Frage: Bauchmuskeln/ Ziehen

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte vor fünf Monaten einen Kaiserschnitt. Die erste Woche danach hatte ich sehr starke Schmerzen. Aber auch jetzt ist mein Bauch immer noch druckempfindlich. Von der Statur bin ich schlank, hatte auch in der Schwangerschaft kaum zugenommen, aber hatte einen riesengroßen Bauch. Deshalb habe ich wahrscheinlich heute immer noch eine große Spalte zwischen den Bauchmuskeln. Die Hebamme hatte mir geraten die seitlichen Bauchmuskeln zu trainieren. Das habe ich getan, aber vielleicht etwas übertrieben. Seit einer Woche habe ich ein Ziehen rechts oberhalb der Kaiserschnittnarbe, wenn ich die Bauchmuskel beanspruche. Ich bin unsicher, ob ich deshalb zum Arzt soll oder einfach eine Sportpause einlegen muss? Außerdem habe ich zeitgleich zu den Schmerzen seit einer Woche einen Vaginalpilz und bin irgendwie verunsichert, ob das etwas miteinander zu tun haben kann? In einem Monat habe ich einen Frauenarzttermin zur Routinekontrolle. Können Sie mir einen Rat geben? Vielen Dank.

von Lilli2012 am 04.06.2013, 22:44



Antwort auf: Bauchmuskeln/ Ziehen

Hallo, ein vaginaler Pilz hat mit den anderen Dingen nichts zu tun und kann durch Medikamente selbst behandelt werden. Diese bekommt man ohne Rezept in der Apotheke (Creme und Zäpfchen für die Scheide). Ansosnsten würde ich eine Trainingspause des Bauchmuskeltrainings einlegen, aber es klingt alles nicht so schlimm, dass Sie sofort notfallmäßig den Arzt aufsuchen müssen. Es sei denn, die Beschwerden werden schlimmer. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 05.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann das ziehen im rechten Unterbauch sein?

Hallo Dr. Hellmeyer. Vor 5 Monaten hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt, ich hatte seitdem so gut wie keine Schmerzen bis auf einen Tag nach dem Kaiserschnitt. Die Narbe ist super verheilt und es gab keine Probleme. Nun fällt mir seit gestern auf das wenn ich sitze ab und zu beim einatmen eine art stechen oder ziehen, ich weis nicht wie ichs ...


kann im bauch inneren etwas gerissen sein??

Hallo Herr Dr. Hellmeyer! ! ich hatte vor 5 wochen meinen 2. Ks. Vorgestern bin ich dann blöd vom bett raus so dass die bauchmuskeln sehr beansprucht wurden!! Dauerte nicht lange und der wochenfluss wurde wieder extrem stark dass ich richtig merke wenns läuft. Dazu kommt noch das ich so ein komisches brennen unter der Bauchdecke habe . Sonst aber...


3.gradige Verbrennungen am Bauch

Sehr geehrter Hr.Dr. Hellmeyer, Habe als Kind einen Starkstromunfall gehabt und dadurch ist meine komplette Linke Körperhälfe verbrannt. Natürlich auch die komplette Linke Bauchhälfte ist 3. gradig verbrannt und mit Hauttransplantation wieder verschlossen worden. Ich bin jetzt in der 8ssw und wollte fragen in wie weit ist überhaupt die Dehnung d...


Plötzlich wieder brennender Schmerz im Bauch - 2,5 Monate nach der Sectio

Lieber Herr Hellmeyer! Vor 2,5 Monaten kam mein Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt. Die obere Narbe ist gut verheilt und ich war wieder relativ schmerzfrei. Seit drei Tagen jedoch taucht nun immer häufiger ein unangenehmer, brennender Schmerz auf, vor allem, wenn ich meinen Sohn im Tragetuch habe (er wiegt schon 7.3 kg). Der Schmerz wird schlim...


Ziehen in der Leiste nach Kaiserschnitt normal?

Guten Morgen Herr Doktor med. Hellmeyer, Ich hatte am 29.09.2016 einen Kaiserschnitt. Dieser dauerte etwas länger, da es während des Eingriffs Klärungsbedarf aufgrund eines Loches in der Aufhängung der Gebärmutter gab. Den nächsten Tag bei der Visite wurde mir dann alles nochmal erklärt und mitgeteilt, dass es keine Probleme darstellt und sich b...


Schwer ziehen und heben ?

Hallo , noch eine frage ! Wann dürfte man nach einen Not- Kaiserschnitt wieder normal arbeiten ? Arbeite in einem Supermarkt, also wo man schwere Paletten ziehen ,und ab und an ,schwer heben muss !! Wann würde es in der hinsicht gehen ? Ich denke zwar eh erstmal nicht dran zu arbeiten,aber wäre trotzdem gut das zu wissen! Danke ihnen


Pulsieren Bauch normal ?

Hallo Herr Dr Hellmeyer, Seit meinem Kaiserschnitt merke ich vermehrt wenn ich auf dem Rücken liege dass es im Bauch pulsiert . Ist das normal? ? Wenn ich Seitlich liege merke ich es nur leicht .? Ganz liebe Grüße Sabrina


Harter Bauch GV

Guten Abend, Sie haben mir vor 2 Tagen schon meine Frage zum 4. Kaiserschnitt beantwortet, vielen Dank dafür! Ich habe noch etwas vergessen, es ist mir ziemlich peinlich meine Frauenärztin zu fragen... Ich erinnere mich von den vorherigen Schwangerschaften daran, dass ich jeweils nach dem Geschlechtsverkehr einen harten Bauch für 1-2 Minuten bek...


Tauber Bauch nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Hellmeyer, seit einem Notfallkaiserschnitt vor 3,5 Jahren ist mein gesamter Bauch oberhalb von der Narbe bis zum Bauchnabel sowie von einem Hüftknochen bis zum anderen unverändert komplett taub. Ich fühle im gesamten Bereich keine Berührung, Temperatur oder Schmerzen (kneifen z.B.) und mich belastet die ausbleibende Heilung der ...


Rückbildung dicker, geblähter Bauch

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte am 29.12. einen Kaiserschnitt (2. Kind, erstes ebenfalls eine Sectio). Ich wurde entlassen, aber mit meinem Bauch waren Ärzte und Hebammen nicht so zufrieden: jedes Mal dachten sie, dass meine Blase sicher voll sei, weil die Gebärmutter noch so hoch sand/steht und auch, weil.mein Bauch stark aufgedunsen ist... ...