Frage: Beimpfung

Sehr geehrter Herr Doktor Helleyer, ich habe etwas von einer Beimpfung nach Kaiserschnitt mit Vaginalkeimen gelesen, finde aber hier im Forum nichts dazu. Macht das Sinn? Wenn ja, wie führt man das durch? Der Streptokokkenabstrich war negativ bei mir. Danke

von Hettie am 22.11.2018, 19:30



Antwort auf: Beimpfung

Hallo Hettie, "vaginal seeding" nennt sich das und kommte aus den skandinavischen Ländern. D.h. ein Tupfer kommet eine Stunde vor Sectio ijn die Scheide und dieser wird dann nach Geburt dazu benutzt, das Kind vom Mund, Gesicht und dann am Körper damit abzuwischen. Interessanter Ansatz , ist aber nicht ausgereift, nicht richtig bewiesen und wird gerade von vielen Kinderärzten/innen nicht empfohlen. Also, derzeit besser nicht, aber auf ausdrüücklichen Wunsch haben wir das schon öfter gemacht. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 23.11.2018