Frage: darf man 5 kaiserschnitte haben ?

Ich hatte 4 Kaiserschnitte, und nun bekomme ich mein 5 bald und habe ich aber Angst ,weil nach meinen 4 sectio schon ein Risiko war und es wurde vom Dr. gewünscht eine stellerisirung leider habe ich drauf nicht gehört und bekomme nun das 5 Baby nun habe ich angst das es reißen kann ?und ich hatte starke Verwachsungen nach dem 4 sectio und möchte ich gerne wissen was da passieren könnte Mit freundlichen Grüßen

von Jacqueline424 am 17.01.2019, 23:26



Antwort auf: darf man 5 kaiserschnitte haben ?

Hallo Jacqueline, gut, jetzt muss man das beste aus der Situation machen. Wir haben auch schon mal den 8. Kaiserschnitt durchgeführt, aber es wird von mal zu mal gefährlicher. Stellen Sie sich rechtzeitig in der Geburtsklinik vor, am besten mit dem alten OP Bericht, wenn es nicht sowieso das gleiche Krankenhaus ist. Den Kaiserschnitt sollte man dann schon bei 36+0 Schwangerschaftswochen machen, spätestens 37+0. Die Narbe auf der Gebärmutter muss man sich im Ultraschall auch mal ansehen. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 18.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Kaiserschnitte und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich benötige einmal Ihre Meinung: ich bin 30 Jahre und hatte bereits 3 Kaiserschnitte (10/2016, 01/2019 und 04/2020), der erste wegen V.a. Missverhältnis (ich bin nur 1,48cm groß und habe ein eher schmales Becken). Dazwischen ein Frühabort in der 6. SSW im April 2018. Bei den beiden letzten Schwangerschaften sta...


Kaiserschnitte in türkischer Kultur. Gefahr für wenige Kinder?

Guten Tag Herr Dr.med. Hellmeyer, ich habe eine Frage, die meine Schwägerin betrifft, sie ist nicht hier in diesem Forum. Bei uns in der Familie (türkisch) ist es immer noch Tradition, dass die Frauen eher mehrere Kinder bekommen, so ca. 4-6 Kinder pro Frau und meiner Schwägerin ist das auch wichtig. Nun ist sie in der 39 SSW und hat so ei...


V.a. Plazenta prävia / bereits 2 Kaiserschnitte

Guten Tag Herr Dr Hellmeyer, ich bin in der 22 ssw und gestern im Krankenhaus sagte mir die Ärztin es sieht aus als wäre die Plazenta sehr dicht, wenn nicht sogar über den Muttermund ( Plazenta prävia sagte sie ) es kann sich noch nach oben ziehen, jedoch solle ich mich darauf einstellen frühzeitig ins Krankenhaus zu müssen. Mein eigentlicher Fr...


3 Kaiserschnitte

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, wie viel höher ist denn die Komplikationsrate unter der Schwangerschaft bzw. während einer 3. Sectio, wenn man bereist 2 Schwangerschaften (alle komplikationslos) hatte, die einmal sekundär und beim zweiten Mal geplant in einem Kaiserschnitt (jedes Mal Kindsgröße versus Becken) endeten? Ist das Risiko eigentlich höher ...


4 kaiserschnitte

Ich hatte 4 kaiserschnitte und möchte noch ein Kind. Meine Fa sagt die Kaiserschnittenarbe währe 4,5 mm dick ist es möglich noch mal schwanger zu werden.


Zwei Kaiserschnitte dritte Geburt spontan?

Ich hatte zwei Kaiserschnitte. Beide da meine fruchtbare eingerissen war und ich eingeleitet werden musste. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich einen geburtsstillstand (nach 12 Stunden wegen nur 5cm Muttermund geöffnet) das hat mich etwas traumatisiert deswegen wollte ich bei der zweiten Geburt nicht nochmal eingeleitet werden und bekam sofo...


4 kaiserschnitte hab richtig angst

Hallo, ich hab bereits 3 Kinder 2,4 und 6 alles Kaiserschnitte. Nun bin ich wieder schwanger und habe sehr großes Angst vor dem Kaiserschnitt. Können sie mir ihre Erfahrung mitteilen Lg


Kaiserschnitte

Guten Tag! Ich habe 2013, 2020 und im April 2022 per Kaiserschnitt entbunden. Meine Tochter 2020 verstarb nach der Geburt an einem Herzfehler. Ich bin 34 Jahre alt. Eigentlich haben wir nun mit der Planung weiterer Kinder abgeschlossen, aber wäre ein 4.Kaiserschnitt überhaupt möglich? Wenn ja wie lange sollte der Abstand sein? Ich hatte auch eine F...


Anzahl Kaiserschnitte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich würde Ihnen gerne zwei Fragen stellen: 1. Wieviel Prozent Ihrer Patientinnen, bei denen Sie einen dritten Kaiserschnitt durchführen, müssen Sie danach von einer vierten Schwangerschaft abraten? 2. Ich hatte bislang zwei unproblematische (sekundäre) Kaiserschnittentbindungen. Ich nehme an, dass di...


Kaiserschnitte Abbruch

Guten Tag. Ich frage heute für meine Freundin. Sie hat bereits 3 Kinder ( 2016, 2019,2022) alle drei waren Kaiserschnitte. Ihr Mann hatte 2020 eine Vasektomie. Nun ist sie ungeplant in der 9.Ssw und ihr Frauenarzt rät ihr zum dringenden Abbruch wegen des 4.Kaiserschnittes. Alle Kinder wurden bei 38+ geplant geholt. Keine Auffälligkeiten, keine ...