Frage: Anzahl Kaiserschnitte: Meine Erfahrungen...

Guten Abend Herr Dr. Hellmeyer, bis jetzt war ich stille Mitleserin im Expertenforum und habe immer die passenden Antworten auf meine Fragen bei Ihnen gefunden. Als erstes möchte ich Ihnen ein ganz großes Lob aussprechen. Beim Lesen Ihrer immer freundlichen und mitfühlenden Antworten sieht man, wieviel Verständnis Sie für Schwangere bzw. für die Sorgen und Probleme beim schwierigen Thema Kaiserschnitt aufbringen. Sie besitzen eine Fähigkeit, die es Ihnen ermöglicht, sich in uns Schwangere hineinzuversetzen, mitzufühlen und sachlich unmissverständlich, aber ohne verletzend zu wirken, korrekt zu antworten. Diese menschliche Art würde ich mir bei so vielen Ärzten wünschen... Nach einem Gespräch mit Ihnen würde ich sicherlich die Gründe für meine Kaiserschnitte besser verstehen sowie die Gedanken über das „Nichterleben einer normalen Geburt“ vergessen. Ich befinde mich mittlerweile in der 24. Schwangerschaftswoche. Ich habe bereits drei Kaiserschnitte (2007, 2010, 2016) hinter mir, der 4. steht somit in einigen Monaten an. Alle Schwangerschaften sowie alle Kaiserschnitte sind bisher gut und ohne Komplikationen verlaufen. Es wurde jedes Mal auf meine Frage, ob ich noch ein weiteres Kind bekommen kann, mit „immer wieder gerne“ geantwortet. Vor dem dritten Kaiserschnitt beim Anmelde- und Aufklärungsgespräch musste ich mich trotzdem vor einer jungen Assistenzärztin stark gegen eine Sterilisation wehren. In dem Gespräch ging es nicht mehr über den anstehenden dritten Kaiserschnitt, sondern nur noch darum, was alles passieren kann, wenn ich eine weitere vierte Schwangerschaft anstrebe. Erst als ich sie voller Ironie fragte, ob es denn hier in der Uniklinik noch nie Frauen mit drei und mehr Kaiserschnitten gegeben hatte, wurde sie kleinlaut und ich war erlöst... Danach war ich sehr deprimiert, hatte ich von Ihr das Gefühl bekommen, mein Leben aufs Spiel zu setzen, würde ich einer Sterilisation nicht zustimmen. Ich sagte kurz vor der Op zum Oberarzt, der mich auch nochmals fragte, ob ich eine Sterilisation wirklich verneinen würde, dass ich keine Sterilisation wünsche, sondern im Gegensatz von ihm eine ehrliche Meinung bzgl. einer möglichen weiteren vierten Schwangerschaft erhalten möchte. Ich hatte ehrlich gesagt große Angst, dass er aus Versehen eine Sterilisation durchführen würde... Er gab mir, sehr zum Lachen der Anästhesisten, schon direkt nach der Geburt beim Zunähen das OK, dass ich ohne Probleme ein weiteres Kind bekommen kann, ich aber ein Jahr warten sollte. Seither denke ich immer, wie schlimm es doch gewesen wäre, hätte ich einer Sterilisation zugestimmt und mir und meinem Mann somit den Wunsch nach einem vierten Kind für immer verwehrt... Für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Meinungen bei der Anzahl der Kaiserschnitte auseinandergehen. Während ein Teil von niedergelassenen Ärzten und auch von Hebammen von über 3 Kaiserschnitten abrät, sieht man dies in der Uniklinik alles sehr „locker“. Da ich jeden Oberarzt, der zur Visite kam, fragte, ob eine weitere Schwangerschaft und ein weiterer Kaiserschnitt wirklich in Ordnung ist, ohne das ich mein Leben aufs Spiel setze, bekam ich von mehreren unterschiedlichen Personen immer ein und diesselbe Antwort und zwar, dass es im arabischen Raum üblich wäre teilweise bis zu 7/8 Kaiserschnitten durchzuführen, bis jetzt noch keiner in der Uniklinik bei einem Kaiserschnitt „hopps“ gegangen wäre und auch wenn ich nach einem halben Jahr wieder schwanger werden würde, es sicherlich keine Komplikationen geben würde. Warum wurde mir dann so eindringlich zu einer Sterilisation geraten? Es gibt doch auch andere Methoden eine Schwangerschaft zu vermeiden... Ein weiterer Professor, bei dem ich vor kurzem beim Fein-/Organultraschall war (war längere Zeit Chefarzt der Gynäkologie einer sehr guten Uniklink in Deutschland) regte sich fürchterlich auf, dass man mir zu einer Sterilisation geraten hätte, hierfür gebe es keinerlei Gründe. Ich könnte ruhig auch noch einen fünften Kaiserschnitt durchführen lassen, wichtig sei nur, dass wäre sehr wichtig, dass eine doppelte Naht gemacht werden würde, diese würde halten, wie wenn noch nie ein Schnitt erfolgt wäre. Aber gute Ärzte würden dies sowieso immer machen. Was sagen Sie dazu? Die Antwort erscheint mir zu „einfach“... Desweiteren sagte er, dass in Deutschland pro Frau einfach zu wenig Kinder geboren werden, so dass die Erfahrungen bzgl. mehreren Kaiserschnitten einfach fehlen würden und deswegen aus lauter Angst, davon abgeraten werden würde... Vielleicht hatte ich bisher auch einfach nur Glück, dass bei mir trotz der Kaiserschnitte nie Narbenschmerzen während der Schwangerschaft bzw. Komplikationen aufgetreten sind. Trotz allem habe natürlich auch ich mehr Angst als bei allen vorherigen Schwangerschaften, dass es dieses Mal nicht gut geht, obwohl bisher alles unauffällig verläuft... Eine letzte Frage habe ich noch: Ich würde so gerne mal sehen, wie mein eigenes Kind direkt nach dem Herausholen aus dem Bauch bevor es abgenabelt wird, aussieht. Letztes Mal wurde der Sichtschutz heruntergemacht, aber leider lag ich so tief, dass ich nichts sehen konnte. Was wäre Ihre Antwort auf die Bitte einer werdenden Mutter, doch einen Blick auf das gerade geborene Baby zu bekommen? Ich weiß, dass dies alles unwichtig ist, deswegen habe ich dies auch bei keinem meiner Kaiserschnitte bisher gefragt.... Es interessiert mich einfach, ob es nicht doch möglich ist... Es tut mir sehr leid, dass ich soviel geschrieben habe... Vielen Dank für Ihre Zeit, die Sie sich für uns alle nehmen!

