Frage: Kaiserschnitt mit Beckenboden OP verbinden?

Hallo, Ich hatte Anfang 2016 eine wahnsinnig traumatische Geburt bei der ich große Mengen Blut verloren habe. Grund war u.a. eine schwere Atonie der Gebärmutter. Nach Hörverlust und Kreislaufzusammenbruch wurde ich in Vollnarkose gelegt. Unter der OP immer weitere Kontraktion und Blutungen sodass die GM dann straff austamponiert wurde und die Blutung irgendwann gestoppt werden konnten. Naladortropf brachte leider nichts. Nach der Geburt merkte ich dass sich etwas verändert hatte- ich litt an einer Blasen- Scheiden und Darmsenkung, ein Uterusprolaps Grad 2. 2017 wurde ich dann untenrum wieder durch einen anderen Arzt " wiederherstellt ". Der Dammriss wurde erneut endlich ordentlich genäht, die Blase und der Darm angehoben, vordere moderate Plastik, Dammplastik. Der arzt hat aber extra " moderat" operiert damit ich auch nochmal schwanger werden kann.  Jetzt ist es so dass ich erneut schwanger bin. Die " moderate OP" kann ich zwar verstehen ( aufgrund meines Alters etc, ich bin erst 31) aber ich habe immer noch Probleme mit der Blase ( Restharn, Misch-inkontinenz) und Druckgefühl im gesamten Unterleib. Ich denke die Blase muss erneut und dann leider etwas konsequenter angehoben werden.  Der Arzt der operiert hatte sagte schon eine Section wäre unumgänglich. Kann ich den geplanten KS mit einer erneuten Blasen OP verbinden?  Oder ist das eher nicht sinnvoll?  Bei der vorderen Plastik wird ja das Gewebe unter der Blase gerafft. Das heißt es würden auch in der Scheide kleine Schnitte gemacht werden.  Wäre das überhaupt irgendwie kombinierbar oder nicht möglich wegen Blutungen/ Wochenfluss?  Ich denke mir dass ich ggf dann die Dinge sofort zusammen operativ angehen kann. Außerdem habe ich Sorge dass ich durch Betäubung eine erneute schwere Atonie nicht sofort bemerke. Bei der natürlichen Geburt hatte ich keinerlei Medikamente und spürte sofort dass untenrum etwas nicht stimmte.die Atonie muss sich zwar nicht wiederholen, Angst habe ich dennoch. Viele Grüße und vielen dank

von _LeA_ am 27.02.2018, 16:27



Antwort auf: Kaiserschnitt mit Beckenboden OP verbinden?

Hallo _LeA_, alles verständlich und ja echt unerfreulich. Man darf aber in der Schwangerschaft nicht gleichzeitig zur Sectio eine urogyn. OP machen. Das geht echt nicht, da das Gewebe schwangerschaftsbedingt komplett anders ist. Man muss die Stillzeit abwarten, bis der Hormonstatus wieder komplett normal ist. Klar, wenn Verwachsungen der Grund sind, kann man diese lösen, aber eine Platik etc. darf man auf keinen Fall gleichzeitig machen. Sorry. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 27.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwacher Beckenboden - Grund für Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 12. Woche schwanger und mich beschäftigt eine Frage: Meine Mutter und meine Oma hatten beide eine Gebärmuttersenkung, bei meiner Mutter muss die Gebärmutter sogar entfernt werden und meine Oma hatte auch einen Darmvorfall. Wir haben alle ein schwaches Bindegewebe und auch Beckenboden. Ich habe ber...


Ist ein kurzer Sprint nach einem Kaiserschnitt gefährlich für den Beckenboden?

Guten Abend, Mein Kaiserschnitt liegt nun 7 Wochen zurück und der Kurs zur Rückbildungsgymnastik beginnt leider erst Anfang März. Nun musste ich gestern spontan über eine vielbefahrene Straße sprinten, um sicher auf die gegenüber liegende Seite zu gelangen (Kind und Mann waren zuhause :-) Das war nicht weit, etwa 15-20 Meter. Kann das meinem ...


Beckenboden nach KS

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal wegen BEL geschrieben. Da das Kind sich zum Ende hin weiterhin nicht gedreht, aber dann doch mit extended legs lag, hatte ich mich zur Spontangeburt aus BEL entschieden. Bei 5 cm MM hatte ich einen Blasensprung und daraufhin einen Notkaiserschnitt im Vollnarkose weg...


5 Wochen nach Kaiserschnitt Schmerzen

Vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen zweiten Kaiserschnitt. Er war ein wenig problematisch, da die Narbe anscheinend verwachsen war...Aber ok ich durfte 3 Tage später gehen, weil anscheinend da noch alles guti war. - Nach meiner Entlassung kam plötzlich kein Wochenfluss mehr. Wurde dann nach einer Woche für einen Tag stationär aufgenommen, mit Oxi...


Kreislauf / Darmpeobleme nach Kaiserschnitt

Guten Tag Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer,   ich hatte vor 8 Tagen einen geplanten KS. Alles verlief normal, konnte an Tag 3 nach Hause . Wochenfluss ist nach einer Woche eigentlich nicht mehr da, meine Hebamme sagte jedoch alles in Ordnung , Gebärmutter ist soweit komplett zurückgebildet laut Fundusstand. Wochenfluss Stau schließt sie aus ...


vaginaler ph-Wert und Bakterien nach Kaiserschnitt?

Hallo Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich habe am 28.11.2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden - nachdem der Wochenfluss versiegt war,  habe ich weiterhin einen Ausfluss festgestellt bei dem ich mir allerdings nichts gedacht habe. Ende Januar 2024 hatte ich die Nachsorge beim Frauenarzt da war angeblich alles in Ordnung. Im Februar kam dann abe...


Aciclovir um Kaiserschnitt zu vermeiden

Hallo, ich bin in der 31 ssw und habe leider Genitalherpes. Die Erstansteckung war vor ca. 7 Jahren. Es kommt hin und wieder zu Ausbrüchen, z.B. bei erhöhtem Stress oder einer starken Erkältung. Ich würde wirklich gerne eine Spontangeburt haben und keinen Kaiserschnitt. Dementsprechend wollte ich gerne fragen, ob es schädlich für mein ungeborenes ...


Verwachsungen 2. Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Prof. Hellmeyer, ich habe vor 5,5 Wochen meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Es war die zweite Sectio, die erste hatte ich vor 3,5 Jahren (Not-Sectio). Ich habe mich dieses Mal deutlich schneller erholt und dadurch auch nicht das Gefühl gehabt, mich stark schonen zu müssen. Irgendwie habe ich das Thema Mikrofissuren und Ve...


Baby bei Kaiserschnitt leicht verletzt

Hallo, wir hatten vor 8 Tagen unseren Kaiserschnitt, da die Kleine in BEL lag. Leider wurde sie dabei leicht in die Pobacke geritzt, was sofort mit Steri Stripes versorgt wurde. Diese befinden sich jetzt immer noch auf der Wunde und lassen sich nicht entfernen. Meine Hebamme meint, die fallen von selber ab. Da sich dort allerdings schon Stuhl ...


Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, vor 6 Monaten habe ich meine Tochter aufgrund von BEL per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Im Krankenhaus hat man nichts bzgl nächster Schwangerschaft gesagt, aber meine Hebamme meinte, dass man mindestens 1 Jahr warten soll, aufgrund der Gefahr einer Ruptur. Im Internet findet man diesbezüglich sehr unterschie...