Ist der geplanter Kaiserschnitt bei 37+3 zu früh?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist der geplanter Kaiserschnitt bei 37+3 zu früh?

Guten Tag Hr. Dr. Hellmeyer! Ich habe mich nun für einen geplanten KS entschieden, da mein erster Sohn auch per sec. Sectio auf Grund eines Schädel-Becken-Missverhältnisses geboren wurde. (obwohl er nur einen KU von 33 hatte). Beim KS nächste Woche bin ich erst bei 37+3!!! Ist das nicht zu früh? Der Ass.Arzt im KH mit dem ich den Termin vereinbart habe war sehr nett und hat mir alles genau erklärt. Obwohl ich einen späteren Termin wollte hat er immer wieder gemeint dass es besser früher ist als noch eine Woche zu warten... Mein Baby ist nämlich etwas zarter, liegt aber noch im unterem Normbereich. Die ganze SS über war es immer ca. eine gute Woche mit den Werten hinten (aber immer in der Norm). Gewicht wurde bei 35+2 auf 2300g und bei 36+1 auf 2770g geschätzt. Ich vertrau dem Arzt zwar, mach mir aber dennoch gedanken ob das wirklich in Ordnung ist dass wir das Baby so früh holen... Bin auch etwas überrascht weil alles jetzt so schnell geht... Finden Sie dass 37+3 zu früh ist? Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße

von liesi84 am 22.03.2012, 12:08



Antwort auf: Ist der geplanter Kaiserschnitt bei 37+3 zu früh?

Guten Tag, mir erscheint die Schwangerschaftswoche Ihrem Gefühl entsprechend auch zu früh für einen geplanten Kaiserschnitt. Eine Woche vor dem errechneten Termin wäre sicherlich der bessere Entbindungszeitpunkt, zumal Ihr zwar kleines Kind immer gut gewachsen ist und noch profitieren kann. Jetzt verunsichere ich Sie, aber das ist meine ehrliche Antwort. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 23.03.2012



Antwort auf: Ist der geplanter Kaiserschnitt bei 37+3 zu früh?

Sorry, dass ich mich einmische, aber ich würde das auch ohne anderen Grund nicht zulassen. Das klingt ein bisschen so als wäre die Osterpersonalplanung im Spiel. Eigentlich sollte nach neuerer Ansicht ein KS erst ab der vollendeten 39. SSW gemacht werden.

von Lina_100 am 24.03.2012, 18:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Externe Drehung bzw. geplanter Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bin aktuell 35+0 nach ICSI-Behandlung und das Baby befindet sich momentan noch immer in Querlage bzw. BEL. Würden Sie mir zu einer externen Drehung raten oder zu einen geplanten Kaiserschnitt? Ich nehme als tägliche Medikation 3.500 ME Innohep aufgrund einer Thrombose der Vena jugularis in 2016 im Ra...


Geplanter Kaiserschnitt

Guten Tag, ich bin aktuell in der 36 SSW. Für den 01.02., also bei 38+6, ist ein Kaiserschnitt geplant. Nun frage ich mich, ob ich einen Streptokokken-Abstrich machen hätte müssen. Meine Frauenärztin meinte das sei wegen des Kaiserschnitts nicht notwendig. Was ist jedoch, wenn vorzeitig die Fruchtblase platzt? Kann dann dem Baby etwas pass...


Geplanter Kaiserschnitt kurz vor ET wegen MyomOP 2016

Lieber Herr Dr. Med. Hellmeyer, nach einer Myomop mittels Bauchschnitt im Februar 2016 (das Myom war ca. 8cm im Durchmesser) hat mir mein Frauenarzt schon gesagt, dass ich, wenn ich schwanger werden würde, nur einen Kaiserschnitt haben kann, da man sich sonst Sorgen wegen der Narbenbelastung machen würde. Soweit, so gut! Jetzt bin ich in der ...


Geplanter Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, bei mir soll nächste Woche ein geplanter Kaiserschnitt gemacht werden (39+2), weil es bei der letzten Geburt zur Schulterdystokie kam und auch dieses Baby eher schwer ist. Ein paar Fragen habe ich dazu: 1. Bei meiner letzten Geburt bekam ich eine PDA. Der Blutdruck sackte extrem ab und es wurde zweimal etwas gespritz...


Geplanter Kaiserschnitt bei Nabelschnuranomalie

Guten morgen Herr Hellmeyer, Ich (aktuell 27. SSW) weis nun seit 5 Wochen das ich eine Nabelschnuranomalie habe die aber ca. 5cm vom Muttermund entfernt ist. Ich war deswegen extra im Pränatalzentrum in Tübingen (83km von uns entfernt) Trotz allem dem hat mir der dortige Professor einen geplanten Kaiserschnitt empfohlen. Den Kaiserschnitt würde...


Geplanter Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich bin derzeit in der 20 Woche mit Kind Nr. 2 schwanger. Meine erste Tochter habe ich nach 40 Std Wehen (Einleitung) Geburtsstillstand Fehleinstellung und Herztonabfall per Not Sectio geboren. Ihr ging es nach der Geburt sehr schlecht. Nun habe ich jetzt bereits Angst vor einer normalen Geburt. Allein bei dem Gedanken ...


Termin geplanter Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft einen Darmverschluss in der 37. Woche, die Kleine wurde per Kaiserschnitt geholt und ich kam zum Glück um eine OP herum. Jetzt bin ich erneut schwanger in der 33. Woche und werde bald einen Termin für einen geplanten Kaiserschnitt erhalten, was denken Sie bezüglich der Risiken eines erneuten Da...


Ist ein geplanter Kaiserschnitt in unserem Falle sinnvoll?

Guten Morgen Herr Dr. Hellmeyer, ich bin in der 30. SSW. Seit Wochen beschäftigt mich nun schon das Thema Wunschkaiserschnitt bzw. geplanter Kaiserschnitt. Der Gedanke an diesen verschafft mir zwar ein Gefühl der Erleichterung, aber ich zweifle, da es oft heißt, die spontane Geburt sei besser für die Mutter und vor allem fürs Baby. Nun bitte ich...


Wann geplanter Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Lars, ich habe im Februar 2021 mein erstes Kind durch Kaiserschnitt in der 37+3 SSW bekommen. Wir haben mehrere Stunden versucht naturell zu entbinden, der Muttermund war komplett offen, aber der Kopf des Kindes passte nicht durch. Jetzt bin ich erneut schwanger und aus vielen verschiedenen Gründen wünsche mir einen zweite...


geplanter Kaiserschnitt

Guten Tag ich hatte 2 geplante Kaiserschnitte der erste war wegen Geburtsstillstand und der zweite da lag mein Kind in Beckenendlage. Der Dritte soll auch ein Kaiserschnitt sein der kleine liegt mit den Kopf unten. Meine Frage ist was ist wenn die Wehen vorher einsetzen ist es möglich wenn es Kind und Mutter gut gehen normal zu entbinden? lg