Frage: Erneut schwanger nach Uterusruptur

Hall Herr Dr. Hellmeyer! Ich bin aktuell ungeplant mit meinem 3. Kind schwanger. Ich hatte bereits 2 Kaiserschnitte, wobei es sich bei dem zweiten um einen Notkaiserschnitt aufgrund von path. CTG und path. MBU handelt. Die Geburt wurde am Termin mit Prostin eingeleitet da ich Typ 1 Diabetikerin bin.  Hier der Befund: Eröffnung des Bauches per Pfannenstielschnitts. Scharfes vorgehen bis in den Bauchraum, es zeigt sich subkutan eine eher derbe Platte bis zum Perioneum. Fassen des Peritoneums und Eröffnung, es entleert sich Flüssigkeit mit Vernix, somit v. A. Uterusruptur. Bei weiterer eröffnung zeigt sich der uterus bereits geöffnet, der Kopf bereits tiefer getreten. Gewinnung des Kindes. Situsdarstellung. Es zeigt sich links eine Dehiszenz der Uterotomie nach kaudal. Versorgung der Strecke von rechts beginnend mittels fortlaufender naht bis zur Mitte. Anschließend weitere Versorgung mit einzelknopfnähten. Übernähung von Blutungsherden mit Polysorb 3/0.  Uterus schlecht kontrahiert somit Gabe von Pabal. Nochmalige Naht mit Polysorb 3/0. Der Uterus weiterhin nicht gut kontrahiert, somit Beginn mit Nalador nach Schema.  Es wurde mir direkt nach dem aufwachen gesagt das ich nicht mehr schwanger werden soll. Jetzt ist es leider passiert Wie hoch schätzen sie das Risiko dieser Schwangerschaft ein?  War es bei mir eine vollständige oder gedeckte Ruptur? Was macht die Ruptur um soviel gefährlicher als eine "normale" kaiserschnittnarbe? Ich habe erst in 2 wochen einen Termin beim Frauenarzt und mache mich gerade verrückt. Vielen Dank und liebe Grüße

von Filio am 29.05.2018, 07:05



Antwort auf: Erneut schwanger nach Uterusruptur

Hallo Filio, neulich hatte ich eine Patientin auf Station, die auch gerade das 3. Kind bekommen hat und in der Vorgeschichte 2 Rupturen aufwies. Also, jede Situation geht noch dramatischer. Das Wichtigste ist, dass man den nächsten Kaiserschnitt früh macht und dass Sie gar nicht erst Wehen, nicht mal Senkwehen bekommen. Dann wird alles gut gehen. Die Sectio sollte dann etwa um die abgeschlossene 36. Schwangerschaftswoche erfolgen, ggf, sogar früher, wenn Sie Beschwerden in der Narbengegend haben. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.05.2018



Antwort auf: Erneut schwanger nach Uterusruptur

Vielen Dank! Das macht mir Mut.

von Filio am 29.05.2018, 08:35



Antwort auf: Erneut schwanger nach Uterusruptur

Hallo! Ich habe oft nach Erfahrungsbericht bezüglich Uterusruptur gesucht und nur selten würde der Ausgang beschrieben, das fand ich immer ärgerlich. Also bei mir ist alles gut gegangen, mein Mädchen ist jetzt 4 Monate alt und ich möchte sie nicht mehr hergeben. Ich hatte die ganze Schwangerschaft keine Probleme mit der Narbe, trotzdem war es anstrengend, jedes zwicken hat mich nervös gemacht. Sie war auch extrem dünn ca. 1,5 bis 2 mm, aber die dicke sagt ja nicht viel aus. Der KS wurde bei 37+0 gemacht und das war auch gut, die Narbe ist schon ein bisschen aufgegangen und lt. Arzt hätte sie keine Woche mehr gehalten. Es ist bei mir gut ausgegangen, aber ich würd's nicht nochmal durchmachen wollen. Die ständige Angst, grad zum Schluss, war zermürbend. Und immer die Angst das die Narbe doch reisst ....

von Filio am 29.04.2019, 07:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann kaiserschnitt bei gedeckter Uterusruptur

Hallo Hr. Dr. Hellmeyer, Ich habe eine gedeckte Uterusruptur und bin gerade in der 32+1 SSW Die Diagnose wurde durch Zufall in der 24SSW gestellt. Da habe ich bereits die Lungenreife erhalten. Ich habe immer mal wieder im Bereich der Narbe stechende Schmerzen (nur kurzfristig) Wann wäre es Sinnvoll den geplanten Kaiserschlitt durchzuführen? Me...


