Haben Sie schon mal gehört das man einen Tumor an der Kaiserschnittnarbe bekommen kann?

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Frage an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Haben Sie schon mal gehört das man einen Tumor an der Kaiserschnittnarbe bekommen kann?

Hallo! Vor 5,5 Jahren habe ich meinen zweiten Sohn per zweitem Kaiserschnitt entbunden. Die Naht ist nicht gut verheilt. Mir wurde links noch ein Hämatom aufgemacht und einige Wochen nach Entbindung hatte ich schon wieder links eine Schwellung (laut Arzt Hämatom, ich solle Voltaren schmieren), die aber nicht mehr geöffnet werden konnte. Ich habe links immer Verhärtungen und teilweise auch Schmerzen gespürt (beim Fahrrad fahren, schwimmen etc.). Mein Hausarzt hat mir auch vor ca. 3 Jahren etwas untergespritzt. Vorwiegend Schmerzen hatte ich bei meiner Regelblutung aber auch zwischendurch. Die Narbe ist an der Stelle auch eingezogen und bläulich! Jetzt hat mein Hausarzt ein Ultraschall durchgeführt und mir gesagt, dass ich einen Tumor dort habe. Ich bin völlig verzweifelt (immernoch linke Seite am Pfannenstielrand) und habe tierische Angst. Heute muss ich zum Chirurgen. Haben Sie von so einem Fall schonmal gehört? LG Maren

von Maren35 am 26.07.2012, 10:40



Antwort auf: Haben Sie schon mal gehört das man einen Tumor an der Kaiserschnittnarbe bekommen kann?

Hallo, bei einer Kollegin von mir gab es eine ähnliche Problematik, die sich als Endometriose (versprengtes Gebärmuttergewebe) herausstellte. Gutartig!!! Es gibt nichts, was es nicht gibt, aber nach der Entfernung durch den Chirurgen ist sicherlich alles wieder bei Ihnen in Ordnung. Alles Gute.

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 26.07.2012



Antwort auf: Haben Sie schon mal gehört das man einen Tumor an der Kaiserschnittnarbe bekommen kann?

Hallo, ich hatte nach meiner 1. Sectio auch Gebärmutterschleimhaut im Narbenbereich - das führte zu großen Schmerzen, insbesondere während der Periode. Wegen des Verdachts auf Endometriose wurde ich ca. 2 Jahre mit Hormonen behandelt, dann habe ich mich aber für eine OP entschieden. Nach 2 OPs war ich beschwerdefrei! Ich drücke dir dei Daumen, dass du auch so etwas hast, das lässt sich gut beheben. LG Dieria

von dieria am 30.07.2012, 23:31



Antwort auf: Haben Sie schon mal gehört das man einen Tumor an der Kaiserschnittnarbe bekommen kann?

Hallo! Bin am 29.08.2012 operiert worden. Nach sechs Tagen bekam ich das Ergebnis. ENDOMETRIOSE....stark ausgeprägt. Sie haben aber alles rausoperiert. Es war sehr groß und ich habe eine große Delle im Bauch, aber damit kann ich leben. Es wurde ein Netz eingelegt und ich mußte mehrfach punktiert werden. Aber jetzt ist alles okay und ich hoffe das bleibt auch so!!!! LG

von Maren35 am 16.10.2012, 21:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist die innere Kaiserschnittnarbe noch nicht verheilt?

Ich habe vor 3 Monaten meinen Sohn per Not-Kaiserschnitt bekommen. Die äußere Narbe ist gut verheilt. Die innere scheint aber noch nicht verheilt zu sein. Ich hatte bis ca. zur 9. Woche leichte hellrote Blutungen und auch jetzt habe ich noch ganz leichten gelblichen, manchmal bräunlichen Ausfluss. Zudem habe ich Fadenreste vaginal ausgeschieden. ...


Kaiserschnittnarbe

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, nach meinem Kaiserschnitt im August ist die Narbe noch sehr gerötet und auch schmerzempfindlich. Ebenso das Gewebe darunter. Dad beeinträchtigt mich noch ziemllich. Rund um die Narbe ist das Gewebe noch taub, aber das ist ja normal. Sollte ich mich damit nochmal an meine Gyn (bisher nahm sie das leider nicht so ...


