Frage: Immunsystem stärken

Guten Tag Bei meinem dritten Kind muss nun laut Ärzten ein KS gemacht werden (1. Geburt Not Sectio, 2. Geburt mit Forceps aus Beckenmitte). Nun lese ich immer wieder - und kann es auch anhand meiner beiden Kinder so bestätigen - dass es besser für das Immunsystem des Kindes sei, vaginal geboten zu werden. Meine Frage daher nun: was kann ich tun? Meine Frauenärztin sagte, ich solle das Kind nach der Geburt mit Vaginalsekret einschmieren. Hilft das? Was ist mit solchen Bigaia Tropfen? Helfen die? Gibt es sonst Möglichkeiten oder Tricks um das Immunsystem des Babys zu verbessern? Danke schon vorab und Liebe Grüße, Lisalexa

von Lisalexa am 13.11.2018, 12:01



Antwort auf: Immunsystem stärken

Hallo Lisalexa, auch in Ländern, wo noch mehr Kaiserschnitte als bei uns durchgeführt werden, ist dennoch nicht jedes Kind und jeder Erwachsene immungeschwächt (das ist sicherlich multifaktoriell, also viele Ursachen liegen zugrunde). Das sogenannte "vaginal seeding", man positioniert einen Tupfer eine Stunde zuvor in die Scheide und wischt dann das Kind direkt im Mund, Gesicht und dann am Körper ab, ist auch relativ umstritten und wird von vielen Kinderärzten wegen der Infektionsgefahr nicht empfohlen. Wenn das so einfach wäre, wären viele Probleme gelöst. Wichtig, meines Erachtens, ist das direkte Bonding, dass das Kind schnell auf Ihre nackte Haut oder die des Papas kommt. Hinsichtlich Bigaia Tropfen habe ich leider keine Erfahrung, sorry. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 13.11.2018