Angst vor einer Uterusruptur

Sehr geehrte Herr Dr. Hellmeyer, Ich bin 45 Jahre alt und bin aktuell in der 38 ssw . In zwei Wochen (4 Tage vorm ET )werde ich das baby per Wunschkeiserschnitt entbinden,soweit so gut nur, vor 14 Monaten hatte ich schon einen Kaiserschnitt und bin danach rasch Schwanger geworden (ungeplant) Jetzt habe ich natürlich Angst das ich einen Uterusru...


Wie hoch ist eine erneute Uterusruptur?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich habe bereits zwei Kinder. Mein Sohn kam 2009 per Kaiserschnitt zur Welt. 2020 wollte ich unbedingt meine Tochter auf natürlichen Weg zur Welt bringen. Ich hatte jedoch plötzliche Wehenflut und starke Schmerzen an der Narbe. Es wurde eine Notsectio gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass ich eine Uterusruptur ...


Risiko Uterus ruptur durch Wehen nach 2x sectio

Guten Tag Herr Prof Dr. Hellseher, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und evtl etwas die Angst nehmen die mir der Oberarzt im Krankenhaus gemacht hat. Zu mir ich bin zum 9. Mal schwanger aktuell 32+6 hab 2 Kinder per Kaiserschnitt bekommen den ersten bei 39+1 den zweiten bei 37+1 nach Blasensprung 12 std Wehensturm wurde eine sek.sectio gema...


Erneute Schwangerschaft nach Uterusruptur vor 9 Monaten

Hallo Herr Dr. Hellmeyer. Ich bin nach einer Uterusruptur inklusive 3 Kaiserschnitten erneut schwanger der letzte Kaiserschnitt ist 9 Monate her und da passierte auch die ruptur. Ich habe 2.5 Liter Blut dabei verloren und die Ärzte im Krankenhaus rieten mir davon ab nochmal schwanger zu werden, leider weiß ich nicht um was für einen riss es sich ...


Dritter Kaiserschnitt nach gedeckter Uterusruptur

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, In meiner ersten Schwangerschaft habe ich aufgrund von einer Präeklampsie und anhaltenden Wehensturm leider einen Kaiserschnitt bekommen. Meine zweite Schwangerschaft lief anfangs sehr gut. Leider hatte ich aber der 20. Schwangerschaftswoche einen erhöhten Uteroplazentarer Widerstand. Ich hatte gehofft, dass t...


Risikoeinschätzung Uterusruptur

Lieber Dr. Hellmeyer, Ich erwarte ende Dezember mein 2. Kind. Kind 1 kam im Juni 2021 per sekundärer Sectio zur Welt (Kind schlecht eingedreht, nach jeder presswehe wieder im die Ausgangslage zurückgerutscht - MM war vollständig geöffnet). Zwischen den beiden Geburten liegen nun also 18 Monate. Für mich war der Kaiserschnitt eine sehr unschö...


Angst vor Uterusruptur

Hallo Dr. Hellmeyer, bei meinem ersten Kind hatte ich Ende 2019 eine geplante Sectio wegen BEL! Im Februar kommt das zweite Kind, liegt momentan in SSW 36 ebenfalls in BEL, die Ärztin vermutet, dass es sich nicht mehr drehen wird! Zudem sei meine innere Narbe wohl recht dünn, vor einigen Wochen hat sie glaub knapp 3mm gemessen! Sie rät auf jede...


Narbenschwangerschaft nach Uterusruptur

Guten Morgen Dr. Hellmeyer, ich hatte Ihnen bereits mal vor zwei Jahren von meiner seltenen Uterusruptur an der Gebärmutter Hinterwand Längs komplett gerissen erzählt. Ich war nun in einer Klinik und habe auch ein MRT gemacht. Mittlerweile sind über zwei Jahre vergangen und wir planen nun unser drittes Kind. Ich habe allerdings Sorge, weil ich imme...


Risiko erneute Schwangerschaft nach Uterusruptur/Uterus Bicornis

Guten Abend Herr Dr. Hellmeyer, Aufgrund einer unvollständigen Fußlage wurde mein erstes Kind 2020 per Kaiserschnitt entbunden. 2022 lag das zweite Baby in Beckenendlage, woraufhin wir uns erneut für einen Kaiserschnitt entschieden. Bei der OP wurde dann eine verdeckte Ruptur festgestellt, bei der nur noch die Serosa verschlossen war. Außerdem ...