Frage: Darf ich noch mal SSW werden

Hallo Erstmal zu meinen Befund 1 Kind 2013 kahm per ungeplanten problemlosen Kaiserschnitt 2 Kind 2018 spontangeburt problemlos nach 4 std Bei der Entlassung wurde nix besonderes festgestellt war alles in Ordnung Nach dem wochenfluss ca1 Woche hatte sehr leichte Blutungen bekommen bei der abschlussuntersuchung beim gyn sah man auf dem Ultraschall 1,6 cm grosen bluterguss in der gebärmutterwand wurde dann zum gyn im kh überwiesen er sagte mir das das die alte Kaiserschnittnarbe wäre also eine ruptur  Er fragte direkt nach der einer erneuten SSW nach  Ich wollte vorraussichtlich nach 2 Jahren wieder SSW werden  Er riet mir eher ab und wieder doch nicht ? Er sagte nur wir machen an der ruptur nix (keine Schmerzen und kein Blut mehr) der Körper macht das von selbst Und ich sollte nicht SSW werden wenn das hämatom noch nicht weg wär also min 1 Jahr also geplant wenn dann in 2 Jahren dann sollte ich vorher meine Gebärmutter untersuchen lassen ob die ruptur gut geheilt ist  SSW werden ja/nein

von Andi2013 am 30.08.2018, 10:49



Antwort auf: Darf ich noch mal SSW werden

Hallo Andi2013, Sie sollten auf jeden Fall, vor der geplanten Schwangerschaft sich bei einem Spezialisten, z.B. im Perinatalzentrum in der Klinik vorstellen und einen Ultraschall machen lassen, wie aktuell die Situation aussieht. Bei weiter bestehenden Auffälligkeiten der Naht haben wir auch schon öfter eine OP vorgeschaltet, damit man überhaupt wieder schwanger werden kann. Aber das muss natürlich bei Ihnen so nicht sein. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 30.08.2018