von Butterblümchen2018 am 19.04.2018, 20:58



Antwort auf: Anzahl Kaiserschnitte: Meine Erfahrungen...

Hallo Butterblümchen2018, danke für Ihre positive Kritik und die Anfrage. Wie alles in der Medizin gibt es kein schwarz und weiß, sondern jeder Mensch ist anders und jede Situation muss anders auf den einzelnen Menschen zugeschnitten sein. Aber es gibt natürlich auch statistische Zahlen und die besagen, dass das Risiko einer Plazenta praevia (Sitz des Mutterkuchens vor dem inneren Muttermund) oder das Einwachsen der Plazenta in die Gebärmutterwand sowie das Rupturrisiko mit der Anzahl der Kaiserschnitte steigen. Deswegen macht man z.B. nach 2 Kaiserschnitten eigentlich immer nur eine weitere Sectio und keine Spontangeburt. Letzte Woche haben wir den 8. Kaiserschnitt bei einer Frau gemacht, das ging alles gut, aber es gibt viele Frauen mit 4. Kaiserschnitt, bei denen wir die Gebärmutter entfernen mussten und bei denen es echt gefährlich war. Nach der allgemeinen Auffassung gehen 3 Kaiserschnitte, aber danach sollte man nicht mehr schwanger werden. Aber wie ich sagte, das ist individuell ganz verschieden und wenn bei Ihnen der Operateur sagte, dass der Bauch und die Gebärmutterwand gut aussehen, ist sicherlich die 4. Sectio auch kein Problem. Dass Ihnen die Sterilisation angeboten wird im Rahmen des 3. Kaiserschnittes ist normal, aber wir führen die nur durch, wenn Sie absolut dahinter stehen und keinerlei Zweifel haben. Überreden oder anraten darf man das Niemandem. Dass Sie das verärgert, kann ich voll verstehen. Bei uns ist das auch immer eine Oberarzt oder Chefentscheidung. Also, das wird schon alles gut gehen und ich wünsche alles erdenklich Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 20.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Kaiserschnitte und Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich benötige einmal Ihre Meinung: ich bin 30 Jahre und hatte bereits 3 Kaiserschnitte (10/2016, 01/2019 und 04/2020), der erste wegen V.a. Missverhältnis (ich bin nur 1,48cm groß und habe ein eher schmales Becken). Dazwischen ein Frühabort in der 6. SSW im April 2018. Bei den beiden letzten Schwangerschaften sta...


