Jetzt bin ich total verunsichert...Sport/Rückbildung

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Jetzt bin ich total verunsichert...Sport/Rückbildung

Guten Morgen, Ich hatte vor fast 4 Wochen in der 28. Ssw einen notkaiserschnutt mit T-schnitt. Letzte Woche hatte ich einen kontrollterjin bei meiner frauenärztin, da ich einen wochenflussstau hatte. Da sagte sie mir kein Sport, kein GV, kein Baden mindestens bis wir uns das nächste mal sehen (also 6 Wochen nach geburt). Gerade ist meine Hebamme da gewesen, die meinte dass ich mich mehr bewegen soll und Radfahren und Schwimmen gehen soll und auch zu meinem rückenkurs von dem ich ihr erzählt habe. Rückbildung soll ich dann auch nächste Woche bei ihr anfangen. Die lange Schonung wäre totaler Quatsch und würde mich nur noch unbeweglicher machen. Jetzt bin ich total verunsichert ob ich auf meine Ärztin oder meine Hebamme hören soll vor allem weil ich zudem im Netz häufig lese, dass man nach Kaiserschnitt erst 8-10 Wochen später mit Rückbildung und dann mit Sport anfangen soll. Hilfe! Jetzt bin ich total verunsichert so oder so etwas falsch zu machen. Vielen Dank für eine Antwort!

von yvonne-1s am 19.04.2018, 10:25



Antwort auf: Jetzt bin ich total verunsichert...Sport/Rückbildung

Hallo Yvonne-1s, sehe ich das richtig, dass Sie jetzt keinen Wochenflussstau mehr haben? Dann sehe ich das wie Ihre Hebamme, dass Sie natürlich sportlich alles machen dürfen. Wenn jedoch noch ein Stau in der Gebärmutter wäre, würde ich zu Mindestens aufs Schwimmen verzichten. Wichtig ist, dass Sie sich jetzt nach dem ganzen Trauma schnell erholen und neue Kräfte sammeln. Alles erdenklich Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 19.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was ist sinnvoller: Sterilisation während KS oder nach der Rückbildung?

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, ich habe eine Frage bezüglich Sterilisation während eines Kaiserschnitts. Ich stehe kurz vor der Geburt meines zweiten Kindes und bin mir sicher, dass ich danach nicht noch einmal schwanger werden will. Pille (Unverträglichkeit) und Spirale (wird ausgestoßen) fallen leider als Verhütungsmethoden weg. Da das Kind seh...


Rückbildung - dicker Bauch

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich habe vor 7 Wochenbper KS entbunden. Es ist mein zweites Kind. Das erste kam spontan. Nun ist es so, dass mein Bauch immermoch sehr rund ist, also aussieht, als sei ich im sechsten Monat... Alle machen Witze darüber, dass noch ein Kind im Bauch vergessen worden sei. Nach der ersten Geburt, war der Bauch schneller wie...


Rückbildung nach Kaiserschnitt

Ich hatte vor 14 Wochen einen geplanten Kaiserschnitt in der 38. Woche. 8 Wochen nach der Geburt eine Ausschabung wg. Blutkoagel. Direkt nach der Geburt war mein Unterbauch 110 cm dick. Ich wurde beruhigt, dies würde sich im Laufe der Wochen zurûckbilden. Heute, nach 14 Wochen, beträg der Umfang des Unterbauches satte 111 cm. Insbesondere nach de...


Rückbildung und Verhalten nach Sectio

Hallo Dr. Hellmeyer, nach meiner Sectio habe ich noch offene Fragen. Wann kann ich mit der Rückbildung beginnen? Gibt es etwas, was ich vor dem Rückbildungskurs schon machen kann? Was sollte ich vermeiden? Kann ich Verwachsungen vorbeigen? Wann ist der beste Zeitpunkt (10oder 14 Tage) nach der Op, um die Fäden zu ziehen? 10 Tage nach der Se...


Rückbildung nur sporadisch besucht, darf ich nach acht Monaten anfangen zu jogge

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, ich habe meinen Sohn vor acht Monaten per Kaiserschnitt entbunden und habe den Rückbildungskurs nicht komplett besucht sowie zu Hause nicht wirklich was gemacht. Darf ich trotzdem mit dem Joggen beginnen und kann ich noch etwas für die Rückbildung tun? Wie sieht es mit Bauchübungen und Krafttraining mit Gewichten aus?...


Rückbildung

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, vor sechs Wochen kam mein Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt. Meine Hebamme hat mich im rückbildungskurs angemeldet. Ich bin sehr sportlich und würde lieber einen Yogakurs (postnataler Schwerpunkt) belegen und auf meinem Crosstrainer trainieren. Ist das auch möglich oder ist aus medizinischer Sicht ein Rückbildu...


Bauchschmerzen nach Rückbildung Gymnastik

Hallo Herr Dr. Hellmayer Hatte vor 5 Monaten Sectio und war heute erst zur Rückbildung. Und jetz hab ich Bauchschmerzen ist da ein Zusammenhang? Liebe Grüße


Plötzlich verunsichert

Lieber Dr. Hellmeyer, Ich bin in der 38. ssw und war kürzlich zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus. Bisher war ich überzeugt davon, das Baby natürlich zu gebären (es liegt auch schon mit dem Kopf im Becken, Schwangerschaft verlief bisher gut). Nun habe ich diesen Compliance Bogen über die Risiken und den Ablauf der Geburt bekommen. Dort s...


Keine Rückbildung

Guten Tag, Mein Baby ist 8 Monate alt und per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen, ich könnte bisher noch keine Rückbildung machen da ich am Knie operiert wurde und in der Bewegung eingeschränkt war.  Wir möchten wenn das Kleine zwischen 11 u. 12 Monate alt ist, den zweiten Kinderwunsch angehen. Mich beschäftigen zwei Dinge... Ohne Rückbildun...


Rückbildung dicker, geblähter Bauch

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte am 29.12. einen Kaiserschnitt (2. Kind, erstes ebenfalls eine Sectio). Ich wurde entlassen, aber mit meinem Bauch waren Ärzte und Hebammen nicht so zufrieden: jedes Mal dachten sie, dass meine Blase sicher voll sei, weil die Gebärmutter noch so hoch sand/steht und auch, weil.mein Bauch stark aufgedunsen ist... ...