Normale Geburt trotz dünner Kaiserschnittnarbe

Sehr geehrter Herr Dr.Hellmeyer, Ende 2018 wurde meine Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht.Nun bin ich erneut schwanger und werde voraussichtlich Mitte Februar entbinden.Ich würde es gerne auf normalem Wege probieren,allerdings habe ich laut meinem Frauenarzt eine dünne Kaiserschnittnarbe und nun etwas Sorge,dass diese unter der Geburt reiße...


Kann die ungeheilte innere Kaiserschnittnarbe noch heilen?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich bin noch sehr früh in meiner Schwangerschaft. Heute sagte mir meine Frauenärztin, dass die innere Narbe vom Kaiserschnitt (1. Kind) nicht geheilt hat. Da sind wohl noch die Nerven nicht wieder zusammen und es besteht ein Schlappen sagte sie. Kann diese Wunde innerhalb der Schwangerschaft heilen oder kann die Schwangers...


Schmerzen nach Jahren an der Kaiserschnittnarbe nach dem Sex

Hallo, Ich hatte vor 4,5 Jahren einen Kaiserschnitt. Schon zu Anfang hatte ich ein leichtes Stechen, wenn man beim Sex eine bestimmte Stelle getroffen hat. Das wurde dann aber besser und kam in der Art nicht wieder vor. Nun hatte ich Sex und mir tat an der selben Stelle die Narbe weh. Es wollte auch nicht mehr aufhören und der Schmerz verlagert...


Sexuelle Schwierigkeiten wegen der Kaiserschnittnarbe?

Hallo Herr Dr. Hell Meyer,. am 20.07.2022 habe ich unseren Sohn Mathis via Sectio und ohne Komplikationen auf die Welt gebracht. Lediglich die Narbe ist jetzt noch immer taub und es ist bisher noch kein Gefühl im unteren Bauchraum, Richtung Vulva vorhanden. Seitdem habe ich auch Schwierigkeiten beim Sex mit meinem Partner, da ich vaginal nur seh...


Kaiserschnittnarbe

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, Ich war bei meiner Frauenärztin und sie hat beim Ultraschall (bin nicht schwanger) beiläufig erwähnt, dass meine Kaiserschnittnarbe sehr weit oben gesetzt wurde an der Gebärmutter. Sie meinte, das sei eher der Fall bei Frühgeburten. Hat das für eine Folgeschwangerschaft irgendeine Relevanz? Meine Frauenärztin meinte nur, ...


Verstärkung Kaiserschnittnarbe

Hallo Prof. Hellmeyer, ich habe Anfang 2022 mit Ü40 mein erstes Kind bekommen, es war eine unkomplizierte Schwangerschaft, die schnell zustande kam. Es wurde nach Einleitung und stundenlangen Wehen eine sekundäre Sectio, da sich das innere Becken als zu klein herausstellte. Ein weiteres Kind könnte also nur per Kaiserschnitt zur Welt kommen. Be...


Kaiserschnittnarbe

Guten Tag, Ich hatte am Montag eine Kaiserschnitt und bin seit heute wieder Zuhause. Saß heute mit Baby auf dem Arm im Schneidersitz auf dem Bett und wollte mich nach hinten legen. Dabei zog es sehr doll in der Narbe. Könnte die innere Narbe dabei aufgehen oder ist das normaler Wundschmerz?   Danke 


Kaiserschnittnarbe

Hallo Dr. Hellmeyer,  ich bin aktuelle in der 36+5 Ssw und hatte vor 2 1/2 Jahren einen Kaiserschnitt. Jetzt wurde bei der Vorsorgeuntersuchungen festgestellt, dass die Narbe nur 4,5mm dick ist. Ist dies zu wenig? Kann die Gebärmutter jetzt auch bei Übungswehen reißen?  Ein erneuter Kaiserschnitt ist für 38+6 aufgrund Beckenendlage gep...