Kaiserschnitte in türkischer Kultur. Gefahr für wenige Kinder?

Guten Tag Herr Dr.med. Hellmeyer, ich habe eine Frage, die meine Schwägerin betrifft, sie ist nicht hier in diesem Forum. Bei uns in der Familie (türkisch) ist es immer noch Tradition, dass die Frauen eher mehrere Kinder bekommen, so ca. 4-6 Kinder pro Frau und meiner Schwägerin ist das auch wichtig. Nun ist sie in der 39 SSW und hat so ei...


V.a. Plazenta prävia / bereits 2 Kaiserschnitte

Guten Tag Herr Dr Hellmeyer, ich bin in der 22 ssw und gestern im Krankenhaus sagte mir die Ärztin es sieht aus als wäre die Plazenta sehr dicht, wenn nicht sogar über den Muttermund ( Plazenta prävia sagte sie ) es kann sich noch nach oben ziehen, jedoch solle ich mich darauf einstellen frühzeitig ins Krankenhaus zu müssen. Mein eigentlicher Fr...


3 Kaiserschnitte

Lieber Herr Dr. Hellmeyer, wie viel höher ist denn die Komplikationsrate unter der Schwangerschaft bzw. während einer 3. Sectio, wenn man bereist 2 Schwangerschaften (alle komplikationslos) hatte, die einmal sekundär und beim zweiten Mal geplant in einem Kaiserschnitt (jedes Mal Kindsgröße versus Becken) endeten? Ist das Risiko eigentlich höher ...


4 kaiserschnitte

Ich hatte 4 kaiserschnitte und möchte noch ein Kind. Meine Fa sagt die Kaiserschnittenarbe währe 4,5 mm dick ist es möglich noch mal schwanger zu werden.


Zwei Kaiserschnitte dritte Geburt spontan?

Ich hatte zwei Kaiserschnitte. Beide da meine fruchtbare eingerissen war und ich eingeleitet werden musste. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich einen geburtsstillstand (nach 12 Stunden wegen nur 5cm Muttermund geöffnet) das hat mich etwas traumatisiert deswegen wollte ich bei der zweiten Geburt nicht nochmal eingeleitet werden und bekam sofo...


4 kaiserschnitte hab richtig angst

Hallo, ich hab bereits 3 Kinder 2,4 und 6 alles Kaiserschnitte. Nun bin ich wieder schwanger und habe sehr großes Angst vor dem Kaiserschnitt. Können sie mir ihre Erfahrung mitteilen Lg


Kaiserschnitte

Guten Tag! Ich habe 2013, 2020 und im April 2022 per Kaiserschnitt entbunden. Meine Tochter 2020 verstarb nach der Geburt an einem Herzfehler. Ich bin 34 Jahre alt. Eigentlich haben wir nun mit der Planung weiterer Kinder abgeschlossen, aber wäre ein 4.Kaiserschnitt überhaupt möglich? Wenn ja wie lange sollte der Abstand sein? Ich hatte auch eine F...


Anzahl Kaiserschnitte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hellmeyer, Ich würde Ihnen gerne zwei Fragen stellen: 1. Wieviel Prozent Ihrer Patientinnen, bei denen Sie einen dritten Kaiserschnitt durchführen, müssen Sie danach von einer vierten Schwangerschaft abraten? 2. Ich hatte bislang zwei unproblematische (sekundäre) Kaiserschnittentbindungen. Ich nehme an, dass di...


Kaiserschnitte Abbruch

Guten Tag. Ich frage heute für meine Freundin. Sie hat bereits 3 Kinder ( 2016, 2019,2022) alle drei waren Kaiserschnitte. Ihr Mann hatte 2020 eine Vasektomie. Nun ist sie ungeplant in der 9.Ssw und ihr Frauenarzt rät ihr zum dringenden Abbruch wegen des 4.Kaiserschnittes. Alle Kinder wurden bei 38+ geplant geholt. Keine Auffälligkeiten, keine ...