzeitige Einleitung in der Geburtsklinik anzustreben in der Hoffnung dass diese sich darauf einlässt.

von soanaz2 am 02.05.2018, 08:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt oder spontan?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, in knapp drei Monaten ist der ET von unserem zweiten Kind. Im Moment überlegen mein Mann und ich, ob wir uns nicht besser für einen Kaiserschnitt entscheiden sollten. Wir sind uns aber sehr unsicher. Die erste Geburt ist knapp 2,5 Jahre her und war ziemlich unschön. Ich hatte tagelang Wehen und über drei Stun...


Kaiserschnitt nach 4x spontan was würden Sie mir raten?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin 33 Jahre, heute 40.0 und folgende fetale Maße wurden ermittelt: BPD 104,8 ATD 118 ASD 118 AU 370,7 Gewichtsschätzung (Warsof) 4410 g. Fruchtwasser obere Norm bis Polyhydramnie Diagnose: fetale Makrosomie bei relativem Missverhältnis. Da es das 5. Kind ist und ich bereits 4 Kinder (davon z...


Wie soll ich entbinden Kaiserschnitt oder Spontan?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, die Frage wurde bestimmt schon zig mal gestellt, aber vielleicht können Sie mir doch helfen..... Ich hatte im Mai 2003 eine Spontangeburt, ohne irgendwelche Komplikationen. Dann im Juli 2006 einen KS, da das Kind auf 4800gr geschätzt wurde und auch einen Kopfumfang von 38cm haben sollte-am Ende hatte der Kurze ein Gew...


Indikation Kaiserschnitt oder doch spontan entbinden?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin sehr ratlos und benötige bitte Ihre Hilfe. Entschuldigen Sie bitte, dass mein Text länger ist. Ich liege seit 15 Wochen aufgrund von verschiedenen Komplikationen zu Hause (vorzeitige Wehen, Blutungen unklarer Ursache zw. 18 und 23.SSW, verkürzte Zervix) . Zusätzlich habe ich einen insulinpflichtigen Sc...


Kaiserschnitt oder spontan ?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe im Oktober 2011 meine Tochter (52 cm, 3.790 g) per sekundärem Kaiserschnitt unter Vollnarkose wegen Geburtsstillstandes in der Austreibungsphase (Muttermund nach ca. 12 Stunden geöffnet, dann kein weiterer Fortschritt) zur Welt gebracht. Leider musste ich danach noch 2 1/2 Wochen im Krankenhaus bleiben,...


Kaiserschnitt vs. Spontan

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer Ich würde auch sie gerne nochmal mal um ihre persönliche Einschätzung bitten. Als Experte für Kaiserschnitte... Zu meiner Vorgeschichte ( bitte entschuldigen sie, das ich etwas weiter ausholen muss): Ich habe erblich bedingt ein eher schlechtes Binde- und Venengewebe und habe dementsprechend schon recht viele...


Spontan oder Kaiserschnitt

Hallo, Ich habe vor 3 Jahren unsere Tochter per spontangeburt zur Welt gebracht. Diese war für mich sehr schmerzhaft. Es wurde damals auch ein schlechter Dammschnitt durchgeführt, weshalb ich rund 8 Wochen nicht richtig sitzen stehen oder gehen konnte. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe wirklich Angst vor der Geburt. Ist ein Kaisersch...


Wäre ein Kaiserschnitt für mich und meine Zwillinge sicherer als "spontan"?

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer! Ich hatte bereits sehr leichte und schnelle spontane Entbindungen, aber jetzt bei meinen Di-Di Zwillingen packt mich die Angst vor gleich beiden Entbindungsarten. Das führende Kind liegt in Schädellage, aber das Zweite in Querlage und ich befürchte, dass ich die Hoffnung aufgeben muss, dass es sich noch jetzt (34.Woche...


Kaiserschnitt oder spontan?

Hallo, Ich bin jetzt bei 36 + 0 Man sagte mir vor einigen Wochen, dass mein Baby schon ziemlich groß ist für die Schwangerschaftswoche und dass er vielleicht schon 10 Tage weiter wäre. Dann hieß es, es wäre noch alles im Rahmen. dann hieß es, ich soll zur Geburtsplanung in die Klinik gehen, weil eventuell ein Kaiserschnitt nötig wäre. Mein F...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...