Frage: Dringend Rat..

Hallo Herr Dr Hellmeyer, Vor 5 Monaten wurde mein Baby per Kaiserschnitt geboren.. in der Schwangerschaft hatte ich ein paar Komplikationen (schlechte Versorgung meines Babys, Bluthochdruck, Ödeme und somit eine erhöhte Gefahr auf Präeklampsie). Schön frühzeitig habe ich mich in einer Uniklinik vorgestellt, war dort sowieso immer zur Doppler Kontrolle. Mit dem Oberarzt haben wir uns dann für einen KS entschieden, auch ein Grund war meine sehr ausgeprägte Angststörung. 3 Wochen vor dem ET hatte ich dann einen Blasenensprung mit heftigen Wehen. In der besagten Klinik hat man dann auf mich eingeredet es mit einer vaginalen Geburt zu versuchen. Die schlimmsten Vorwürfe wurden mit gemacht. Ich soll mich nicht so anstellen, ich wäre überhaupt keine Frau, würde meinem Kind den schlechtesten Start bieten. Nach 2 oder 3 Stunden Diskussion und Vorbereitung wurde der KS dann gemacht, mein Baby hatte schlechte Herztöne und eine Unterzuckung...musste nach der Geburt für fast 2 Wochen auf die Intensivstation. Die Ärzte waren überhaupt nicht einfühlsam oder empathisch... Bis heute habe ich Alpträume und verstehe das alles einfach nicht, weil doch zuvor der KS schon lange geplant war. Nun hab ich tatsächlich panischen Angst vor einer erneuten Schwangerschaft/Geburt.Natürlich steht diese erstmal überhaupt nicht im Raum.. aber ich denke nun schon etwas weiter. Ich möchte das mir so etwas auf keinen Fall nochmal passiert. .. mein Vertrauen ist wirklich dahin. Haben Sie einen Rat für mich...eine Klinik die Sie empfehlen? Würden Sie mir beim nächsten Kind zu einer natürlichen Geburt raten? Liebe Grüße und besten Dank.

von MiliaRmi am 17.10.2017, 16:02



Antwort auf: Dringend Rat..

Hallo MiliaRmi, ganz wichtig ist, dass Sie beim nächsten Mal im Vorfeld schon mit einem Oberarzt der Klinik sprechen und Ihre verständliche Angst schildern. Das Gute an den vorgefallenen unglücklichen Umständen ist jedoch, dass Sie beim nächsten Mal direkt den Kaiserschnitt einfordern können. Das ist kein WUNSCHKAISERSCHNITT. Also, ganz sicher wird sich diese Situation nicht wiederholen. Wenn ich in einer Klinik kein Vertrauen aufbauen konnte, würde ich die Klinik wechseln. LG und alles erdenklich Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 17.10.2017